Geschrieben von am

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

In dieser Kategorie haben wir alle Kolumnen, die entweder unsere Redakteure, oder auch Gast-Autoren wie Sebastien, Jay-Frog oder Ty-Di verfasst haben. Meist drehen sich die Themen um aktuelle Ereignisse und / oder Entwicklungen in der House, Electro und EDM Szene. 

 

DJ Mag Top 100: Kampagnen, System & Kritik

Es ist wieder soweit: Wie in unserem letzten Artikel bereits angekündigt, findet das jährliche Voting der „besten“ DJs der Welt aktuell wieder statt. Für viele Anwärter ist es an der Zeit, die Werbetrommel ordentlich zu rühren. Kreativ zeigten sich in den letzten Jahren Künstler wie Nicky Romero mit einem eigens entwickelten Spiel. Wir wollen euch kurz erklären, wie das Wahlsystem funktioniert, wer wie wirbt und warum das DJ Magazine vielleicht…

YouTube-Downloads – Ist das eigentlich legal?

Musik von YouTube rippen - legal? Das Urheberrecht ist dieser Tage in aller Munde. Das ist insbesondere dem Entwurf zur neuen EU-Urheberrechtsreform zu verdanken, der am Vormittag des 20. Juli den Rechtsausschuss der Europäischen Union passierte. Von Uploadfiltern für Massenaggregatoren wie Google und YouTube ist dort die Rede. Auf Konsumentenseite hat uns in dieser Woche allerdings eine andere Frage bewegt: Wie legal sind eigentlich…

Versteckte Kosten bei Festivaltickets – Geht's noch?

Beim Kauf von Festivaltickets trifft man oft auf versteckte Kosten. Als wir diese Woche unsere Tickets für das kommende Ultra Music Festival 2019 in Miami vorbestellten, traf uns kurzzeitig der berühmte Schlag. Zu den mit mindestens 300 US-Dollar ohnehin recht teuren Tickets gesellten sich Versandkosten sowie eine „Bearbeitungsgebühr“ von insgesamt fast 100 weiteren US-Dollar. Damit wurde beim Bezahlvorgang ohne jede Vorwarnung gleich ein…

DJCity-Accountsharing: Darf ich das?

DJCity Startseite. „Ein Handbuch mit dem Titel 'Jura leicht gemacht' ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist, denn Jura ist nicht leicht!“, ist ein Satz, den man wohl aus dem Munde vieler Juristen hören wird. Wir wagen nun trotzdem den Versuch, für unsere Leser relevante juristische Sachverhalte möglichst mundgerecht zu sevieren – aber auch wahre „Nerds“ werden auf ihre Kosten kommen! Beginnen wir mit einer Praxis, die sich nicht erst…

Selbstexperiment: EDM-Fan hört erstmals Deutschrap

Deutschrap vs. EDM. Dance-Charts ist eine Plattform für News rund um die elektronische Tanzmusik. Jeden Tag unterhalten wir uns in der Redaktion über Tracks, Trends und alles rund um das Thema Musik. Dementsprechend stark sind wir auf unsere Szene fokussiert. Dazu gehört häufig eine große Gruppe von Gegnern des Deutschraps. Dieser findet momentan im kommerziellen Bereich statt wie nie zuvor. RAF Camora, Bonez MC oder die Gruppe 187 Strassenbande…

Musikbusiness: Ist der Druck zu groß?

Wie stark ist der Druck im Musikbusiness? | Bild: Rukes. Nach dem tragischen Tod von Avicii keimt nun eine richtige und wichtige Diskussion auf: Ist der Druck, den DJs und andere ausübende Künstler im Allgemeinen auf sich lasten haben, zu groß geworden? Ist der mit gerade einmal 28 Jahren verstorbene schwedische Superstar gar daran zerbrochen? Wie nun bekannt wurde, wird die Todesursache nicht öffentlich verbreitet werden, um den Respekt vor…

Wie gefährlich Pyro-Technik für DJs & Publikum sein kann

Wenn Menschen Opfer von Pyro-Technik werden. Wir allen kennen sie aus den Livestreams oder persönlichen Besuchen: die Pyrotechnik an den Stages sorgt für den letzten Kick. Die Bühnen der heutigen (EDM-)Festivals übertrumpfen fast alle Veranstaltungen, wenn es um Lighting und weitere Effekte geht. Warum allerdings der Spaß auch manchmal nach hinten losgehen kann und daher ein sehr großes Risiko darstellt, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen. Was…

Hardwell beim UMF 2018 - oder warum Big Room nicht tot ist!

