Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Thursday, 08. December 2016

USER-AREA LOGIN


22
Jul
2014

Großer Hit

Marlon Roudette - When The Beat Drops Out

Am 18.07.2014 erschien die "When The Beat Drops Out" von Marlon Roudette. Der Song hat das Potential für den ganz großen Hit. Sowohl das Original, als auch die zahlreichen, offiziellen Remixe haben alle das gewisse Etwas. Nicht umsonst wurde der Titel auch für die kommende "Bravo Hits 86" kompiliert. Warum die "When The Beat Drops Out" so gut ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel. 

 

Marlon Roudette

Der in London geborene britische Singer-Songwriter und Musiker lebt lange Zeit auf St. Vincent (Karibik). Als Teil der Band Mattafix schrieb er 2005 den weltweiten Nummer 1 Hit "Big City Life". 2001 dann den Hit "New Age", der ebenfalls ein großer Chart-Hits wurde. Roudettes Vater ist Produzent von Bands wie Sall Saints, Sugababes, Massive Attack oder Portishead. Keine schlechten Voraussetzungen also um selber weiterhin erfolgreich im Musikbusiness aktiv zu sein. "When The Beat Drops Out" könnte der nächste große Clou des britischen Musikers werden.

 

"When The Beat Drops Out"

Das Original des Songs ist ein großartiger Song mit einer unglaublich dichten Atmosphäre, die auf der einen Seite mit leicht epischen Elementen spielt, und auf der anderen Seite auch traurig aus den Lautsprechern schallt. Die glasklare Vocal von Marlon Roudette ist das Highlight des Titels. Die gesungenen Lyrics gehen unter die Haut und setzen sich schon nach den ersten Takten fest. Also zweites Hit-Element entpuppen sich die gewählten Harmonien des Songs und die Hookline der "When The Beat Drops Out". Mit ihrem markanten Sound enttarnt sie sich als heißer Anwärter auf die Pole Position in den Charts.

 

Florian Paetzold Remix

An dieser Stelle möchten wir noch kurz auf die gelungenen Remix eingehen. Den Anfang mach der "Florian Paetzold Remix. Nahe am Original gehalten, aber deutlich entschlackter und mit weniger Drums kommt dieser Mix aus. Dafür wurde ein Piano eingearbeitet und die Stimmung ein klein wenig Richtung Deep-House verschoben. Tollen Mix!

 

Blondee & hagen Remix

Ähnlich wie der Remix von Florian Paetzold ist der "Blondee & hagen Remix" nahe am Original gehalten. Die Vocal ist trockener gemischt und viele additionale Percussion-Sounds wurden arrangiert. Perfekter Mix für die Afterhour-Party. Minimalitisch und gut. Dieser Mix liegt übrigens, wie auch der vorherige Remix, auch als reine Instrumental-Version vor. Wer also nicht auf die Vocal von Marlon Roudette steht, kann hier auf Alternativen zugreifen.

 

LCAW Remix & Anu Pillai Remix

Nach britischem Club-Sound klingt der LCAW Remix. Obschon auch sich auch dieser Mix nicht sehr weit vom Original entfernt. Eine auffällige Open HiHat und einige Arpeggios wurden hinzugefügt. Der Rest wurde fast 1:1 übernommen. Anders macht es der Remix von Anu Pillai. Die wurde ein komplett neues Drumming arrangiert. Wer auf Cinematic Drums steht, wird hier glücklich. Weniger tanzbar - dafür etwas epischer im Sound. Guter Mix!

Marlon Roudette - When The Beat Drops Out

 

Fazit: Die "Marlon Roudette - When The Beat Drops Out" ist ganz großes musikalisches Kino. Der Song hat definitiv das Potential ein weltweiter Hit zu werden. Es ist eigentlich nur deine Frage der Zeit. Wer für die Clubs eine etwas tanzbarere Version braucht, greift auf einen der zahlreichen und guten Remix zurück. 

 

 

 



Mehr zum Thema: Marlon Roudette
Desktop Version