Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Tuesday, 06. December 2016

USER-AREA LOGIN


03
Feb
2016

Meistgespielten Tracks im Ranking

Soundcloud: Jetzt mit Top 50 Charts

Obwohl sich der Streaming-Dienst Soundcloud in den letzten Monaten oft auch wegen seines eher unübersichtlichen Interfaces in der Kritik befand, setzte man vor kurzem ein schon länger von Usern gewünschtes Feature um. Einige dürften vielleicht auch schon bemerkt haben, das auf dem Dashboard neben dem üblichen Stream Tab ein weiteres Tab namens “Charts“ existiert. Hier gibt es zu jedem Genre eine Top 50 Rangliste, die - aufgeschlüsselt nach einem bestimmten Zeitraum - die meistgestreamten Werke auf Soundcloud aufzeigt.


Top 50 Charts - die meistgespielten Tracks

Soundcloud wird auch für Label immer wichtiger und vor allem auch interessanter. Ein Newcomer der es mal eben in die Top 50 Charts eines jeweiligen Genres schafft könnte hiermit viel schneller gesehen werden und somit auch schneller gesigned werden. Hierzu ist jedoch hauptsächlich die zweite Kategorie “New & hot“ interessant. Die Top 50 Charts richten sich eher an den Mainstream Hörer, der vielleicht nicht unbedingt hunderten von Künstlern und Labeln folgt. Dadurch erhöht sich selbstverständlich auch die Zugänglichkeit für das kommerziell orientierte Publikum.

Mit diesem Feature zieht Soundcloud mit Spotify gleich, denn die haben eine ähnliche Funktionsweise. Hier sind es halt Playlists. Nichtsdestotrotz steht immer noch eine kommende Paywall bei Soundcloud im Raum. Auch gibt es durchaus noch eine Menge Sachen sowohl am Browserinterface als auch bei den Android und iOS Umsetzungen, die man noch einmal ernsthaft überblicken und verbessern sollte. Insgesamt ist aber die Implementierung der Top 50 Charts eine mehr als willkommene Neuerung, die sicherlich einigen gefallen wird. 

 

Zu den Soundcloud-Charts

 

Soundcloud fügt Top 50 Charts hinzu

 



Mehr zum Thema: Soundcloud
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version