Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Diese Songs hörten die Fans am häufigsten

Top 10: Die erfolgreichsten Songs von Martin Garrix

(Geschätzte Lesezeit: 6 - 11 Minuten)

Martin GarrixMartin Garrix - seine erfolgreichsten Songs.

Der niederländische Musiker Martin Garrix hat im Jahr 2018 den Hattrick der DJ-Mag-Nummer-1-Platzierungen geholt. Der 22-Jährige ist momentan der beliebteste und erfolgreichste DJ der Welt. Neben der House-Musik produziert er mittlerweile auch erfolgreiche Dance-Pop-Songs für die Single-Charts, sodass sich die Hits von Martin Garrix schon lange nicht mehr an einer Hand abzählen lassen. Wir haben uns die Frage gestellt, ob die Mainstream- die EDM-Songs vom Niederländer verdrängt haben und ein Konzept entwickelt, um die erfolgreichsten Tracks in einem Ranking dazustellen. Dazu haben wir die YouTube-Klicks, Spotify-Streams und Chart-Platzierungen der einzelnen Songs miteinander verglichen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

Erläuterung: Die Berechnung der Top 10

Bevor wir in das Ranking hereinstarten, wollen wir eine kurze Erklärung über die Zusammensetzung der Platzierungen abgeben. Für die Berechnung der Top 10 haben wir drei Kategorien ausgewählt. Die erste Kategorie ist YouTube (ein Drittel). Wir haben uns angeschaut, wie oft ein Song bei YouTube geklickt wurde. Die zweite Kategorie ist Spotify (ein Drittel). Dort gilt das Gleiche, nur dass wir uns hier die Streaming-Zahlen angeschaut haben. Die dritte Kategorie sind die Chart-Platzierungen (ein Drittel) in seiner Heimat, der Niederlande, und in Deutschland sowie im Vereinigten Königreich.

Hinweis: Dieses Ranking stellt nicht zu 100 % den Erfolg der Songs dar. Wir haben ein eigenes System zur Berechnung der Reihenfolge entwickelt, das wir für legitim empfunden haben. Dazu kommt noch, dass einige Songs von Martin Garrix schon vor Zeiten von Spotify erschienen sind und deshalb logischerweise nicht so viele Streams/Klicks wie eine aktuelle Single sammeln konnte. Wir haben trotzdem versucht die Reihenfolge so fair, wie möglich zu gestalten. Falls ihr mit dem Ranking nicht zufrieden seid könnt, könnt ihr eure persönliche Meinung gerne in den Kommentaren äußern. Dieses Ranking basiert jedoch nicht auf eigener Meinung, sondern auf einem nach Erfolg gemessenem System. Vielen Dank für das Verständnis.


Platz 10: Martin Garrix & Jay Hardway - Wizard

Wir starten in das Ranking mit einem Martin-Garrix-Klassiker. Nach seinem großen Durchbruch mit “Animals“ ließ der Teenie-Star nicht lange auf eine Follow-Up-Single warten und legte am 02. Dezember 2013 den Track “Wizard“ mit seinem Schulfreund Jay Hardway nach. Martin Garrix hielt den unverkennbaren “Animals“-Sound bei und steuerten den nächsten mystischen Bigroom-Track bei. Die Parallelen zum Vorgänger sind nicht zu überhören, doch letztlich steht auch “Wizard“ für sich und hat sich bei vielen Fans in den Kopf gesetzt. Auf YouTube zählt das Musikvideo 221 Mio. Klicks. Via Spotify wurde der Festival-Kracher 27,8 Mio. Mal gestreamt. In der Heimat ging “Wizard“ auf Platz 16, in Deutschland auf Platz 30 und in Großbritannien sogar in die Top 10. Wandelt man die Zahlen in Punkte um, kommt man zu 27 Gesamtpunkten.

YouTube: 221 Mio. | Spotify: 27,8 Mio. | Charts: GER: 30 | NLD: 16 | UK: 7 
Gesamt: 27 Punkte

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Jason Parker feat. ReBeat Boyz - Quit Playing Games (With My Heart)
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Rafael Maur feat. Luca P - Friday
DJ Promotion |
XWaveZ präsentiert:
TeCay - Remember Me
DJ Promotion |
push2play music
Picco - Cubano
DJ Promotion |
Kontor Records präsentiert:
Chris Cowley, Steve S. & Decibel Rockerz feat. Denyse LePage - Agent 808
DJ Promotion |
KHB Music präsentiert:
2cats - The Buzzer EP
DJ Promotion |
Beatbridge Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 86
Future Trance 86
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds Vol.87
Club Sounds 87
Mobile Version
0
Shares