Hardwell beim UMF 2018. Ach ja, endlich wieder Ultra Music Festival und das heißt für uns in der Redaktion – wie wohl auch für viele andere – Livestream-Marathon! Als erstes großes Festival zu Beginn der Saison richtet sich ein besonderes Augenmerk auf Miami, da dort die Künstler präsentieren, in welche Richtung es im Verlaufe des Jahres gehen wird. Hardwells Set polarisierte. Während einige sich in einen Rausch feierten, kritisierten andere die…

Hardwell auf dem Ultra Music Festival Miami 2018 - oder doch 2013?

Hardwell auf dem Ultra Music Festival Miami 2018. Um 20:50 Uhr Ortszeit war es soweit: Der zweimalige Nummer-1-DJ der Welt betrat die Mainstage beim Ultra Music Festival in Miami. Die Sonne war bereits untergegangen, als der Niederländer unter der Skyline von Miami sein Set abfeuerte. Wer allerdings mit Innovation rechnete, hat weit gefehlt. Hardwell-Musik für eingefleischte Bigroom-Fans An dieser Stelle müssen wir erwähnen, dass eine…

ESC 2018: Michael Schulte für Portugal - Ein Kommentar

"You Let Me Walk Alone" von Michael Schulte vertritt Deutschland bei ESC 2018. Ich halte mich kurz zum gestrigen - völlig belanglosen - Deutschland Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Ich glaube es hieß: "Unser mittelmäßiger Song für Portugal". Und der mittelmäßigste Song war Martin Schulz - äh - Michael Schulte mit "You Let Me Walk Alone". Ed Sheeran? Nettes Konzept, einen Ed-Sheeran-Sound-A-Like melo-dramatic Song (wer sprach mal von…

Streams auf Spotify bekommen: Eine Anleitung

Plays auf Spotify bekommen: Ein Do it yourself-Guide Spotify hat heute über 70 Millionen zahlende Abonnenten. Neue Titel können auf dem Streamingdienst bereits innerhalb von wenigen Stunden nach Release sechsstellige Play-Zahlen generieren, wenn sie in die richtigen Playlisten sind. Der Heilige Gral auf Spotify ist gewissermaßen in eben jene Playlisten mit Millionen von Followern zu kommen. Wie komme ich mit meinem Song in Spotify-Playlisten?…

Ghostproducing: Wer produziert Don Diablo? [VIDEO]

Ghostproducing: Wer produziert Don Diablo? Don Diablo ist aus der EDM-Szene nicht mehr wegzudenken. Seit 2014 legt er einen beeindruckenden Aufwärtstrend hin. Laut der DJ Mag Top 100 belegt er derzeit Platz 11 der erfolgreichsten DJs weltweit. Doch woher kommt dieser Erfolg? Mit seinen bald 38 Jahren gehört Don Diablo nicht wirklich zu den New Comern im Musikgeschäft. Recherchiert man ein wenig, so lassen sich erste Produktionen schon auf Ende…

Talkshow „Schulz & Böhmermann“ endet mit der nächsten Sendung

„Schulz & Böhmermann Der „unkonventionelle Promi-Talk“, wie das ZDF das Talkshowformat beim heutigen Abgesang nannte, hatte selbst für den Spartenkanal des öffentlich-rechtlichen Senders ZDFneo zu wenig Einschaltquoten. Hochgerechnete 200.000 Zuschauer und ebenfalls zu wenig generierte Abrufe der Sendungen auf den Video- und Podcast-Plattformen bedeutet das „Aus“ der schrägen Talkshow. Zu schräg, selbst für die „Intellektuellen“ Na klar, wenn…

Das Fan-omen Musikidole

Caught In The Act 2017 Nein, neu sind sie nicht, die Schwärmereien für Musik und Persönlichkeiten. Schon 1786 schrieb Amadeus Mozart über seine Oper "Figaros Hochzeit" die in Prag aufgeführt wurde: "Hier wird von nichts gesprochen als vom – figaro – nichts gespielt, geblasen, gesungen und gepfiffen als – figaro!“ Ein früher „Chart-Hit“, noch ohne Grammy oder Air-Plays. Und DJ-Mozart führte auch das Leben eines Superstars, wie ihn sich jeder…

Auswertung: DJ-Mag-Voting 2017

DJ-Mag-Voting 2017 - Eine Auswertung In der Nacht vom 21. Oktober auf den 22. Oktober wurde wieder einmal das Ergebnis des berühmten DJ-Mag-Votings bekanntgegeben (zum vollständigen Ranking). In der Szene hat das Voting zwar keine große Beliebtheit, doch für DJs und Produzenten hat diese Liste einen hohen Stellenwert. Durch die inoffizielle Weltrangliste können die Gagen der DJs steigen und sinken. Außerdem kann die Popularität eines DJs durch…

Wie werden die offiziellen Single-Charts berechnet?

