Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

The Prodigy sind zurück!

Comeback: The Prodigy - Wild Frontier [Official Video]

Nach vier langen Jahren meldet sich die enorm erfolgreiche und bekannte Gruppe The Prodigy mit einem neuen Studioalbum zurück. Im Vorfeld wurde das Album namens “The Day Is My Enemy“ als die nächste große Evolution in der elektronischen Musik angekündigt. Ob Ihre neue Single “Wild Frontier“ das auch wiederspiegelt?

 

The Prodigy

Wer kennt den Namen The Prodigy nicht? Das britische Erfolgsprojekt ist bereits seit Anfang der 90er Jahre erfolgreich unterwegs. Sie haben ohne Frage einen großen Beitrag zum damaligen Hype um Happy Hardcore & co. beigetragen. Mit ihren Alben landeten sie immer auf hohen Chartplatzierungen. Während das Debutalbum “Experience“ in Deutschland noch mehr oder weniger auf den letzten Plätzen der Charts verweilte, war das nachfolgende Album “Music for the Jillted Generation“ schon auf Platz elf in den deutschen Charts. Das im Jahr 1997 erschienene Album “The Fat of the Land“ ist bis heute ihr erfolgreichstes Album. Nah kommt nur noch das 2009 erschienene Album “Invaders Must Die“. Es ist also durchaus ein Ereignis, wenn die Gruppe ein neues Album veröffentlicht.

 

Aggressiver Drum’N’Bass Sound

“Wild Frontier“ klingt in der Tat sehr interessant und eigen. Die Nummer lässt sich im Großen und Ganzen als Drumm’n’Bass Track einordnen. Die typischen Elemente für das Genre sind hierfür definitiv vorhanden. Trotzdem zieht sich über die gesamte Nummer eine enorm aggressive Stimmung. Etwas, das man in der Form nicht kennt. Das fängt bereits im Break an. Hier spielt ständig ein sehr aggressiver Synthesizer Sound, der mit der Zeit fast schon auf die Nerven geht.

Dazu kommen dann nach kurzer Zeit die aggressiv eingesungenen Vocals, die einen ständig anschreien. Und als wäre das nicht noch genug, kommt obendrauf noch ein sehr eigenartig und fast schon verstörendes Musikvideo, das jedoch perfekt zu der Nummer passt. Hier wird eher eine art Gesamtkunstwerk angestrebt, das definitiv gelungenen ist. Der Sound von “Wild Frontier“ ist jedoch mit Sicherheit nicht für jeden etwas. Das offizielle Musikvideo hat auf Vevo in der kurzen Zeit in der es hochgeladen ist schon über eine Million Views. Das soll schon etwas heißen.

The Prodigy - Wild Frontier

Fazit: Auch wenn eine Menge Kritik auf The Prodigy ein hagelt, das Album sowie die Single “Wild Frontier“ sind sehr gut gelungen. Auch wenn sich die Gruppe damit von ihrem bisherigen Stil abwendet, ein Musikprojekt nach über 20 Jahren noch so erfolgreich zu führen ist beeindruckend.

 

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Patrick Butz

Mein Name ist Patrick Butz. Meine Leidenschaft ist die elektronische Musik, besonders die beiden Genres Hands Up und Hardstyle, aber natürlich auch gerne Progressive oder Electro House. Außerdem bin ich DJ und beschäftige mich einen großen Teil meiner Zeit mit Musik. Sie ist sozusagen meine Leidenschaft.

Facebook

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Alex Cortez feat. CVB - Vienna
DJ Promotion |
Planet Punk / High Five präsentiert:
DIA-Plattenpussys feat. Martin Voigt & Lea - Für Immer Und Ewig
DJ Promotion |
Pulsive präsentiert:
Alex Zind feat. Darnell TheArtist - Girl You Know it's True 2.0
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
Axwanging feat. Gabriela Geneva - Where the Angels Go
DJ Promotion |
Loud & Lucky Recordings präsentiert:
K.K. Project feat. Felicia Uwaje - Mary Had A Little Boy
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
The Alien Brainchild Project - Sunrise at the Beach
DJ Promotion |
The Alien Brainchild Project präsentiert:

 

Bravo the Hits 2017
Bravo The Hits 2017
Future Trance 82
Future Trance 82
The Dome Vol. 84
The Dome 84
Kontor Top Of The Clubs Vol. 76
Top Of The Clubs 76
Club Sounds - Best Of 2017
Club Sounds - Best of 2017
Mobile Version
0
Shares