Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Thursday, 08. December 2016

USER-AREA LOGIN


01
Apr
2016

H.P. Baxxter wird neuer MC

Dimitri Vegas & Like Mike trennen sich!

Dimitri Vegas & Like Mike, das aktuell wohl erfolgreichste DJ-Duo der Welt, hat soeben via Twitter seine sofortige Auflösung bekannt gegeben. Fortan wird Like Mike – inspiriert von Avicii - seine Karriere beenden. Prominenter Ersatz bahnt sich allerdings bereits an! Dimitri Vegas beabsichtigt offenbar seine DJ-Karriere fortzuführen. An seiner Seite soll von nun an HP Baxxter als MC fungieren. Der Scooter-Frontmann wird also Like Mike in Zukunft ersetzen. Hyper Hyper mit Paukenschlag!


Die Trennung

Es schien alles so schön zu sein… Top-DJs of the Year nach dem letztjährigen Ranking des DJ Mag, erfolgreiche Singles am Start, ein Album in Planung… Das alles scheinen Dimitri Vegas und Like Mike nun aufgeben zu wollen. Der Grund für die Trennung hingegen mag durchaus verständlich sein: Nachdem Dimitri Vegas während eines Auftritts im Rahmen ihrer persönlichen Showreihe „Bringing the World the Madness“ Anfang des Jahres in Antwerpen ein elfminütiges Vinyl-Set aus Rave-Klassikern gespielt hatte, kündigten die Belgier an, ihr traditionelles Closing-Set auf dem diesjährigen Tomorrowland ebenfalls vollständig auf Turntables mit echten Vinyl-Scheiben zu spielen – völlig analog also.

Dass Dimitri Vegas durchaus auch allein auflegen kann, bewies er im vergangenen Jahr auf mehreren Festivals, auf denen Like Mike verhindert war und auf denen er dafür ein umso besseres Set spielte (ehrlich: wen wundert das?). Like Mike hingegen betätigt sich seit jeher mehr als der MC des Duos, indem er die Riser des jeweiligen Tracks ins Mikrofon brüllt und die Zuschauermenge mit Wodka aus übergroßen Flaschen versorgt. Seidem Dimitri Vegas seine Vorliebe für Vinyl-Sets und die gute, alte Rave-Musik entdeckt hat, kommt er jedoch nicht mehr wirklich zum Zuge, da alle Aufmerksamkeit auf seinem Bruder ruht und er selbst keine wirkliche Erfahrung darin besitzt, die Power dieser ohnehin sehr energiereichen Musik noch weiter zu steigern.


Prominenter Ersatz bahnt sich an

Damit sich Dimitri Vegas fortan nicht ganz so einsam auf der Bühne fühlt, wird ein alter Bekannter das neue Duo der Superlative mit dem Belgier bilden: Kein Geringerer als H.P. Baxxter, der (ehemalige) Frontmann der legendären deutschen Gruppe Scooter. Nach Erfolgen im Acid-Bereich wie „Hyper Hyper“ dürfte ihm nichts im Wege stehen, auch Dimitri Vegas' künftige Sets mit kreativen Rufen wie „How much is the Fish?“ zu begleiten. Wir freuen uns bereits auf musikalische Kollaborationen  im Stile eines „Bigroom Blitz“ oder eines „The Question Is What Is the Question?“.

Der erste gemeinsame Auftritt des neuen DJ-Duos wird bereits am 7. Mai dieses Jahres im Rahmen des Finales der diesjährigen Ausgabe von „Deutschland sucht den Superstar“ im ISS Dome in Düsseldorf steigen – das wohl größte DSDS-Finale aller Zeiten scheint für solch eine Vereinigung wohl auch der einzig würdige Rahmen zu sein! Karten für diese Show der Superlative gibt es allerdings nicht mehr, alle Kartenkontingente für diese Veranstaltungen sind bereits seit Monaten erschöpft!

Bleibt noch die Frage: Was stellt Like Mike jetzt mit seiner neu gewonnenen Freizeit an? Zunächst wird er sich wohl eine Auszeit nehmen – ganz wie Avicii, der vor wenigen Tagen ebenfalls seinen Rückzug aus dem Tourgeschäft ankündigte. Gerüchten zufolge arbeitet er aber jetzt schon an einer Solokarriere als Rapper und soll bereits in Verhandlungen mit Kanye Wests Management getreten sein, um für dessen nächstes Album eine Kollaboration der beiden Stimmen-Wunder anzubieten. 

Update: Hierbei handelte es sich natürlich um einen Aprilscherz.

Dimitri Vegas & Like Mike trennen sich!

 



Mehr zum Thema: Dimitri Vegas Like Mike
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Desktop Version