Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Neues von "Mr. Sandstorm"

Darude - Beautiful Alien (feat. AI AM)

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Jeder der in der letzten Zeit im Internet unterwegs war, ist mit ziemlicher Sicherheit auf den Namen Darude gestoßen. Vor kurzem meldete er scih nach langer Zeit endlich wieder mit einem neuen Song zurück. Die neue Nummer nennt sich “Beautiful Alien“. Sie erscheint am 10. April bei allen großen Downloadstores. Veröffentlicht wird das Ganze über Warner Music.

 

Darude

Bis vor kurzem war der Finne Darude noch ein komplett unbekannter Name - zumindest für die jüngere Generation. Im Jahr 1999 landete er mit "Sandstorm" einen internationalen Club-Hit. Die heutige Ü30 Generation ist mit dem Titel aufgewachsen. Irgendwann (vor ca. 2 Jahren) wurde dann sein Track als Running Gag bei einigen Twitch Livestreamern genutzt. Von dieser Community wurde der Track über Reddit zu einigen großen YouTubern weitergetragen. Im Laufe der Zeit hat sich “Sandstorm“ dann von einem Running Gag zu einem unglaublichen Erfolg entwickelt. Obwohl die Nummer wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und obwohl sie eigentlich schon wieder von den meisten vergessen wurde, hat es Darude trotzdem noch einmal geschafft. Ein schönes Beispiel für die Power, die das Internet haben kann.

 

Beautiful Alien -> Sandstorm 2.0

Wenn man sich “Sandstorm“ mal anhört, erkennt man schnell das der Track echt ein wenig in die Jahre gekommen ist. Genau deswegen hat das Thema jetzt eine kleine Modernisierung bekommen. Für Darude macht das selbstverständlich auch Sinn, da er hiermit eindeutig auf den Erfolg von seinem Hit “Sandstorm“ aufbauen möchte. Zusammen mit ein paar Vocals ergibt das seinen neuen Song “Beautiful Alien“. Im Großen und Ganzen kann man die Nummer unter Progressive House abstempeln. Die Single klingt trotzdem überraschend frisch. Darude hat im Arrangement immer wieder die “Sandstorm“ Synth eingebaut, was für Progressive House doch recht ungewöhnlich ist. Die Vocals gefallen gut, obwohl sie fast ein wenig amateurhaft wirken.

Man merkt, dass die Vocals nur existieren damit es überhaupt Vocals gibt. Dafür sind sie allerdings solide gemacht. Übrigens gibt es zu diesem Release in Musikvideo, das jetzt schon sogar in Deutschland schaubar ist. Ob Darude mit diesem Track der nächste große Erfolg gelingt ist fraglich. Es wird sicherlich einige geben, die sich wegen der Ähnlichkeit zu “Sandstorm“ auch diese Nummer kaufen werden.

Darude - Beautiful Alien (feat. AI AM)

 

Fazit: “Beautiful Alien“ ist eine gelungene Modernisierung von “Sandstorm“. Es gibt zwar einige Sachen, an denen man etwas Aussetze könnte, aber insgesamt gefällt der neue Track von Darude doch.

 

Buy @ iTunes

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Patrick Butz

Mein Name ist Patrick Butz. Meine Leidenschaft ist die elektronische Musik, besonders die beiden Genres Hands Up und Hardstyle, aber natürlich auch gerne Progressive oder Electro House. Außerdem bin ich DJ und beschäftige mich einen großen Teil meiner Zeit mit Musik. Sie ist sozusagen meine Leidenschaft.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version