Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

EDM in der City

Erfahrungsbericht: City Parade Belgien 2015

(Geschätzte Lesezeit: 3 - 5 Minuten)
12

Die Wagen rollen bei ''Benelux Biggest Dance Event''

Warum modern? 17 Uhr. Die ersten Trucks rollen an. Insgesamt sind es 13 Wagen, also deutlich weniger als bei früheren großen Paraden. Doch 13 Wagen sind völlig ausreichend, sind wie 13 fahrende Bühnen. Man hört viel Bigroom House, den modernen Sound, folglich nicht das gleiche wie damals. Doch Vielfalt wird trotzdem geboten, wenn auch nicht alle Facetten wie bei einer Loveparade.

House (Bigroom und klassischen), Techno, Hardstyle, Trance, Drum 'n' Bass, Trap und auch ein wenig Jump- und Tekstyle sind vorhanden. Die Trucks werden von Clubs, Festivals und anderen Sponsoren betrieben. Dabei sind unter anderen Trucks von Funradio/Plug RTL, ein Coca Cola Truck, oder auch ein Truck von Festival Nation (belgische Event-Reihe). Voran fährt ein eigener Lotto City Parade Truck (Lotto als Hauptsponsor der Cityparade), der vor allen Dingen Klassiker spielt. Ein Truck mit dem Namen ''Power'' sorgt für Hardstyle.

Nur 3 Stunden dauert die Parade an. Doch es sind 3 lohnenswerte Stunden. Ich vernehme ein Glücksgefühl und tanze zusammen mit gut gelaunten Leuten durch die Straßen Charlerois. An der Straße versammeln sich alle möglichen Leute, darunter auch Familien oder Rentner. Und alle scheinen begeistert von der Parade zu sein.

 

Musik & Sound

Die Musik stimmt, der Sound ebenfalls. Ein bisschen erinnert es mich an den Kölner Karneval, auch Give-Aways werden in die Menge geworfen. Doch die City Parade hat etwas besonderes. Es scheint, als wäre ein bestimmter Spirit vorhanden, ein Spirit der durch die Musik entsteht. Um 20 Uhr hört die Parade auf. Leider viel zu kurz - Doch diese 3 Stunden waren besondere Stunden. Technoparaden scheinen etwas zu haben, was die Leute anzieht.

Es ist das Phänomen, welches die Menschen zusammenfinden lässt, das Phänomen des gemeinsamen Tanzens, das Gefühl von Freiheit und die Gefühle, die Musik in den Menschen hervorrufen kann. 20 Uhr. Auf geht es zum Festival, welches vor, während und nach der Parade stattfindet. Hier spielen bekannte belgische DJs, wie Coone, Furax, Cowens Brothers oder DiMaro. Noch bis 2 Uhr dauert das Festival an, ein Feuerwerk macht den Tag perfekt, ''Benelux Biggest Dance Event'' (Werbung des Veranstalters) findet ein Ende.

Fazit: Jedem, der große Spektakel und elektronische Musik mag und mal Lust auf etwas neben den normalen Festivals hat, kann die City Parade empfohlen werden. Man kann sie vielleicht nicht mit Tomorrowland vergleichen, doch sie stellt eine Hommage an EDM-Musik dar. Leider wird in Deutschland kaum Werbung dafür gemacht, doch wenn ihr die Chance habt nach Belgien zu fahren, solltet ihr das nutzen, die Erfahrung werdet ihr wohl nicht bereuen. Die City Parade zeigt, dass auch heute Technoparaden noch gut funktionieren und dass das Unglück von Duisburg anderen Gegebenheiten geschuldet war, als denen gemeinsam durch die Stadt zu tanzen und dabei Spaß zu haben. Nächstes Jahr findet die City Parade eventuell wieder in Lüttich (Liege) statt, wenn genaues dazu feststeht, kann man das natürlich auf der Facebook Seite der City Parade nachlesen. Immerhin dauert die Planung eines solchen Events ein ganzes Jahr.

 

www.cityparade.de  | www.facebook.com/cityparadebelgium

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version