Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Tuesday, 06. December 2016

USER-AREA LOGIN


04
Feb
2016

Groove-House “Cuba Libre“ Cover

Sander van Doorn - Cuba Libre

Alegras “Cuba Libre“ ist einer der ganz großen Rave Klassiker die wir haben. Da die Nummer jedoch mittlerweile schon gut in die Jahre gekommen ist, hat sich der niederländische Produzent und DJ Sander van Doorn einer kleinen Erneuerung des Themas angenommen. Der Name bleibt mit “Cuba Libre“ 1:1 der gleiche. Veröffentlicht wird die neue Version auf Sander van Doorns eigenem Label Doorn Records. Ab dem 15. Februar kann man die neue Version dann auch kaufen.


Sander van Doorn

Sander van Doorn ist ohne Frage einer der ganz großen Namen im EDM Business. Er war jedoch schon vor dem Platzen der EDM Blase ziemlich aktiv und produzierte eine Menge Underground Tracks. Mittlerweile ist er bei den Top Leuten angekommen, und das obwohl er noch immer einen recht eigenen Stil hat seine Tracks zu produzieren. Durch den Fakt das sein Label eines der größten und wichtigsten überhaupt ist, profitiert auch Sander van Doorn selbst mit großen Kollaborationen davon. Der Sound auf Doorn Records ist ziemlich divers, von Progressive-House bis Groove-House ist hier so gut wie alles vertreten. Das macht aber auch Sander van Doorn selbst aus. Er ruht sich nicht auf einem Sound aus, sondern er erfindet sich konstant neu. Eine Fähigkeit, den vielen anderen großen Namen fehlt.


Erster Groove-House Track von Sander van Doorn

Das Sander van Doorn genau wie restliche EDM Szene großes Interesse an dem Groove-House Genre hat dürfte mittlerweile den meisten aufgefallen sein. Durch das signen von M.E.G. & N.E.R.A.K.s “Renaissance“ hat Sander van Doorn definitiv den Weg für das Genre für sich und sein Label frei gemacht. Mit den Vocals aus dem Klassiker “Cuba Libre“ gewinnt die neue Version ohne Frage noch einmal eine große Extraportion an Charme. Auch der Groove-House Sound, der für Sander van Doorn ja noch komplettes Neuland ist, ist einfach hervorragend gelungen. Eine qualitativ wirklich überraschend hohe Produktion, die mit ihren Qualitäten nicht geizt. Bis auf die Vocals hat man die Elemente aus dem Original komplett über Bord geworfen. Das ist natürlich auf der einen Seite nicht schlecht, weil es Platz für neues schafft. Auf der anderen Seite wird das den Liebhabern des Originals eher weniger gut gefallen.

Sander van Doorn - Cuba Libre

 

Fazit: Sander van Doorn überzeugt mit seiner neuen Version zum Klassiker “Cuba Libre“ voll und ganz. Eine sehr hochwertige Produktion, die Groove-House weiter nach vorne bringen wird.

 

 



Mehr zum Thema: Sander van Doorn
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version