Alles über die Deutschen Charts Chart-Songs hört man im Radio und Fernsehen. Vor allem aber im Internet findet man sie heutzutage, zum Beispiel auf Streamingportalen wie Spotify oder Apple Music. In diesem Artikel wollen wir uns damit beschäftigen, was Charts eigentlich sind, wie sie zusammengestellt werden und welche Kriterien in die Entscheidung mit einfließen. Was sind eigentlich Charts? Ob man es glaubt oder nicht, hinter den Charts verbirgt…

Lässt Spotify gezielt Charthits plagiieren?

Lässt Spotify gezielt Charthits plagiieren? Fast schon traditionell sieht sich der schwedische Streaminganbieter Spotify ebenso zahlreichen wie vielfältigen Vorwürfen ausgesetzt. Musiker von Herbert Grönemeyer bis Taylor Swift fühlten sich ungerecht behandelt und verständlicherweise auch unterbezahlt durch den Musikdienst, Datenschützer schlugen häufiger Alarm als ihnen lieb war, Vorwürfe, Musik werde durch die ubiquitäre Verfügbarkeit als…

Report: IMS 2017 auf Ibiza

IMS 2017 - Podiumsdiskussion Täglich werden tausende neuer Titel auf der Welt veröffentlicht, darunter ein bedeutender Anteil im Dance-Genre. Aber nur wenige Lieder werden wirkliche Hits. Wo werden die Weichen für diese erfolgreichen Releases gestellt? Wer entscheidet über den Erfolg einer Platte? Wo kann man Musikhistorie live erleben? Die Antworten auf diese Fragen gibt ein Besuch der Messe IMS auf Ibiza. International Music Summit Die…

Die zwei Seiten des Nachtlebens

DJ versus Management Neulich in der Großraumdisco nach der allmonatlichen Festival-Party: der DJ kommt freudestrahlend ins Büro und verkündet, dass es ein formvollendeter Abend war und alle richtig Gas gegeben haben; die Stimmung war super, und der gebuchte Gast-DJ hat ordentlich gespielt. Der Chef bremst den Musikchef schnell aus: er bewertet den Abend als relativ schlecht, denn es war sehr junges Publikum da, und die trinken nichts. Zudem hat…

Bibi und der Wap Bap oder: Von der Beliebigkeit der Melodie

Das Musikvideo von Bibi H auf einer bekannten Erwachsenen-Webseite Vielleicht ist das Ego von Bibi H. ein bisschen angekratzt, da selbst Unterstützer von BibisBeautyPalace negative Kommentare für den musikalischen Gehversuch übrig haben. Klick sells! Doch natürlich ging es bei dem Song nie um Lob, Bestätigung oder Anerkennung. Vielmehr ist es unerheblich, ob es um „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ in den sozialen Netzwerken geht, denn jede Art…

8 Tipps & Tricks für DJs und Produzenten

Wertvolle Tipps & Tricks für DJs und Produzenten Auf dem Weg zur großen Musikkarriere gibt es viele Fehler die man gerade als Anfänger machen kann. Deshalb habe ich eine kleine Liste an Tipps und Tricks erstellt, die dir helfen können, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Los geht’s 1.) Erwarte nicht zu viel Egal ob du Musik-Produzent oder DJ werden willst. Beide Fähigkeiten lassen sich nicht an einem Tag erlernen. Um ehrlich zu sein, bis…

Das leidige Thema: Liederwünsche von Discothekengästen

DJs haben es nicht immer einfach. Jedes Wochenende prallen sie unvermeidlich aufeinander, die Liederwünsche der Discothekengäste mit dem musikalischen Programm der DJs in den Clubs. Und obwohl das Thema so alt ist wie die Discothekenlandschaft selber, so hat sich in den letzten Jahren doch einiges zum Schlechteren gewandelt. Mehrere Sachen seien von Anfang an klar vorausgesetzt: 1) Dieser Beitrag ist logischerweise stark subjektiv, beruht aber…

