Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Thursday, 08. December 2016

USER-AREA LOGIN


31
Mär
2015

Aggressiver Progressive House

Altego & Chris Avantgarde - Chimera [Free Download]

Es gibt einige Label, die in letzter Zeit aus dem Boden geschossen sind und nun ziemlich schnell wachsen. Eines davon ist das Londoner Label Avant/Garde. Mit ihrer Strategie, jedes Release kostenlos zum Download anzubieten, verfolgen sie einen aktuell sehr beliebten Trend. Für das neueste Release auf dem Label gibt sich Label Boss Chris Avantgarde selbst die Ehre. Zusammen mit A&R Manager Altego produzierten sie das Progressive House Biest “Chimera“. Die Nummer ist ab sofort als kostenloser Download erhältlich.

 

Altego & Chris Avantgarde

Wenn ein A&R Manager selbst Musik produziert, weiß man schon dass das Label für das der besagte A&R Manager arbeitet eine Menge Qualität zu bieten hat. Für alle die es nicht wissen, die Aufgabe eines A&R Managers bei einem Label ist es, sich Demos anzuhören und dann zu entscheiden ob der jeweilige Produzent auf dem Label gesigned wird oder nicht. Altego hat vor diesem Release noch keinen anderen Song veröffentlicht. Ganz anders sieht es da bei Chris Avantgarde aus. Der Londoner DJ und Produzent veröffentlichte in der Vergangenheit schon ein paar Songs. Sogar von Steve Angello selbst wurde er supported.

 

Aggressiver Progressive House

“Chimera“ ist bei genauerem Hinhören eine sehr interessante Nummer. Der Track vereint Eigenschaften, die man so aus dem Genre nicht gewohnt ist. Zwar bedienen sich Altego & Chris Avantgarde an vielen Progressive House Elemente, aber der Track ist im Ergebnis eine sehr kraftvolle und heftige Produktion, die eine ähnliche Wirkung wie Bigroom hat. “Chimera“ hat den groben Aufbau einer Progressive House Produktion. Außerdem nutzt “Chimera“ bei den Lead Sounds ebenfalls einige bekannte Elemente. Trotzdem hat die Nummer eine unglaubliche Menge an Kraft. Schon der Break hört sich ein wenig unheimlich und böse an. Der Mainpart toppt das Ganze und gibt direkt Vollgas. Eine derartige Nummer hört man wirklich selten. Eine Progressive House Track, der ganz klar für große Festivals oder Clubs gemacht ist. “Chimera“ kann ohne Probleme mit der Power von Bigroom oder Electro House Tracks mithalten.

Altego & Chris Avantgarde - Chimera [Free Download]

 

Fazit: Es ist schon beeindruckend, was man alles aus einem Genre herausholen kann. “Chimera“ ist ein gutes Beispiel für die Wandelbarkeit von Progressive House. Das Beste an der ganzen Sache ist jedoch, das es den Track komplett für lau gibt. Da freut man sich doppelt.

 

Free DownloadAltego & Chris Avantgarde - Chimera

 

 



Mehr zum Thema: Altego Chris Avantgarde
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version