Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Hier wurde richtig gefeiert!

Top 10: Die besten EDM-Festivals in 2016

Top 10: Die besten EDM-Festivals in 2016Die 10 besten EDM-Festivals in 2016

Hier sind sie, die 10 besten EDM-Festivals des vergangenen Sommers. Nach den Top 10 Listen aus 2015 (hier zum Nachlesen) und 2014 (hier zum Nachlesen) nun also das Ranking für 2016. Anders als in den vergangenen Jahren liegt der Fokus diesmal auf Festivals in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Das Ultra Music Festival wird also seinen Thron diesmal nicht verteidigen können. Diese Entscheidung liegt auch an einer erfreulichen Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Alle Festivals aus dem Ranking haben durchweg an Qualität zugenommen, die Line Ups sind großartiger geworden, das Drumherum stimmiger. Die große Frage bleibt aber, welches Festival konnte im letzten Jahr besonders gut abschneiden, wo muss man diesen Sommer unbedingt hingehen?

 


Platz 10: Lollapalooza Berlin

Nach einem fulminanten ersten Jahr 2015 mit einem starken neunten Platz in unserem Ranking ist das Lollapalooza auch im vergangenen Jahr wieder ein Garant für gute Laune gewesen. Das seit vorletztem Jahr auch in Berlin veranstaltete und ursprünglich aus Nordamerika stammende Lollapalooza steht für eine fröhliche Mischung aus verschiedenster Musik und aktueller Kunst. Das von Perry Farrell gegründete Festival ist mittlerweile schon über 25 Jahre alt. Seit mehr als 10 Jahren findet es jedes Jahr im Grant Park von Chicago statt. In den letzten Jahren kam dann noch der eine oder andere internationale Ableger hinzu – wie zuletzt auch die Edition in Berlin, die immer im September stattfindet.

Nachdem 2015 die Deutschlandpremiere des Duos Dog Blood, das sind übrigens Skrillex und Boys Noize, auf dem Lolla zelebriert wurde ist auch 2016 das Line Up vollgepackt mit elektronischen Musikern gewesen. Die größten Namen sind dabei sicherlich Dimitry Vegas & Like Mike, Paul Kalkbrenner, The Chainsmokers und Major Lazer. Gerade letztere brachten eine erstklassige Show zustande, turnten bei ihrem Closing am zweiten Tag wild durch die Menge. Bei genauerem hinsehen entpuppt sich sogar die vermeintliche zweite Reihe als absolute Spitzenklasse.

Zedd, Martin Solveig, Klingande, Alle Farben oder auch Tujamo sind definitiv Szenegrößen. Odesza und Chase & Status brachten zusätzlich noch einmal ordentlich Abwechslung ins Genrespiel. Einen kleinen Kritikpunkt zur neuen Location gabs insofern, als das die Musik wohl nicht so laut gespielt werden konnte. 2016 gings in den Treptower Park, 2015 war es noch der gigantische ehemalige Flughafen Tempelhof gewesen. Dieses Jahr wird es erneut eine neue Location geben, auch das Line Up wird demnächst veröffentlicht werden. Man darf auf das Hauptstadtfestival gespannt sein!

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Von den vielen Dingen, die mich im Leben begeistern, nimmt die elektronische Musik wohl die meiste Zeit in Anspruch. Angefangen mit kommerziellen Hands-Up-Scheiben bin ich mittlerweile einer, der gern perfekte Kompositionen hört und sich wenig um Genregrenzen schert. Hier bei Dance-Charts.de schreibe ich über tolle Releases und brandaktuelle Themen der Szene.

Facebook

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Andy Ztoned - Oh Carol
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Alex Cortez feat. CVB - Vienna
DJ Promotion |
Planet Punk / High Five präsentiert:
DIA-Plattenpussys feat. Martin Voigt & Lea - Für Immer Und Ewig
DJ Promotion |
Pulsive präsentiert:
Alex Zind feat. Darnell TheArtist - Girl You Know it's True 2.0
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
Axwanging feat. Gabriela Geneva - Where the Angels Go
DJ Promotion |
Loud & Lucky Recordings präsentiert:
K.K. Project feat. Felicia Uwaje - Mary Had A Little Boy
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:

 

Bravo the Hits 2017
Bravo The Hits 2017
Future Trance 82
Future Trance 82
The Dome Vol. 84
The Dome 84
Kontor Top Of The Clubs Vol. 76
Top Of The Clubs 76
Club Sounds - Best Of 2017
Club Sounds - Best of 2017
Mobile Version
0
Shares