Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Laidback Luke feat. Gina Turner - Bae

Das Traumpaar der internationalen EDM Szene, der niederländische Superstar DJ Laidback Luke und seine Gattin, die New Yorker Techno Größe Gina Turner, veröffentlichen demnächst auf Laidbacks eigenem Label Mixmash Records ihre neue Kollaboration „Bae“ (Internetenglisch für Babe). Nachdem Turner während der diesjährigen Miami Music Week ihr erstes Kind bekam ein überaschender Schritt der Beiden.

 

Nouveau Yorican

Bisher kamen Produktionen des Paares stets unter dem Alias Nouveau Yorican heraus, sie spielten sich im Bereich des Tech Houses ab und wurden sowohl auf den eigenen Labels Mixmash und Turn It Records als auch auf dem international renommierten Label Defected veröffentlicht. Nach ihrer Vermählung vor knapp zwei Jahren entwickelte sich Laidbacks Solo Karriere immer mehr in Richtung Bigroom, fette, von vielen als eintönig bezeichnete, Drops markieren seine jüngeren Releases. Auch außerhalb der Musikwelt sind beide kontrovers, Luke übt den Kampfsport Kung Fu aus während Turner sich mit dem ruhigeren Yoga einen Ausgleich zum Touring verschafft.

 

Voll im Trend

Mit „Bae“ bewegen sich die beiden nicht nur vom Titel her voll im aktuellen Trend, vielmehr ist der Titel auch musikalisch dem jungen Genre Future House zuzuordnen. Helle Percussion verbunden mit einem jackenden Drop schaffen den typischen Oliver Heldens oder Tchami Sound, der so hochaktuell ist. Turners kurzer Vocal Sample erinnert an ältere House Klassiker die extrem auf Vocalsampling setzten. Laidback setzt den Sample wunderbar in Szene, sodass er im Kopf bleibt und ein zentrales Element der Komposition bildet. Ein vom Soundbuild sauber ausgearbeiteter und mit ähnlichen Klängen wie vom Hit „Boneless“ ausgestatteter Song ruft kontroverse Diskussionen hervor. Die einen werfen Luke vor seinen eigenen Style nicht zu finden oder zu kopieren, die anderen freuen sich um den Umschwung vom Bigroom und das sauber ausgearbeitete Release.

Laidback Luke feat. Gina Turner - Bae

 

Fazit: Letzteres ist es dann auch einfach, „Bae“ ist ein Song für jedes Set, und schafft auch gut einen Übergang von Bigroom zu Tech House. Man darf hoffen, dass das Paar weiter in dieser Richtung arbeitet.

 

 

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

 

Mobile Version