Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Klassiker mit Gänsehaut Feeling

Top 10: die größten Progressive House Hits aller Zeiten

(Geschätzte Lesezeit: 9 - 18 Minuten)

 

Eric Prydz - Pjanoo (2008)

Mit bald 40 Jahren ist Eric Prydz einer der Urväter der Progressive House Szene. Bereits wenige Jahre nachdem der Schwede anfing zu produzieren erreichte er seinen ersten großen Erfolg. Tatsächlich war "Call On Me" sogar ein riesiger Erfolg, sechs Wochen Platz Eins der deutschen Single Charts sprechen für sich. Doch der sehr nah am Pop orientierte Track war nicht wirklich das, was Prydz sein wollte. Mit seiner zweiten großen Single "Proper Education" versuchte er sich 2006 von seinem Hit zu distanzieren. Tatsächlich erreichte auch der Remix von Pink Floyds "Another Brick in The Wall" viele Charts. Mit seinen Pseudonymen Pryda und Cirez D produzierte er in der Zwischenzeit diverse Tracks im Stile des frühen Progressive Houses beziehungsweise Technos.

Mittlerweile tief in der Szene steckend, gründete Prydz 2008 gemeinsam mit seinen Freunden Axwell, Steve Angello und Sebastian Ingrosso die Band Swedish House Mafia. Mit den drei Landsmännern hatte er bereits in der Vergangenheit des Öfteren zusammengearbeitet und auch Studiozeit verbracht. Doch bereits kurz nach der Gründung verließ er die Gruppe wieder, da er nach London umzog.

Ebenfalls in 2008 veröffentlichte Prydz seine in der Szene wohl bekannteste Progressive House Anthem, "Pjanoo". Angeblich hatte er die Single bereits zwei Jahre vorher produziert, sie ging im Club aber nicht richtig ab. Als er sie dann wieder ausgrub jedoch filmte es jemand und packte es auf Youtube, was schließlich zum Release führte. Der Track basiert auf einer einzigen Klaviermelodie, die durch Ergänzung von Synthesizern und Drums für einen ewigen Spannungsaufbau sorgt.

Seit der DJ in Los Angeles wohnt und nur noch selten die Welt betourt, da er nicht gerne fliegt, gilt er als Szenenlegende. Seine Shows sind überragend, die ewigen Build Ups generieren außergewöhnliche Stimmung und die Visuals und Lichtshow ist erstklassig. Mal davon abgesehen sorgte der Produzent auch für den heute wohl meistgenutzten Sample, die Pryda Snare, welche gerade von Bigroom Acts sehr oft einfach aus seinem Song "Miami to Atlanta" gesampelt wird.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version