DJ-Kurs Teil 3: Gain & Mixer EQ [VIDEO] 🎧

DJ-Kurs Teil 3: Gain & Mixer EQ mit Sinan Kurtulus. Herzlich willkommen zum 3. Teil unseren DJ-Kurses (hier geht es zum 1. Teil und 2. Teil). Heute geht um den Gain Regler am Mixer. Was macht er? Wozu ist der da? Des Weiteren beschäftigen wir uns mit den EQs am Mixer während man einen Übergang macht. Gleiche Lautheit mit dem Trim-Regler Im Video der Top 10 DJ Fehler habe ich darauf schon hingewiesen. Tracks die ihr mischt, sollten die gleiche…

Das Ultra Music Festival 2017 – Ein Rückblick

Das Ultra Music Festival 2017 Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch 2017 das Ultra Music Festival in Miami ausgiebig verfolgt. Während der Großteil unserer Redaktion mit großem Interesse den offiziellen Livestream nutzte, besuchte unser Redakteur vor Ort wie schon im vergangenen Jahr die Live-Events. Weiteres zu seinen Eindrücken und zahlreiche Videoaufnahmen findet Ihr auf unserer Facebook-Seite. Aufgrund des guten Anklangs 2016 haben…

Die Angst des Eurovision Song Contest vor der EDM

Szene aus dem Musikvideo zur "City Lights" von Blanche Gerade gibt es einen erneuten Plagiatsvorwurf im Eurovision Zirkus. Der belgische Song von Blanche „City Lights“ hat tatsächlich viele Parallelen zu Alexe Gaudreault Titel „Éclat“. Doch hier soll es gar nicht darum gehen, ob es nun „geklaute“ Musik ist oder nicht, sondern warum die Eurovision Songs zumeist „abgebrochene“ EDM-Bretter sind. Nicht Fleisch, nicht Fisch Ich kann es am Beispiel…

DJ-Kurs Teil 2: Beatmatching, Analog, BPM, Sync [VIDEO] 🎧

DJ-Kurs Teil 2: Beatmatching, Analog, BPM, Sync Herzlich willkommen zum 2. Teil unseren DJ-Kurses (hier geht es zum 1. Teil). Was macht ein DJ eigentlich genau? Im Grunde hat er zwei elementare Aufgaben. 1. Die Songauswahl und 2. das Mixen verschiedener Songs. Auch wenn meiner Meinung nach beides in etwa gleich wichtig ist, so ist für die meisten Zuhörer die Songauswahl wohl mehr dafür verantwortlich ob es ein gelungener Abend wird oder nicht.…

DJ-Kurs Teil 1: Beginner Tutorial Vinyl, CD, Controller [VIDEO] 🎧

DJ-Kurs Teil 1: Beginner Tutorial Vinyl, CD, Controller Du willst Auflegen lernen? Mixen wie ein Profi-DJ? Dann bist du hier genau richtig! Wir erklären dir in einer mehrteiligen Serie - inkl. Video - wie das geht. Von den Grundlagen bis hin zu weitreichenden Skills an den Decks. Mein Name ist Sinan Kurtulus. Ich bin Musik und Filmproduzent, Betreiber der fantastischen Seite Futorial und, wer hätte es gedacht, ein unfassbar guter DJ ;) Ob das…

Demo zu einem Label schicken - so geht es richtig!

So verschickt man erfolgreich Demos an Labels Du bist Produzent? Oder Sänger? Oder Songwriter? Und hast noch keinen Plattendeal oder suchst einen für deine neue Produktion? Dann kennst Du dieses Thema mit Sicherheit sehr gut: das Verschicken von Demos an die Labels. Was früher noch mit Kassetten oder CDs passierte, hat sich im Laufe der Jahre grundlegend verändert. Aber eins ist immer noch ausschlaggebend: die Musik muß gut sein. Hier kommen die…

Ghostproducing - ja und?

Ghostproducing beherrscht die Branche Ich weiß, das Thema ist kein neues. In regelmäßigen Abständen wird es immer wieder hochgekocht: erst in der vergangenen Woche gab Vorzeige-Ghostproducer Maarten Vorwerk dem Internetblog „We Rave You“ eins seiner seltenen Interviews, u.a. auch zu diesem Thema. Und trotzdem ist die ständige Erwähnung / Entrüstung / Kommentierung zu Ghostproducing so überflüssig wie ein zweiter Löffel beim Suppe essen. Was…

Der musikalische Wandel Der EDM-Stars

Von „Selfie“ zu „Closer" Die Chainsmokers sind mit Sicherheit das aktuell beeindruckendste Beispiel, aber auch ein Martin Garrix lässt sich hier aufzählen! Von „Selfie“ zu „Closer“, von „Animals“ zu „In The Name Of Love“ – der stilistische Musikwechsel dieser Künstler könnte kaum größer sein. Und sie sind nicht die einzigen: R3hab, DVBBS, Dimitri Vegas & Like Mike etc., sie alle verbindet ebenfalls ein deutlicher stilistischer Wandel in den…

Liebe YouTube-DJs...

