Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Monday, 05. December 2016

USER-AREA LOGIN


06
Aug
2014

So sieht es bei Soundcloud aus

Eines der größten Startups im Musikbereich ist ohne Frage Soundcloud. Mit Sitz in Berlin hat sich die Idee des Austausches und Bereitstellens von Musik im Internet ohne große Barrieren zu einer von Millionen Usern genutzte Plattform entwickelt. Nun ist Soundcloud in das neue Office gezogen – und das kann sich sehen lassen...

 

Soundcloud

Gegründet im Jahr 2007 von dem Audio Designer Alexander Ljung und dem Musiker Eric Wahlforrs in Stockholm wurde das Projekt von Anfang an in Berlin umgesetzt und erlangte auch von der deutschen Hauptstadt aus die Bedeutung, die es heute hat. Die Idee, dass man ohne Log-In Musik anhören und verteilen kann war neu und somit eine Möglichkeit für viele hier an eben solche zu gelangen und viele Musikstücke kostenfrei anzuhören.  Durch einen eigenen Account dann konnten Musiker so ihre Musik vielen anderen zu Verfügung stellen und durch eine Kommentarfunktion Meinungen erhalten. In nur 7 Jahren nach Gründung und diversen Kapitalinvestitionen durch Kapitalgebern zählt Soundcloud mittlerweile über 10 Millionen User. Zudem heimsten die Gründer diverse Technologie Preise für diese Idee wie den Europioneer Award als Unternehmer des Jahres oder Ernennungen zu den Technology Pioneers 2013 ein.

 

Home sweet (new) Home

Aufgrund des rasanten Erfolges der Plattform war es klar, dass Soundcloud sich auch räumlich vergrößern musste. Das haben die Macher auch in Berlin getan. In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls aus Berlin stammenden Raumausstatter KINZO wurde eine alte Brauerei zu dem neuen Hauptquartier umgestaltet. Nun umfasst das Soundcloud Quartier ganze drei Etagen und 4000qm.

Im neumodernen Stil wurden alte Fabrikmauern belassen und die Räume mit offener Architektur neu gestaltet so dass viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten eines einzelnen Raumes möglich sind. Dazu wurde, ganz des Themenfeldes von Soundcloud angepasst, viel mit Akustikmaterialien gearbeitet.  Die Akustikmaterialien wurden aber nicht nur als Absorber oder Klangoptimierer eingebaut sondern auch mit Funktionen bedacht wie Hängelampen oder Lichtdiffuser.

Im Augenblick arbeiten dort 180 Angestellte in den vielen ,wie beschrieben, multifunktionalen Räumen. Platz ist für 350. Es wird also davon ausgegangen, dass Soundcloud noch wachsen wird. Wir dürfen gespannt sein!

 

Berlin

Es ist schön zu sehen, dass Berlin als aktuelle Top Stadt für Startups nun auch mit einem neuen Soundcloud Bürogebäude glänzen kann. Gerade die Idee, ein solches Hauptquartier in einer alten Brauerei unterzubringen verleiht der ganzen jungen Idee noch etwas mehr Charme. Es lohnt sich sicher, einmal alle Bilder anzuschauen um einen kleinen Einblick in die neue Soundcloud-Real-Life Umgebung zu erhalten!

Soundcloud Berlin

Soundcloud Office

Soundcloud Office

Soundcloud Office

SC6

SC7

SC8

SC9

Soundcloud Office

SC11

SC12

SC13

SC14

SC15

www.kinzo-berlin.de/node/267 | www.homify.de/ideenbuecher/3772

 



Mehr zum Thema: Soundcloud
Desktop Version