Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Telekom schließt Musicload

Musicload schließt

Wie das Handelsblatt soeben berichtet, wird sich die Telekom von Musicload trennen. Das Mp3-Download-Portal liegt in Deutschland auf den dritten Rang nach iTunes und Amazon. Doch es fehlt an wirtschaftlicher Perspektive. Wird kein Käufer gefunden, schließt Musicload unabänderlich. Derzeit laufen aber noch Gespräche mit potentiellen Käufern. Thomas Kiessling, Innovationschef der Telekom, sagte dem Handelblatt:

"Geschäftlich sind diese Modelle sehr unter Druck. „Für uns macht eine Fortführung keinen Sinn mehr.“

Musicload umfasst vier Millionen Nutzer in Deutschland. Aber die Technik verändert sich. Aktuell gibt es einen starken Trend hin zum Streaming. Amazon oder Anbieter wie Spotify sind hier gut aufgestellt. Die Telekom sieht offenbar keine Möglichkeit in diesen Markt sinnvoll vorzudringen. Obschon sie im vergangenen Jahr einen Kooperationsvertrag mit dem schwedischen Unternehmen Spotify abgeschlossen hat.

Neben Musicload sollen auch Gamesload und Softwareload geschlossen bzw. verkauft werden.

 

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

 

Mobile Version