Zwei DJs spielen Radio-Rip aus Hardwell On Air bei einem Gig Aktuell ist ein Video im Umlauf, das zwar einerseits für diverse Lacher und hämische Kommentare sorgt, andererseits aber einen (weiteren) erschreckenden Einblick in die momentane „DJ-Kultur“ liefert. Radio-Rip bei einem Auftritt gespielt Zur Klärung des Falls: das Video zeigt die beiden asiatischen DJs G-Park und Charles, die in ihrem aktuellen Set den Track „Grand Opera“ spielen, eine…

Martin Garrix: wie hat er sich über die Jahre weiterentwickelt?

Martin Garrix - Die Nummer 1 der DJ Mag Top 100 Martin Garrix gelang der Durchbruch mit dem Lied „Animals“ im Jahre 2013. Nun feierte er drei Jahre später mit „In the Name of Love“ seinen zweitgrößten Erfolg. Aber huch, das Lied ist ja in keinster Weise mit „Animals“ zu vergleichen. Auch den Newcomer-Status hat er vollständig abgelegt und gilt mittlerweile als fester Bestandteil der ganz oben anzusiedelnden EDM-Schiene. Wir haben mal einen Blick…

Es war nicht 2016, das die Künstler getötet hat…

Bild: Judy Anne Nachdem es nun auch noch George Michael und Carrie Fisher zum Weihnachtsfest dahingerafft hat, bildete sich erneut und verstärkt das kollektive Gefühl, dass das Jahr Zweitausendsechszehn ein Auftragskiller gegen die besten Künstler der Welt war. Die Band zum Jüngsten Gericht Gerne wird dann etwas weitergesponnen, dass „Der-Da-Oben“ sich gerade eine All-Star-Band zusammenstellt, die statt eines Posaunen-Chors eher weltliche…

Da ist Musik drin: Der US-Präsidentschaftswahlwahn

Am Mittwoch wird die Wahl gewordene Rocky Horror Picture Show in Übersee hoffentlich zu einem mehr oder weniger gütlichen Ende gekommen sein. Bis dahin spielt die metaphorische Musik ganz in Ohio, Florida, Nevada und allen übrigen Swing States. Was zunächst nach Parov Stelars kommendem Tourprogramm klingt, sind in Wirklichkeit die Wechselwählerstaaten, in denen sich die US-Präsidentschaftswahl traditionell entscheiden dürfte. Bei wessen…

Tanzverbot abschaffen!

Heute ist es wieder so weit: Allerheiligen. Und wie das an hohen christlichen Feiertagen so ist, gilt in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland heute wieder das umstrittene Tanzverbot. Doch was hat es mit der insbesondere bei Gastronomen und Diskothekenbetreibern verhassten Regelung auf sich und vor allem: Auf welchen rechtlichen und ethischen Bestrebungen gründet das Tanzverbot eigentlich? Sollte man…

Ist Bigroom-EDM tot?

Immer dann, wenn ein elektronisches Genre seine besten Tracks hervorgebracht und seine jeweilige, ganz eigene Geschichte erzählt hat, ist der Erfolg der jeweiligen Musikrichtung auf herkömmlichem Wege de facto kaum mehr steigerbar. In der Folge stellt sich Stagnation ein und letztendlich folgt auf die Rezession eine Depression. Zuletzt geht es dann unweigerlich den Weg aller Genres, nämlich den des Exitus. Der kaum vermeidbare Exodus seiner…

DJ-Mag-Wahl 2016: Wählst du noch oder kaufst du schon?

