Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 10. December 2016

USER-AREA LOGIN


18
Mär
2015

Der letzte gemeinsame Track

OSKAR vs NEW_ID - Brothers [Free Download]

Das Duo NEW_ID begeistert uns schon seit langem mit großartigen Veröffentlichungen. Nun ist für die beiden allerdings Schluss. Ihr letzter gemeinsamer Track nennt sich “Brothers“ und ist seit kurzem als kostenloser Download verfügbar. Das Projekt NEW_ID wird dann von Devi alleine weitergeführt. Ralph geht seinen eigenen Weg und produziert nun unter dem Alias Ralph Felix.

 

NEW_ID

NEW_ID beglücken uns schon seit langem mit wirklich guten und hochwertigen Veröffentlichungen. Das merkt man alleine schon an den Labeln, auf denen die zwei Produzenten ihre Songs veröffentlichen. Hier war man eine Art Stammgast bei so großen Labeln wie Axtone Records oder Revealed Recordings. Ihr Stil ist ein sehr besonderer, denn damit haben sie sogar bei Axtone Records einen einzigartigen Status. Ihre Handschrift zeigt sich vor allem in einer großartigen Verbindung aus Groove und melodischen Elementen. Das Ganze ist aber so umgesetzt, das jeder eine NEW_ID Produktion sofort von anderen unterscheiden könnte. Lieder agieren sie bis heute noch ein wenig im Untergrund und sind noch nicht wirklich bei den großen Namen im EDM Bereich angekommen. Vielleicht gelingt das nun als Solo Projekt.

 

Akustik Gitarre in Progressive House Soundset

Bei “Brothers“ bekommt man im Großen und Ganzen eine typische NEW_ID Produktion. Der Break ist vor allem von den großartigen Vocals und der Akustikgitarre gekennzeichnet. Viel mehr passiert hier auch nicht. Der erste Break ähnelt zumindest vom Stil her recht stark an ihr aktuelles Release “Aerogames“. Hier spielt die rollende Bassline wieder eine recht starke Rolle, wenn auch nicht ganz so stark wie in “Aerogames“. Beide Mainparts grooven recht stark, was dem aktuellen Trend nur zugutekommt. Nachdem man im ersten Mainpart nur den Bass und den Haupt Synthesizer hört, kommen im zweiten Mainpart einige Elemente hinzu. Zuerst gibt es eine Lead, die über den kompletten zweiten Part gelegt wurde. Am Ende dieses Mainparts spielen dann noch sehr leicht die Akustikgitarre und die Vocals. Insgesamt eine typische NEW_ID Produktion. Einen Makel gibt es jedoch. Die Nummer wurde einfach viel zu laut gemastered. Leider ging dabei auch ein Großteil des Bassdrucks verloren.

OSKAR vs NEW_ID - Brothers

Fazit: Als letzter gemeinsamer Track ist “Brothers“ wirklich gut gelungen und passt wegen der Vocals auch sehr gut zum Anlass. Die Nummer ist eine typische NEW_ID Produktion, die jedoch technisch ein wenig zu wünschen übrig lässt.

 

Free Download: OSKAR vs NEW_ID - Brothers

 

 



Mehr zum Thema: OSKAR NEW_ID

Trendcharts

Der Trendchart wird in Echtzeit berechnet. Das bedeutet, wenn ein User sein Chart-Tippformular ausgefüllt und abgeschickt hat, gehen die Punkte des jeweiligen Songs direkt in die Berechnung ein und werden auf dieser Seite angezeigt. Dies geschieht nur, sofern der Chart-Tippen einen Titel aus der Datenbank auswählt. Ändert der User den Datenbankvorschlag händisch ab, oder füllt er das Formular ohne die Datenbank-Vorgabe aus, so bedarf es erst eine Freischaltung des Administrators, damit die entsprechenden Punkte in den Trend-Chart einfließen. So kann es eine Differenz zu dem Trendchart und den finalen Top 100 bzw. Genre-Charts geben, die wöchentlich am Freitagvormittag veröffentlicht werden. 

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version