Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 03. December 2016

USER-AREA LOGIN


12
Jun
2015

Guettta produziert auch EM-Hymne

David Guetta: offizieller Musik-Botschafter der EM 2016

In genau 363 Tagen beginnt die Fußball Europameisterschaft in Frankreich und bereits am vergangenen Mittwoch, genau ein Jahr vor Beginn des Wettbewerbs, gab UEFA Präsident Platini den Ticket Verkauf offiziell frei und (viel wichtiger) stellte David Guetta als Musik Botschafter vor. Diese Neuigkeit galt als Überraschung und wurde daher direkt Opfer sämtlicher Boulevard-Zeitungen, doch die Frage, was ein Musik Botschafter überhaupt macht oder machen soll ist noch nicht eindeutig beantwortet.

 

Elektromusik als Vorliebe der UEFA

Dass sich das UEFA Komitee für David Guetta als Musikbotschafter entschieden hat ist zwar überraschend, aber nicht ungewöhnlich. Schon zweimal zuvor, bei der EM 2012 und der EM 2008 entschied sich die UEFA für Songs mit Elektroelementen. David Guetta ist Nachfolger von Oceana und Enrique Iglesias und tritt somit ein schweres Erbe an, doch was genau macht jetzt ein Botschafter? Der House DJ wird die offizielle Hymne, die er bei der Eröffnungszeremonie per formt und die in allen Halbzeiten in den Stadien gespielt werden soll, für die EM in seinem Heimatland Frankreich schreiben und produzieren.

Speziell für die Nachwuchsfans des Fußballs wird der zweifache Grammy-Gewinner am Abend vor Beginn des Turnieres ein kostenloses Konzert auf dem Marsfeld vor dem Eiffelturm geben. Guetta selbst sagte er genieße es und sei stolz Teil des Turnieres zu sein und gab als persönliches Ziel „das Hand-in-Hand-Gehen von Fußball und Musik“ bekannt. Dieses Ziel wird er nach Blatters Ansicht mit Sicherheit erfüllen, denn dieser behauptete, dass David Guetta’s Musik inspirierend für die ganze Welt sei und genau eine solche Musik bräuchte ein so großes Fußballturnier.

Die Wahl eines der bekanntesten und erfolgreichsten EDM DJs zeigt die positive Entwicklung des House Genres. Eine solch immense Veranstaltung lockt sicherlich weitere Musikfans und Hörer in Richtung Dance und House und man kann nur hoffen, dass sich diese Entwicklung so positiv fortsetzt. Man kann zuversichtlich sein, dass David Guetta gutes Licht auf das Genre wirft und sein Track ein voller Erfolg wird, der die Fußballfans begeistert!

 

David Guetta offiziell als Musik Botschafter der EM 2016 vorgestellt

 



Mehr zum Thema: David Guetta EM 2016
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version