Jüngst erblickte das diesjährige DJ-Mag-Top-100-Ranking das Licht der Welt. Noch keine 24 Stunden alt sieht sich der allseits beliebte alljährliche Popularitätswettbewerb der musikschaffenden Zunft unseres Planeten (wie inzwischen üblich) bösartigsten Anfeindungen auf PEGIDA-Niveau ausgesetzt. Bereits Sekunden nach der Bekanntgabe des diesjährigen Siegers Martin Garrix kamen die ersten Verschwörungstheorien auf, wer es wohl auf welche Weise in…

Über die Arbeit eines Party-DJs

Hallo liebe Musikfreunde des ganzheitlichen und verschiedenen Musikgeschmacks, ich bin Marcel Westerheide, 25 Jahre alt, DJ und seit September 2014 auf verschiedenen Partys in Clubs, Diskotheken, Bars und auch auf Hochzeiten, Vereinsfeiern und Geburtstagsfeiern unterwegs. Immer wieder bekomme ich dabei Bookinganfragen, die ich meistens aus einem, aber auch aus verschiedenen Gründen mit einem klaren "Nein!" beantworte. Ich möchte mit diesem…

Die Zukunft des EDM-Festivals

Das belgische Brüderduo Dimitri Vegas & Like Mike kündigten vor einigen Tagen „Bringing The Madness“ in vierter Auflage an. Dabei handelt es sich um ein Konzert, welches die beiden jedes Jahr im Dezember in Antwerpen, Belgien veranstalten. Und zum ersten Mal sogar an zwei ganzen Wochenenden. Aus gutem Grund, denn letztes Jahr war der Ansturm auf die Tickets enorm hoch. Nicht nur, dass der Online Ticketshop komplett zusammenbrach, sondern auch…

DJ-Mag-Voting 2016: Einfach abschaffen?

Alle Jahre wieder verfolgt uns geschundene Fans der elektronischen Musik das (bestenfalls) umstrittene Beliebtheitsvoting des britischen DJ Magazines, in dem die bekanntesten DJs der Welt um Krone und Thron dieser inoffiziellen Weltrangliste der musizierenden Zunft rivalisieren. Abgesehen von dem beträchtlichen Prestige, den eine hohe Platzierung einbringen kann, bemessen sich insbesondere die Gagen der Top-DJs für das Folgejahr an ihrer…

Der musikalische Brexit

Er ist seit Tagen das vorherrschende Thema der Medien: Der Brexit! Am Freitag ging ein Schock durch ganz Europa, als klar war, dass sich die Briten tatsächlich per Volksabstimmung dazu entschieden haben, die Europäische Union zu verlassen. Im Vorfeld hatten auch einige britische Musiker Stellung bezogen – so riefen zum Beispiel Ellie Goulding und Disclosure eindringlich dazu auf, gegen den Brexit zu stimmen. Obwohl ihr popkultureller Einfluss…

Über Jan Leyk vs. Le Shuuk und die deutsche Neidkultur

Gestern Vormittag war es einmal mehr so weit: Die deutsche Neidkultur sprang wieder einmal auf die EDM-Szene über. Es war nicht das erste Mal und das letzte wird es erst recht nicht gewesen sein, aber einen interessanten Anblick bot Jan Leyks fröhliches Satzzeichenrudel dann doch. Oft stellt sich die Frage, weshalb so viele weltbekannte Musikproduzenten und DJs aus einem so vergleichsweise kleinen Staat wie den Niederlanden stammen, gestern…

Future Pop: Die Zukunft des Hardstyle?

Im vergangenen Jahr schaffte es Hardstyle auf unsere Liste der zehn elektronischen Genres, die im Sterben liegen. Bereits seit den 90er-Jahren sorgt diese stetig im Wandel befindliche Stilrichtung für Eskalation auf den deutschen und internationalen Floors. Der Andrang auf das Genre ist jedoch seit seiner Blütezeit Mitte des letzten Jahrzehnts stark abgeschwollen. Wichtige Artists wie Headhunterz, Showtek oder D-Block & S-Te-Fan (nun als…

Das Festival Feeling – Für Musikliebhaber eine echte Herausforderung

Bild: facebook.com/Christoph.Hamacher.Photography Jedes Jahr im Mai findet in Bonn "Rhein in Flammen" statt. Als Location dient die Rheinaue, eine Grünanlage, die einmal die Bundesgartenschau beheimatet hat. Es gibt einen Autoscooter, ein Riesenrad, Fressbuden und verschiedene Bühnen. Rhein Events sorgte dafür, dass auch dieses Jahr wieder eine „House-&-Electro“-Bühne am Start war. Vor einigen Jahren durfte ich selbst schon mal in den Genuss…

Musiktrend: Future Pop

Future Pop, häufig auch Future Bass genannt, ist das nächste große Genre! Trap trifft auf Pop, Progressive verschmilzt mit melodischem Dubstep. Das Genre rund um Superstar Flume ist etwas gänzlich Eigenes. Bereits seit einigen Jahren entwickelt sich ein regelrechter Stamm an Künstlern rund um die Stilrichtung, nun scheint sie endgültig im Mainstream angekommen zu sein. Was Du alles über das Genre Future Pop wissen musst und welche die besten…

Warum EDM-Trap einfach krass sexy ist!

