Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Doku angekündigt: Swedish House Mafia - Clip One

Swedish House Mafia - Clip One

Vor wenigen Augenblicken wurde eine neue Dokumentation über die Swedish House Mafia angekündigt. "Clip One" soll der Film heissen und wird sicherlich tiefe Einblicke in die erfolgreichste EDM-Band der Geschichte geben. Bisher ist noch kein Termin genannt, wann der Streifen erscheinen soll. "In Kürze" heisst es aber. Ein knapp 2 Minuten langer Teaser weckt jedenfalls die Neugier. Schon einmal gab es eine Doku über die Swedish House Mafia. Unter dem Namen "Take One" wurde der erste große Abschnitt der Band gezeigt.

Am 24. März 2013 fand der letzte gemeinsame Auftritt der Swedish House Mafia in Miami statt. Das letzte Konzert war nicht nur der Abschluss einer 53 Shows umfassenden Abschluss-Tour - One Last Tour - es ist das Ende einer der größten und erfolgreichsten Kollaborationen im elektronischen Musik Genre aller Zeiten. Mit "Don't You Worry Child" gelang ihnen ihr größter Hit.

Nachdem die Band am 24. Juni 2012 ihre Auflösung - ohne Angabe von Gründen - bekannt gab, brach für viele Fans eine Welt zusammen. Der bis dato größte House-Act weltweit wird Geschichte sein. Mit nur acht Songs und einigen wenigen Remixen wie z.B. "Every Teardrop Is A Waterfall" für Coldplay, schaffte es die Swedish House Mafia auf der ganzen Welt einen House-Boom auszulösen. Ingrosso, Angello und Axwell sind mit der Grund dafür, dass es zur Zeit zum Beispiel in den USA einen starken Trend für House/Electro gibt. Ganze Stadien füllen Groß-Events und Festivals mit der Art von Musik wie es die Schweden produzierten.

Viele Produzenten versuchten seit jener Zeit stilistisch den SHM-Sound zu kopieren. Die Swedish House Mafia waren auf nahezu jedem Festival seit 2010 das Hightlight. Sie und ihre Musik werden uns fehlen. Inwiefern die Solo-Karrieren der drei Schweden das kompensieren kann, wird sich zeigen müssen. Natürlich sind und waren Steve Angello, Axwell und Ingrosso auch neben der SHM erfolgeich als Einzel-Künstler unterwegs. Aber annähernd so erfolgreich wie in ihrer Zusammenarbeit war bisher keines der Einzel-Projekte. Und wer weiß...Vielleicht wird es eines Tages eine Re-Union geben...we came, we raved, we loved - das war ihr Motto.

Swedish House Mafia: Ein Nachruf

 

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Facebook | Instagram | E-Mail

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Andy Ztoned - Oh Carol
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Alex Cortez feat. CVB - Vienna
DJ Promotion |
Planet Punk / High Five präsentiert:
DIA-Plattenpussys feat. Martin Voigt & Lea - Für Immer Und Ewig
DJ Promotion |
Pulsive präsentiert:
Alex Zind feat. Darnell TheArtist - Girl You Know it's True 2.0
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
Axwanging feat. Gabriela Geneva - Where the Angels Go
DJ Promotion |
Loud & Lucky Recordings präsentiert:
K.K. Project feat. Felicia Uwaje - Mary Had A Little Boy
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:

 

Bravo the Hits 2017
Bravo The Hits 2017
Future Trance 82
Future Trance 82
The Dome Vol. 84
The Dome 84
Kontor Top Of The Clubs Vol. 76
Top Of The Clubs 76
Club Sounds - Best Of 2017
Club Sounds - Best of 2017
Mobile Version
0
Shares