Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 10. December 2016

USER-AREA LOGIN


18
Okt
2014

Neuer Star am DJ-Kopfhörerhimmel?

Pioneer präsentiert: DJ Kopfhörer HDJ-C70

Nachdem die halbe DJ Welt seit Jahren mit dem DJ Kopfhörer HD 25 aus dem Hause Sennheiser auf DEN Kopfhörer zum DJing schwört, bringt Pioneer nun einen ernsthaften Konkurrenten auf den Markt. Mit dem HDJ-C70 scheint dies mehr als gelungen. Wir stellen das neue Flaggschiff aus dem Hause Pioneer vor, welches ab diesem Monat erhältlich sein soll.

 

Pioneer vs DJ Equipment

Der Elektronikunternehmen Pioneer kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Im Jahr 1938 gegründet hat sich das Japanische Unternehmen weltweit einen guten Ruf mit Equipment für DJ’s und Clubs gemacht. Eines der am weitesten verbreiteten DJ Mischpulte auf der Welt ist zum Beispiel der DJM 800 von Pioneer. Kaum ein Club, wo dieser nicht zu finden ist. Neben Mischpulten ist Pioneer ebenfalls mit seinen CD Playern, der sogenannten CDJ Reihe einer der führenden Clubmarken des Planeten. Pioneer hat zusätzlich ebenfalls  DJ Kopfhörer für DJ’s auf der ganzen Welt produziert. Robuste Verarbeitung, ausgezeichneter Klang und lange Lebensdauer machen diese ebenfalls zu einer beliebten Wahl vieler DJ’s weltweit.

Dennoch schien es Pioneer wichtig zu sein, sich auch hier weiterzuentwickeln und somit bringen die Japaner in diesem Oktober endlich ihren inoffiziellen Nachfolger des HD 25 aus dem Hause Sennheiser auf den Markt.

 

HDJ-C70

Und das ist er nun. Auf dem ersten Blick fällt die Ähnlichkeit mit dem Klassiker sofort in’s Auge. Wo der HD 25 (so wir hier beim Vergleich bleiben wollen), über einen schwenkbaren Kopfbügel verfügt, ist dies beim HDJ-C70 mit beiden Bügeln möglich. Zudem ist der Kopfhörer sehr leicht gebaut und garantiert somit einen sehr guten Tragekofort. Die Ohrmuscheln selbst lassen sich zudem auch noch drehen. Wichtig für den Einsatz im Club bei zum Teil sehr lauter Musik ist zudem die Isolierung der Außengeräusche. Dies wird durch eine innovative Soundisolierungs-Kammer geschaffen, welche die Hintergrundgeräusche unterdrückt und somit den Fokus auf die Musik legt, die der DJ hören will.

Ausgezeichnet ist die Idee, dass alle Teile dieses Kopfhörers austauschbar sind. Geht also eine Komponente während intensivem Nutzens kaputt, kann hier alles ausgetauscht und nachgeordert werden. Somit muss man nicht gleich in einen neuen Kopfhörer investieren, wenn zum Beispiel ein Kabelbruch vorkommen sollte oder eine Ohrmuschel defekt ist. Hier wurde umfassend gedacht!

Wichtig für DJ’s in einer lauten Umgebung ist natürlich auch der Klang des Kopfhörers. Hier hat Pioneer einen neuen 40-mm- Treiber mit Neodym-Magneten entwickelt der über eine hervorragende Auflösung verfügt. Hier wurde darauf geachtet, dass sowohl eine sehr gute Basswiedergabe als auch ein klarer Tiefmittenbereich möglich ist. Ein verzerrungsfreier Sound ist gerade bei hoher Lautstärke wichtig. Dafür sorgen kupferkaschierte Alumnium-Schwingspulen und 2000 mW Eigenkapazität.

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 179€ liegt der HDJ-70 in der gleichen Preislage wie der HD 25. Hier wurde also an vieles gedacht und viel entwickelt. Die Technischen Daten haben wir für Euch auch einmal aufgelistet. Das ansehnliche Präsentationsvideo findet ihr ebenso hier.

 

Technische Daten:

Bauweise

Vollständig geschlossener, dynamischer Stereo-Kopfhörer

Frequenzgang

7 – 32.000 Hz

Impedanz

40 Ω

Ausgangsschalldruck

100 dB

Maximaler Ausgangsschalldruck

120 dB

Maximaler Eingang

2.000 mW

Treiberöffnung

φ 40 mm, dynamische Bauweise

Kabel

1,6 m Stereokabel, 1,0 m Spiralkabel (3,0 m im ausgezogenen Zustand)

Stecker

φ 3,5 mm Mini-Stereo-Klinke

Gewicht

195 g (ohne Kabel)

Zubehör

φ 6,3 mm Stereo-Klinken-Adapter (schraubbar), Tragetasche, Schraubenzieher zum Austausch des Kabels

 

DJ Kopfhörer HDJ-C70

 

Fazit: Hier ist Pioneer eine echte Evolution gelungen. Es wurde viel weitergedacht und verbessert. Dies scheint eine echte Alternative zum bewährten HD 25 zu sein. Wer sich in Zukunft mit dem Gedanken trägt sich einen neuen Monitoring Kopfhörer zuzulegen sollte diesen HDJ-70 in seine Wahl mit einbeziehen!

 

 



Mehr zum Thema: Pioneer HDJ-C70
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version