Seit 15 Jahren bewege ich meinen Körper nun schon zu diversen Beats. Am häufigsten ist das bisher auf House- und Techno-Klänge geschehen. Irgendwas zwischen 120 und 140 Beats per Minute. Utz Utz Utz! Da bekomme ich meine Dance-Moves am solidesten aufs Parkett. Vom einfachen Stampfen der Beine bis hin zu krassen Choreographien der Arme hab ich alles drauf. Läuft! Doch diese House-Beat-Geschichte hat ein echtes Problem. Man kommt den Ladies…

Wieviel EDM steckt im Wacken-Open-Air?

Alleine für diese Frage müsste ich in die Verdammnis der Heavy-Hardrock-Hell geschickt werden. Na klar, wenn es um das weltweit gewaltigste und bekannteste Open-Air-Festival für die härtesten Klänge der Unterhaltungs-Musik geht, bei dem die Bands mit den größten Namen in diesem Genre reihenweise ihre CDs und DVDs aufnehmen, dann scheint diese Frage fast Blasphemie zu sein. Haben doch die dickplauzigen, langhaarigen, Bier saufenden, Leder…

Kommentar zum DJ Mag Top 100 Voting

Kommentar - Viel wurde geschrieben. Viel wurde diskutiert und am meisten wurde kritisiert. Das diesjährige Voting von DJ Mag, genannt „TOP 100“, hat durch den Sieg des belgischen Duos Dimitri Vegas & Like Mike für mehr Furore gesorgt, als man aus den letzten Jahren gewöhnt war. Der Grund: Dimitri Vegas & Like Mike haben dieses Jahr das Voting gewonnen. Dies gelang durch steigende Popularität ihrerseits (Gründe hierfür sind vielseitig), einer…

DJ Mag Liste: 99 DJs und 2 Luftballons - Alles Fake oder was?

Euer Ernst, DJ Mag?! Ja das frage ich mich wirklich! Als gestern Nacht die Ergebnisse des DJ Mag Top 100 Rankings bekanntgegeben wurden, hat mich das erst nicht groß gejuckt. Doch als ich dann gesehen habe, dass Dimitri Vegas & Like Mike gewonnen haben, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Unfassbar! Und damit noch nicht genug, in der Top 100 sind noch ein paar andere Namen, die ich noch nie gehört habe und das sicher nicht, weil ich keine…

Wann platzt die EDM Blase?

Gerade erst präsentierte mit SFX Entertainment die wohl größte Veranstaltungsfirma für Live Events mit elektronischer Musik desolate Quartalszahlen. Jetzt droht das millionenschwere Unternehmen, das für Festivals wie das Tomorrowland oder die Nature One zuständig ist, sogar insolvent zu gehen. Ist das der Beginn vom Ende des EDM Booms? Gehört EDM bald auch zu den Genres wie Disco, Punk Rock oder Hip Hop, deren Hochzeiten längst vorbei sind? Wann…

Streaming: Musik im Wandel - Steht die Industrie vor dem Kollaps?

Bild: digitalmusicnews.com „Die Welt ist im Wandel!", so oder so ähnlich hätte es wohl der (leider kürzlich verstorbene, unser zutiefst empfundenes Beileid geht an die Angehörigen) Saruman-Darsteller Christopher Lee formuliert. Dass sie das ist, sollte jedem klar sein, aber da wir uns auf diesem Blog nun einmal auf Musik konzentrieren, geht es hier natürlich auch um selbige. Durch den anhaltenden Preiskampf unter den verschiedenen…

Soundcloud droht der Ausverkauf ?

