Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Sunday, 04. December 2016

USER-AREA LOGIN


22
Jul
2014

Example - One More Day (Stay With Me)

Vor rund einem Monat erschien die neue Single des britischen Superstars Example, „One More Day (Stay With Me). Das Release, welches von Sony herausgebracht wurde, ist eine melodiöse Deep House Platte im moderneren Stil. Als Part des aktuellen Albums ist die Single zwar auf der Insel erhältlich, hierzulande muss man wie aufs Album jedoch noch warten.

 

Wunderbar Chillig

Bewusst angelehnt an vergangene britische Hitsingles wie Gorgon Citys „Ready For Your Love“ oder Clean Bandits „Rather Be“ beginnt der Song mit einem schönen Pad das eine Simple Akkordfolge spielt, bald setzen die sauberen Vocals ein. Der Gesang ist durch und durch fröhlich auch wenn der Text darum geht wie schwer es manchmal in Beziehungen sein kann. Example, dessen Künstlername aus seinen Initialen E.G. (für Elliot Gleave) entstand, singt absolut sauber und die mittlerweile allbekannte Stimme schmiegt sich harmonisch in das Soundbild. Der Drop ist eher ruhig gehalten, eine Mischung aus progressiven Klavierklängen und aktuellem Vocal Melodic Deep House. Vibes, die schön grooven und durch eine einfache Percussion abgerundet werden und so einfach im Ohr bleiben. Eine interessante Anekdote ist noch, das Gleave den Songtitel nachträglich wegen Sam Smiths gleichnamigen Hits „Stay With Me“ geändert hat.

 

Abgerundet durch das Musikvideo

Das offizielle Musikvideo beginnt nachdenklich, es wird angedeutet wie sich junge Leute wenig um Gott kümmern und sich fragen wie er jemals zu ihnen sprechen soll, weshalb sie Ihr Leben mit Drogen und Alkohol so leben, wie sie wollen. In der nächsten Szene trifft sich eine kleine Gruppe Jugendlicher und unterhält sich bei eben jenen Genussmitteln über belanglose Themen, bis schließlich der Protagonist des Videos den eigentlich Song startet. Die Gruppe macht eine kleine Tour, unter anderem durch einen Freizeitpark, und am Ende des Tages sitzt sie an einer Bushaltestelle. Der Protagonist möchte im naheliegenden Imbiss etwas kaufen und trifft dabei auf Example, welche ihm Konzerttickets für sich und seine Freunde schenkt. Während des Konzertes kommt auch das eigentliche Thema des Songs zur Geltung, zwei Paare der Gruppe streiten sich, am Ende jedoch finde sie sich alle glücklich nach dem Konzert im Backstagebereich ein.

Example - One More Day (Stay With Me)

 

Fazit: Ein nicht sonderlich kreativer, dafür jedoch perfekter Titel mit einem nicht tiefgründigen aber mit schönen Bildern überzeugendem Musikvideo schafft es den deutschen Fans Vorfreude auf das lange erwartete fünfte Album zu machen.

 

 



Mehr zum Thema: Example
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version