Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Monday, 05. December 2016

USER-AREA LOGIN


28
Jun
2015

Mehr als 200 Verletzte

Feuer-Katastrophe bei Holi Festival

Im Water Park in Taiwan ist es am Freitag zu einer Katastrophe bei einem Holi Festival gekommen. Mehr 200 Personen wurden verletzt, 80 davon schwer. Um 8:30 Ortzeit hat sich eine Explosion ereignet, bei der die Pyrotechnik das Farbpulver entzündet hat. Dieser Effekt ist vergleichbar mit einer Mehlstaubexplosion. Schlagartig entzündet sich der feine Staub und löst so eine gefährliche Verpuffung in Verbindung mit großer Hitze aus. Via Video wurde die Feuer-Katastrophe festgehalten.

 

Holi Festivals

Holi Festivcals haben ihren Ursprung in Indien. Jedes Jahr feiert die indische Bevölkerung den Frühlingsbeginn mit dem Fest der Farben, dabei bewerfen sich die Menschen aller Kasten (Stände) gegenseitig mit Maismehlfarbe und heben so zumindest für den Moment jeglichen gesellschaftlichen Status auf. Neben einigen weiteren, religiösen Bedeutungen drückt das Fest vor allem Freude aus und genau das versuchen die kommerziellen Festivals in Deutschland auch zu vermitteln.

2012 fand in Berlin das erste kommerzielle Fest der Farben statt, obwohl immer wieder viele Beschwerden über das schwere entfernen der Farben nach der Feier eingingen, hat es sich bis heute gehalten. Bereits seit 2006 gibt es eine ganz andere große Feier der Farben, die Life In Color Eventreihe aus den USA nutzt flüssige Farbe und ist mit mehreren hunderten Shows weltweit wohl die größte ihrer Art. Life in Color, welches zu Beginn Dayglow hieß, war immer eng an elektronische Musik verbunden und DJ-Sets sind eins der wichtigsten Elemente der Show. Ein Großteil der Nachahmer tat dies ebenfalls und so kam es wohl auch dazu das die Holi-Festivals sehr eng mit der elektronischen Musikszene verbunden sind.

 

 

Katastrophe

Umso länger man darüber nachdenkt, desto mehr wird einem bewusst, dass so eine Katastrophe irgendwann einmal passieren musste. Der feine Maisstaub in Verbindung mit der Trockenheit des Sommers und angewandter Pyrotechnik bietet die optimale Kombination, um eine Verpuffung bzw. Explosion hervorzurufen. Wie schlimm das Enden kann, sieht man im Video. Achtung: Das Video zeigt extrem schlimme Bilder!

 

Holi powder burning

Holi powder burning

Holi powder burning

Bilder / Quelle: mirror.co.uk

 



Mehr zum Thema: Holi Festival
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version