Unter DJs und Musikproduzenten erfreut sich der Streaminganbieter Soundcloud nach wie vor größter Beliebtheit. Er bietet einfachen und unkomplizierten Upload und gegen Zahlung Promotion für seine Nutzer. Beinahe jeder neue EDM-Track wird vor seiner Veröffentlichung als Preview auf Souncloud hochgeladen, um ihn den Fans schmackhaft zu machen. Mit Millionen von monatlichen Nutzern ist Soundcloud eines der aktuell beliebtesten sozialen Netzwerke.…

Der Spirit von House & Techno

Er funktioniert auch beim Mainstream Publikum - seit 2009 legen mein Kollege Gimbal und ich (Sinan) jährlich auf einer der größten Abitur-Feiern NRWs auf – der Final Party in Bonn Bad Godesberg. Um es allen Party-Gästen halbwegs gerecht zu machen, gibt es natürlich mehrere Floors. Traditionell kümmern wir uns bei diesem Event um den sogenannten "House" & "Electro" Floor. Erfahrung beim Feiern In all den Jahren sind Trends im EDM Bereich gekommen…

Deep House made in Germany – eine Erfolgsgeschichte

Künstler wie Robin Schulz, Felix Jaehn, Alle Farben, Paul und Fritz Kalkbrenner, Sebastien oder Pretty Pink sowie Phänomene wie Gestört aber Geil sind derzeit in aller Munde und sie verbindet eines: Alle kommen aus Deutschland. Endlich möchte man meinen, denn viel zu lange liefen die deutschen Produzenten dem Sound aus dem Ausland hinterher. Im Jahr 2015 scheint sich das neue Selbstbewusstsein der Deep House Künstler sowohl national als auch…

Musikbusiness – Quo vadis?

Es herrscht eine seltsame Stimmung in der Musikbranche. Auf der einen Seite erfährt EDM – und darunter verstehen wir an dieser Stelle alle Arten von EDM wie z.B. House, Electro, Progressive, Dance, Deep-House, usw. – momentan einen enormen, weltweiten Boom. Kein anderes Genre ist international derzeit so angesagt wie eben dieses. Millionen Menschen begeistern sich für diese Musik, besuchen Festivals und große Events (die jährlich enorme…

Musikbusiness: Einen Scheiss verdient man mit ehrlicher Arbeit!

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Wohin sind wir gekommen? Ich sehe meine Labelabrechnungen von meinen Plattenfirmen, die wirklich einen super Job machen. Das heisst – so super wie man es in der jetzigen Zeit machen kann. Reißen sich etwas aus, um meine Singles national sowie international so gut es geht auszuwerten, erstellen diverse Streamlisten auf Spotify und Co, lassen mich Videos drehen, bringen mich mit SängerInnen zusammen, bringen…

DJs: traut Euch endlich!

Freitag Abend. Endlich WOCHENENDE! Ab geht’s auf die Piste und feiern ist angesagt. Scheiß Arbeit! JUHU ENDLICH FREI! Ich schreibe ein paar Freunde an und dann geht es auch schon los. Wir kommen an und ab geht’s an die Bar. Die ersten Getränke werden bestellt und CHEERS! Auf uns und einen geilen Abend. Der DJ spielt die bekanntesten Sounds aus neu und alt. ABER HALT! Was spielt er eigentlich? Meistens ist es heutzutage so, dass heutige…

EDM Szene: droht ein moralischer Verfall?

Mittlerweile gibt es elektronische Musik seit mehreren Jahrzehnten, das Genre, das salopp gesagt auf dem Synthesizer aufbaut, ist mittlerweile auf einem Allzeithöhepunkt, beliebt wie nie zuvor. Doch mit der Popularität stiegen auch die Geldsummen, die in der Szene stecken. Wie die Forbes Liste kürzlich erneut aufzeigte, wird man mit einem guten Ruf und vielen Gigs schnell zum Millionär. Leider erregt das auch die Gier bei vielen. Das Ziel ist es…

Melbourne Bounce: Ist das Genre tot?

Anfang des Jahres berichteten wir noch über einen aktuellen Trend - Melbourne Bounce - in der EDM Szene. Bigroom Drops wurden im Verlauf von 2013 bounciger, der typische Melbourne Sound war der neueste Hit auf den Dancefloors. Doch in letzter Zeit bleiben die ganz großen Hits aus, was ist aus dem Einst so gefeierten Subgenre geworden? Es ist noch nicht tot Auch wenn der Style nichtmehr in aller Leute Munde ist, tod ist Melbourne Bounce noch…

Mit Laptop und Controller kann jeder ein "DJ" sein

Anfang der 2000er beschloss ich DJ werden zu wollen. Die Einstiegshürde war damals relativ hoch, so musste man viel Geld zusammen sparen um zwei Plattenspieler, Mixer und Kopfhörer zu finanzieren. Hatte man dies geschafft, konnte man immer noch nicht anfangen zu mixen. Platten wurden angeschafft, was regelmäßig das Taschengeld komplett auffraß. Hunderte wenn nicht tausende Euros wurden mit der Zeit investiert, um in der Lage zu sein die…
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.