Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Gimbal & Sinan TV - Folge #49: All About Techno Surprise

GIMBAL & SINAN TV #40

In der 49. Folge von G&S TV erwartet euch... ja was erwartet euch eigentlich? Kein Skandal, Keine Neu-Erscheinung und auch kein Interview. In der aktuellen Episode, die den nichts-sagenden Titel "All About Techno Surprise" trägt, beantworten wir mehrere Zuschauer-Fragen, wollen wissen was eigentlich Techno ist und meckern über den typischen St.Tropez Sound.

All About Music
Unser Kollege Bastian van Shield und sein Kumpel Olli haben fleißig G&S TV geschaut und sich davon überzeugt, dass eine wöchentliche Youtube-Sendung durchaus sinnvoll sein kann. Bald schon wird ihre Sendung immer Freitags auf Youtube zu sehen sein. Wir sind extrem gespannt und unterstützen unsere Kollegen selbstverständlich.

Das Techno-Special
Mehrfach bekamen wir schon die Anfrage, wir sollen doch mal eine Sendung über Techno machen. Doch was ist Techno überhaupt? Ist Techno nicht ein Überbegriff für mehrere Musik-Genre oder wird hier eine Spezial-Sendung über Minimal-Techno, Schranz-Techno oder Tribal-Techno gefordert? Wie Ihr merkt, ist das Genre-Chaos in der elektronischen Tanzmusik wie eh und je aktuell. Um unsere Frage zu konkretisieren, stellen wir euch eine Classic-Vinyl von Cirez-D vor (Ein Alias von Eric Prydz)

Surprise – Surprise
Ja auch diese Kategorie kommt in der 49. Folge von G&S TV mal wieder zum Einsatz. Gimbal hat mir (Sinan) eine musikalische Überraschung mitgebracht, welche ich (hoffentlich) noch nie zuvor gehört habe. Auch hier gehen wir mehr oder weniger auf die Forderung unserer Zuschauer ein – welche irritierenderweise der Meinung waren, "experimentelle Musik" habe keinen Platz in unserer Sendung.

Sounddesign
Einige unserer Zuschauer scheinen selbst auch Musik zu produzieren und interessieren sich deswegen auch stark für das Thema Mixdown / Mastering und Sounddesign. Für konkrete Fragen und Hilfen habe ich das Portal www.futorial.de gegründet. Dort findet man zu diesem Thema viele Video-Tutorials und Samplepacks. Nichts desto trotz gehen wir in der 49. Folge von G&S TV der Frage nach: Was meint man eigentlich genau mit Sounddesign? Dazu demonstrieren wir euch ein paar Soundbeispiele und zeigen was bei der elektronischen Klangerzeugung so alles möglich ist, oder eben auch nicht. Siehe "Welcome to St. Tropez". Der maximal einfältige Klang der St. Tropez Melodie ist ein Beispiel dafür, wie man das Thema Sounddesign bei der Produktion eines neuen Dance-Tracks einfach weglassen kann. Der enorme Erfolg von St. Tropez führte leider dazu, dass tausende von anderen Produzenten schlagartig ebenfalls die Knöpfe der Synthesizer unberührt ließen und traurige Klon-Musik veröffentlichten.

 

Über den Autor
Sinan Kurtulus

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Alex Cortez feat. CVB - Vienna
DJ Promotion |
Planet Punk / High Five präsentiert:
DIA-Plattenpussys feat. Martin Voigt & Lea - Für Immer Und Ewig
DJ Promotion |
Pulsive präsentiert:
Alex Zind feat. Darnell TheArtist - Girl You Know it's True 2.0
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
Axwanging feat. Gabriela Geneva - Where the Angels Go
DJ Promotion |
Loud & Lucky Recordings präsentiert:
K.K. Project feat. Felicia Uwaje - Mary Had A Little Boy
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
The Alien Brainchild Project - Sunrise at the Beach
DJ Promotion |
The Alien Brainchild Project präsentiert:

 

Bravo the Hits 2017
Bravo The Hits 2017
Future Trance 82
Future Trance 82
The Dome Vol. 84
The Dome 84
Kontor Top Of The Clubs Vol. 76
Top Of The Clubs 76
Club Sounds - Best Of 2017
Club Sounds - Best of 2017
Mobile Version
0
Shares