Dance-Charts

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

DONNERSTAG, 19. OKTOBER 2017

USER-AREA LOGIN


03
Mär
2017

17 jähriger Franzose in den Deutschen Charts

Petit Biscuit - Sunset Lover

Petit Biscuit - Sunset Lover"Sunset Lover" von Petit Biscuit

Es passiert wirklich selten, dass Künstler auf  independant Labels es in den Mainstream schaffen, doch nun ist es ein weiteres Mal soweit. Der Franzose Mehdi Benjelloun, besser bekannt als Petit Biscuit, steigt mit seinem Hit "Sunset Lover" in die Deutschen Charts mit ein. Der Song kommt auf dem recht kleinen Label Electro Posé und somit ist dieser Erfolg schon sehr beachtlich. Das Label hat zwar einen mittelgroßen YouTube Kanal von ca. 700.000 Abonnenten, aber das ist heute im Vergleich zu anderen Kanälen nicht wirklich besonders viel.


Sunset Lover

Petit Biscuit ist erst 17 Jahre alt und der Song wurde sogar schon vor 2 Jahren veröffentlicht. Wer gut rechnen kann, der wird zu dem Ergebnis kommen, dass er den Song also schon produziert hat, als er 15 war. Mittlerweile sind es auf Spotify schon unglaubliche 125 Millionen Streams. Seit kurzem haben alternative Radiosender in Deutschland, die auch alternative, internationale Musik spielen, den Song in ihr Programm mit aufgenommen und so kam es, dass Sunset Lover es tatsächlich diese Woche in die Deutschen Charts schaffte. Der Song klingt halt erfrischend anders. So etwas hat man einfach noch nicht gehört und obwohl keine einfachen Melodien benutzt werden, bleibt der Sound einfach im Kopf und man kann nicht genug davon bekommen. Petit Biscuit hat auf jeden Fall einen eindeutigen Signature-Sound, denn man erkennt sofort ob ein Song theoretisch von ihm sein könnte.

 

 

Am liebsten spielt er mit hohen Vocal-Cut Melodien, die von wohlklingenden Syntheseiser Akkorden begleitet werden. Dabei bleibt er vom Song-Tempo her recht langsam und erreicht mit ein wenig Sidechain einen coolen, ruhigen Groove. Petit Biscuit trifft damit den Nerv der Zeit, ohne sonderlich nach einem Hit-Kochrezept zu produzieren. Es lohnt sich also offenbar anders zu klingen, als alle anderen. Auch Gesang findet man eher selten in seinen Produktionen. Generell ist seine Musik aber weniger zum Tanzen gedacht, als dafür eine chillige Atmosphäre und eine gute Stimmung zu erzeugen.

Ob Sunset Lover sich in den Charts halten kann ist noch offen, jedoch erfährt der Song durch die Platzierung in den Charts nun plötzlich auch die Unterstützung weiterer Radiostationen und es ist wahrscheinlich, dass es wohl weiter langsam bergauf gehen wird.

 

Fazit: Der junge 17 jährige Franzose erreicht mit seinem Song Sunset Lover seinen Durchbruch in Deutschland. Ein Hit ist der Song mit 125 Millionen Spotify Streams schon jetzt, nur dem Deutschen Mainstream war er noch nicht bekannt. Dies wird sich vielleicht in den folgenden Wochen ändern.

 

 

http://vg04.met.vgwort.de/na/c1eb09b0a3104245819f786d1d875bea

 



Mobile Version
0
Shares