Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Vor 20 Jahren: DER Sommerhit 1992

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Kriss KrossKris Kross

Kennt ihr noch "Kris Kross"? Nicht? Dann aufgepasst, denn die beiden Jungs aus Atlanta, USA, landeten mit "Jump" DEN Sommerhit 1992. Also genau vor 20 Jahren. Ihr Markenzeichen waren die Buggypans, welche sie stets falsch herum trugen. Entdeckt wurde das Duo (damals 12 Jahre alt) 1991 per Zufall in einem Einkaufszentrum. Was dann geschah könnte direkt aus einem Hollywood-Film stammen: Gleich mit ihrer ersten Single landeten Chris "Mac Daddy" Kelly (geboren 1978) und Chris "Daddy Mac" Smith (geboren 1979) einen Welthit. In Deutschland erreicht die Single "Jump" Platz 2 der Media-Control-Charts.


Der Hit im Jahr 1992

Durch den weltweiten Erfolg bekannt geworden, begleiteten die beiden Rapper 1992 Michael Jackson auf seiner Europa-Tournee. Was heute Justin Bieber ist, waren in den 90er "Kris Kross"! Plötzlich trug die Jugend in Deutschland Buggypants. Ganze 20 Wochen hielt sich "Jump" in den Charts und begleitete uns durch den Sommer 92. Bis heute gibt es zahlreiche Cover-Versionen. Allerdings konnte keine an den Erfolg des Originals anknüpfen.

 

Featured Track (Werbung)

 

Rückblickend kann man sagen, dass es sich bei dem Duo um ein One-Hit-Wonder handelt. Nach "Jump" kamen zwar noch weitere Singles. Allerdings konnte sich keine richtig durchsetzen. So kam es, dass "Kris Kross" sich Mitte der 90er auflösten.

Chris "Mac Daddy" Kelly betreibt heute in eigenes Plattenlabel und trägt nach wie vor seine Hosen verkehrt herum! Chris "Daddy Mac" Smith ist ebenfalls noch im Musikbusiness tätig. Beide haben angeblich keinen Kontakt mehr zueinander, so dass die Hoffnung auf eine Reunion gegen Null tendiert. Ihr Hit bleibt nichtsdestoweniger ein Klassiker und wird unvergessen sein.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version