Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Interessantes Pilotprojekt

Können Krankenwagen bald Dein Autoradio übernehmen?

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Können Krankenwagen bald Dein Autoradio übernehmen?Können Krankenwagen bald Dein Autoradio übernehmen?

In der schwedischen Stadt Stockholm läuft aktuell ein Pilotprojekt, das zur Verbesserung der Verkehrssicherheit dienen soll. Wie heutzutage jeder von uns in der Fahrschule lernt, ist das überlaute Hören von Musik eine häufige Ursache für fehlende Konzentration beim Fahren und daraus folgende Fahrfehler, aus denen schwere bis tödliche Unfälle resultieren. Besonders gefährlich wird es dann – nicht nur für den Fahrer –, wenn die Musik so laut ist, dass sie sogar das Martinshorn eines herannahenden Krankenwagens übertönt, der dann übersehen wird und im besten Falle nur abbremsen muss, dabei aber wertvolle Sekunden im Rennen gegen die Zeit und den möglicherweise drohenden Tod eines Patienten verliert, im schlimmsten Falle sogar selbst zum Unfallopfer wird. Ein ausgeklügeltes System soll das nun verhindern.


Neues System in der Testphase

Die Stadt Stockholm testet aktuell mit einigem Erfolg ein System, das es Krankenwagen erlaubt, in Notsituationen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Autoradio von Fahrzeugen in einem bestimmten Radius zu unterbrechen, damit die Insassen das Martinshorn hören und auf das Herannahen eines Krankenwagens aufmerksam werden können.

 

 

Die kreativen Köpfe hinter diesem Projekt versprechen sich davon eine erhöhte Verkehrssicherheit und weniger Behinderungen bei Rettungseinsätzen – ein Thema, das wir uns ganz besonders in Deutschland zu Herzen nehmen sollten, schließlich haben hierzulande schon mehrfach Personen versucht, einen Rettungsdienst wegen Nötigung im Straßenverkehr anzuzeigen. Die Unterbrechung soll ähnlich Wetterupdates oder Eilmeldungen im Radio ablaufen und von nahezu jedem moderneren Automobil empfangen werden können, das im RDS-Format empfängt. Bislang ist nur eine geringe Anzahl von Krankenwagen im Großraum Stockholm mit dem experimentellen System ausgerüstet, das im ersten Halbjahr 2017 seine erste Testphase durchläuft.

Danach wird man sehen, inwiefern sich das Projekt als Erfolg oder Fehlschlag werten lässt und ob das System dabei hilft, wertvolle Sekunden einzusparen, die durch das Entstehen von Verkehrsstaus oder unachtsames Fahren entstehen. Wir finden die Idee hervorragend und werden Euch zeitnah informieren, sobald es Neuigkeiten über den weiteren Einsatz dieser Technologie – ganz besonders in Deutschland – gibt.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Maximilian Wild

Ich bin Jurastudent und bereite mich derzeit auf mein Staatsexamen vor. Meine Interessenschwerpunkte liegen im Bereich des geistigen Eigentums, das sich mit meinem ausgeprägten Interesse für Musik trifft. Für Dance-Charts.de verfasse ich hauptsächlich Nachrichten, Kommentare und Kolumnen, die sich mit aktuellen Entwicklungen der Szene befassen. Ich favorisiere kein Genre besonders, sodass sich in meinen Playlisten bunte Mischungen aus Tech House, Hardstyle und EDM finden. Mein absoluter Lieblingsact ist allerdings das deutsche House-Duo Claptone.

Facebook

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Broken Back & Klingande - Wonders
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentieren:
DNAS feat. The Mongol Project - Everybody
DJ Promotion |
PartyPoint präsentiert:
BlackBonez - Freaky
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Armin K Project - Crazy People
DJ Promotion |
Pamusound Records präsentiert:
Tosch feat. Christina - Somewhere Over The Rainbow 2k18
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Sunny Marleen - So Many Faces
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version
0
Shares