Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Saturday, 03. December 2016

USER-AREA LOGIN


21
Jun
2015

Die Sätze nerven jeden DJ

20 Sprüche, die ein DJ beim Auflegen nicht hören möchte

DJs gibt es gefühlt fast so lange, wie es auch Musik an sich gibt. Irgendjemand muss ja schließlich den Takt angeben und dafür sorgen, dass die Stimmung permanent kurz vor dem Siedepunkt ist - wenn es nach dem Chef geht, am besten die ganze Nacht über. Seit Generationen stehen mehr oder weniger junge Menschen in ihren DJ-Booth und legen für noch jüngere Menschen einen Song nach dem anderen auf. Was sich seit Generationen jedoch nicht geändert hat, sind die Sprüche, die sich der Discjockey bei seiner Arbeit anhören muss.  Wir haben euch 20 Sprüche aufgelistet, die ein DJ beim Auflegen nicht hören möchte, die aber mit der Präzision eines Uhrwerkes Wochenende für Wochenende immer wieder fallen.

 

1.) Sind sie hier der DJ?

Nein, ich bin nicht der DJ. Ich stehe hier nur zufällig im DJ-Booth. Kopfhörer am Hals und Sambucca in greifbarer Nähe. Der Laptop und die CDJ-Player vor mir werden nur von mir bewacht. Und warum werde ich überhaupt gesiezt? Sehe ich schon alt aus? Wie dem auch sei...unter den sinnlosesten Fragen, die ein DJ immer wieder hört, ist dieser Satz ganz vorne mit dabei. 

 

2.) Jeder will es hören!

Der DJ will es nicht hören. Der LJ will es nicht hören. Der Chef will es nicht hören. Und erfahrungsgemäß wird die Tanzfläche leer, wenn man den Song spielt. Ich wäre mir da also nicht so sicher, dass es wirklich JEDER hören möchte. Es hat schon seinen Grund, warum der Song bisher noch nicht gespielt wurde. Meist ist nämlich eher das Gegenteil der Fall -> niemand will den Song hören; außer vielleicht Du, lieber Gast. 

 

3.) Kannst du mal was anderes spielen?

Von diesem Satz gibt es gibt es ein paar Varianten (dazu später mehr). Diesen Satz hört ein DJ besonders gerne. NICHT. Vor allem ist er auch unscharf. Was meint der Gast mit "anderes spielen"? Will er einen anderen Song hören? (Dann soll er sich kurz gedulden und den DJ nicht neven), oder will er ein anderes Genre hören? (Dann soll er die Area wechseln). Möglichkeiten gibt es viele. Bei DJs ist dieser Satz im "Nerv-Ranking" weit oben. Gleiches gilt für den folgenden Satz.

 

4.) Kannst Du mal Black oder Hip Hop spielen?

Wer kennt das nicht? Der DJ spielst gerade das House-Set seines Lebens. Der Floor brennt, die Meute feiert, alles schreit und wirft die Arme beim ultimativen Drop in die Luft - Exkaste pur. Genau in dem Moment kommt das kleine 16-jährige Mädchen beim DJ an und befiehlt ihm mehr Black oder Hip Hop zu spielen. Er versucht ihr noch zu erklären, dass gerade eine House-Runde läuft, die Leute richt gut abgehen und feiern...Sie ignoriert die Ausführungen radikal wiederholt ihren Satz: "Kannst du mehr Black spielen? Danke!"...

 

5.) Kannst du mal was Bekanntes spielen? Mit Gesang!

Eine weitere Variation der gerade genannten Sätze. Kurioserweise hören DJs diesen Satz oftmals bei speziellen Themen-Nächte, wie Tomorrowland-Parties, Minimal-Tech-Nights oder Drum and Bass Events. Und wenn dieser Satz fällt, dann auch fast ausschließlich von weiblichen Gästen. Wenn Du was Bekanntes hören willst, dann bleib am besten zu Hause und höre Radio FFN, Radio Energy oder NDR 2. Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass manche Leute am Wochenende genau die Musik hören möchten, die jeden Tag im Hausfrauen-Radio läuft. Bitte keine Abwechslung - bitte was Bekanntes. Im Idealfall mit Gesang. Wenn schon, denn schon!

Weiter auf Seite 2

DJ Sprüche

Mehr zum Thema: Sprüche
Desktop Version