Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Finanzspritze

Twitter investiert 70 Mio. Dollar in SoundCloud

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat nach eigenen Angaben 70 Mio. US-Dollar (ca. 62 Mio. Euro) in die deutsche  Musik-Streaming Plattform SoundCloud investiert. Nachdem SoundCloud im März ein Abo-Modell eingeführt hat, um im bezahlten Streaming-Markt mitzumischen, wird nun um Marktanteile gekämpft. Mit Apple Music, Spotify und weiteren Playern am Markt ist ein Kampf um Kunden ausgebrochen. Dieser ist nur mit Kapital im Rücken zu gewinnen. Twitter fungiert als Venture Kapitalgeber und möchte so SoundCloud aufstellen.


SoundCloud mit 700 Mio. bewertet

Aktuell wird das in Berlin ansässige Unternehmen SoundCloud mit ca. 700 Mio Dollar bewertet. Twitter kauft also 10% Anteile. Erst vor zwei Jahren schlug eine Übernahme seitens Twitter fehl. Nun folgt ein Investment. Dieser Schritt für einige überraschend. In jüngster Zeit stagniert Twitter und wurde von Analysten für das zu langsame Wachstum kritisiert. Eine offizielle Stellungnahme von SoundCloud zum Deal mit Twitter gab es auch:

Wir können bestätigen, dass Twitter eine Investition bei SoundCloud gemacht hat. Beide Unternehmen erleichtern und inspirieren die zeitgenössische Kultur und erreichen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in kürzester Zeit. Diese Investition wird es SoundCloud möglich machen den Fokus weiterhin auf das Schaffen von Werten für Musikanbieter und Hörer zu richten sowie weitere globale Ideen und Features umzusetzen, wie beispielsweise das kürzlich eingeführter SoundCloud Go.

Soundcloud fügt Top 50 Charts hinzu

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version