Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Friday, 09. December 2016

USER-AREA LOGIN


21
Jul
2013

Sommerhit 2013 - Welcher Titel ist für euch DER HIT im Sommer 2013?

Eigentlich ist das Rennen um den Sommerhit 2013 schon lange gelaufen. Mit "Wake Me Up" hat Avicii zusammen mit Sänger Aloe Blacc alle Konkurrenten binnen kürzester Zeit weit hinter sich gelassen. Momentan steht der Song in 26 Ländern an der Spitze der Charts (Deutschland, Österreich, Australien, Dänemark, Finnland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Ungarn, Honduras, Kenia, Nicaragua, Südafrika, Israel, El Salvador, Dominikanische Republik, Guatemala, Malta, Zimbabwe, Slowakei, Lettland, Estland, Tschechien, Slowenien, Schweiz).

Dabei ist der Titel des jungen Schweden sicherlich kein One-Hit-Wonder, wie es bei vielen anderen Sommerhits in der Vergangenheit der Fall ist. Nein, mit "Levels" und "I Could Be The One" produzierte er schon vorher weltweite Hits. "Wake Me Up" begeistert die Menschen weltweit, und läuft momentan in den Discotheken rauf und runter.

Sommerhit 2013

Ähnlich häufig finden sich zur Zeit diverse Songs von Macklemore in den Playlisten der DJs wieder. Egal ob "Thrift Shop", "Can't Hold Us" oder "And We Danced". Trotzdem bekommen diese Titel kein Sommerhit 2013-Prädikat von uns, da sie bereits zu alt sind und ihren Höhepunkt bereits im späten Frühling hatten.

Wir wollen jetzt aber einen Blick auf weitere potentielle Sommerhits werfen. Speziell aus dem Dance-Musik-Genre. Dazu stellen wir einige Titel vor, die zu einhundert Prozent zum Sommer passen und durchaus gute Laune und Urlaubsstimmung verbreiten.


 Robin Thicke feat. Pharell & T.I. - Blurred Lines

Die aussergewöhnliche Pop-R'N'B Nummer ist nur im weitesten Sinne Dance Musik. Rockt aber gerade die Clubs und Discotheken ebenso wie zum Beispiel die "Wake Me Up". Würde es den Hit von Avicii dieses Jahr nicht geben, wäre die "Blurred Lines" ein heißer Kandidat für den diesjährigen Sommerhit. Erstaunlich: Sänger Pharell landet fast parallel zur "Blurred Lines" einen weiteren sensationellen Chart-Erfolg mit "Daft Punk - Get Lucky". Diesen Hit haben wir übrigens nicht mit in die Liste aufgenommen, da der Titel eher der Frühlingshit 2013 war und für den Sommer 2013 schon wieder out ist.

 

 Mike Candys feat. Evelyn & Tony T. - Everybody

Bei diesem Song scheiden sich die Geister. Einige werden sagen, dass die "Everybody" nichts anderes ist, als die vorherigen Mike Candys Songs, und sich nur marginal unterscheidet. Sommerhits zeichnen sich jedoch durch ihre Einzigartigkeit aus. Das fehlt hier eindeutig. Andere wiederum sind der Meinung, dass Mike mit diesem Titel den Sommer 2013 perfekt einfängt und es meisterhaft schafft, gute Laune mit Hilfe eines Songs zu transportieren. Genau das braucht ein Sommerhit.

 

Vito Lavita feat. Toni Tuklan - Danzare

Der Song ist quasi der geistige Bruder von "Don Omar feat. Lucenzo - Danza Kuduro". Ein geschmeidiger Beat unterlegt mit einem Akkordeon, ein Reggae-Rap und viel Schmalz im Chorus. So geht der Salsa-Sommer-Hit. Wo "Danza Kuduro" noch cool war, driftet die "Danzare" leicht in den Kitsch ab. Aber vielleicht ist es genau das, was wir in diesem Sommer haben wollen. Die Chart-Positionen geben dem Titel auf jeden Fall Recht.

 

Dan Balan feat.Tany Vander Brasco - Lendo Calendo

Diese Pop-Dance-Nummer kennen momentan noch nicht viele. Das könnte sich aber ändern, sofern der Titel über ein Major hier in Deutschland noch veröffentlicht werden sollte. Die High-Quality Produktion überzeugt damit, dass sie vom typischen südländischen Klischee abweicht und auch modernere Sounds verwendet. Die Rap Vocals erinnern übrigens an Timaland / T-Pain Produktionen. Im Chorus geht dann die Sommer auf, wie es sich für einen Sommerhit gehört. Absolut radiokompatibel dieser Song. Macht Laune.

 

 

 Picco vs. Karami - Sax

Ja, auch wenn das Thema der "Bucovina" fast jährlich gecovert wird - mit dem immer gleichen Sample und das schon gefühlte dreitausend Mal- passt hier das Timing hervorragend. Sobald die Salsa-Gitarre einsetzt, macht es in unserem Hirn "Klick" und wir schalten in den Urlaubsmodus. Genau der richtige Effekt, wenn man einen Sommerhit an den Start bringen möchte. Picco vs. Karami liefern mit der "Sax" einen Sommerhit-Kandidaten aus Deutschland. Auch wenn Idee und Kreativität leicht auf der Strecke bleiben. Der Hitfaktor ist da und momentan zuckt der Titel auch schon gut in den Charts - Tendenz nach oben!

Bleibt noch die Frage was eurer Sommerhit 2013 ist. Macht Vorschläge und postet sie hier gerne als Kommentar. Wir würden uns freuen, eure Meinung zu hören.

 



Mehr zum Thema: summerhit
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version