Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

„Photograph“ vermeintliches Plagiat?

Ed Sheeran wird auf 20 Millionen verklagt

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Nachdem „Photograph im Herbst des vergangenen Jahres die Charts in ganz Europa stürmte, hat Sheeran nun wegen dieses Hits eine Menge Ärger am Hals. Grund dafür ist ein Plagiatvorwurf ausgehend der beiden Songwriter Martin Harrington und Thomas Leonard, die die Urheber des Liedes „Amazing“ vom britischen Pop-Sänger Matt Cardle sind. Diese bezeichnen „Photograph“ in weiten Teilen als eine genaue Kopie ihres Songs und fordern nun eine Geldstrafe von 20 Millionen Dollar. Ed Sheeran äußerte sich bisher noch nicht, doch eben der Anwalt, der 2015 für Robin Thicks „Got-to-Give-it-Up“-Kopie „Blurred Lines“ über 7 Millionen Dollar forderte und einbrachte, ist nun an diesem Fall dran.

Ed Sheeran wird auf 20 Millionen verklagt


Wie viel ist an dieser Behauptung dran?

Würde man die Vorwürfen von Diplo und DJ Snake gegenüber David Guettas „This One’s For You“ als Maßstab nehmen, wäre dieser Fall wohl in keinstem Maße vergleichbar, denn was Ed Sheeran sich dabei gedacht haben muss, wird wohl niemand verstehen. Die Strophen weisen zwar keine Gleichheiten auf, doch der Refrain ist nahezu identisch. Die Melodie gleicht sich bis ins Detail und auch der Rhythmus ist nahezu derselbe.

Das Ganze wird zudem durch die Stimmung und dem Fakt das lediglich Matts ebenfalls sehr ruhige Stimme, nur durch eine Gitarre begleitet wird unterstützt. Man darf gespannt sein, was Sheeran als Antwort auf den Vorwurf gibt, doch Zweifel daran, dass er sich an diesem Lied bedient hat, dürften wohl für beinahe jeden aus den Weg geräumt sein. Damit auch ihr euch ein Bild von dem Ganzen machen könnt, haben wir hier für euch ein Vergleichsvideo verlinkt:

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Timo Büschleb

Wenn meine Leidenschaft durch etwas beschrieben werden kann, dann ist es Musik. Sie macht die besten Momente unvergesslich und bringt diese Erinnerungen mit wenigen Klängen zurück. Ohne die Töne einer EDM-Melodie wäre mein Alltag schlichtweg unvollkommen und auch ein Sommer ohne Festival oder Konzert der aktuellen Größen wäre für mich kaum noch erdenklich. Dance-Charts.de eröffnet mir die Möglichkeit meine Erlebnisse und Kenntnisse mit meinem Enthusiasmus für Recherche zu verknüpfen und konnte mir somit ein journalistisches Sprungbrett für das legen, was mich begeistert.

Facebook | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version