Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Kolumnen rund um das Musikbusiness

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

In dieser Kategorie haben wir alle Kolumnen, die entweder unsere Redakteure, oder auch Gast-Autoren wie Sebastien, Jay-Frog oder Ty-Di verfasst haben. Meist drehen sich die Themen um aktuelle Ereignisse und / oder Entwicklungen in der House, Electro und EDM Szene. 

 

Slap Rap - erwartet uns ein neuer Trend?

Slap Rap - erwartet uns ein neuer Trend?

Slap House + Deutschrap = Slap Rap. Slap Rap – erwartet uns ein neuer Trend? – Wie Capital Bra, Fero47, VIZE und Keanu Silva eine neue musikalische Ära aus Deutschrap und Slap Beat prägen könnten. Letzten Freitag veröffentlichten die deutschen Chart-Durchstarter VIZE ihre zweite Zusammenarbeit mit dem aktuell erfolgreichsten Deutschrapper überhaupt – Capital Bra. Unter seinem Pseudonym "Joker Bra" erschien die gemeinsame Single "Paradise". Auch…
RedOne

Geheime Stars: Das sind die Köpfe hinter den Chart-Hits [Teil 2]

Hit-Produzent RedOne. In unserer Artikel-Reihe „Geheime Stars: Das sind die Köpfe hinter den Chart-Hits“ beschäftigen wir uns mit den Songwritern und Produzenten im Mainstream-Bereich. Die Entwicklung in der Musikwelt geht klar in die Richtung, dass Artists nach ihrem ersten großen Hit erfahrene Songwriter und Produzenten an die Seite gestellt bekommen, damit der Versuch, eine erfolgreiche Follow-Up-Single zu liefern, auch wirklich glückt. Diese…
Avicii: Auf diese IDs warten die Fans

Avicii: Auf diese Songs warten die Fans

Avicii: Auf diese Tracks warten noch die Fans. Der Tod des schwedischen Musikproduzenten Avicii im April 2018 löste in der EDM-Szene ein Umdenken bei vielen DJs aus. Seitdem nahmen sich eine ganze Menge Musiker Pausen, indem sie zum Beispiel in den sozialen Netzwerken offline gingen oder ihre Karriere als tourender DJ an den Nagel hängten. Neben dem Ausläsen derartigen Folgen blieb uns Tim Bergling, so Aviciis bürgerlicher Name, auch in den…
Hiphop & Basketball: Sportswear vs. Musik

Hiphop & Basketball: Sportswear vs. Musik

Sportswear & Musik. Es ist kein Geheimnis, dass gewisse Outfits beziehungsweise Looks mit bestimmter Musik assoziiert werden. Zwar gibt es Kritiker, die dagegen argumentieren, dennoch ist beides untrennbar miteinander verbunden. Mode und Musik passen perfekt zusammen und dasselbe gilt auch für Musik und Sport. Im Endeffekt bedeutet das auch, dass bestimmte Kleidungsstile gewissen Sportarten zugeordnet werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Hiphop…
Zrce Beach Clubs

Die Verantwortungslosigkeit der „Zrce Beach Clubs“

Papaya club @ Zrche beach | Bild: Metaxa754 aus 2011. Während die Welt seit Monaten den Atem wegen des noch immer kursierenden Corona-Virus anhält, feiern einige in Kroatien bereits, als wäre es ein ganz normaler Sommer. Dass CoViD-19 keine „normale Grippe“ ist, sollte jedem, der über das Gewisse Maß Intellekt verfügt, klar sein. Wem es daran mangelt, der sollte diesen Artikel lieber nicht weiterlesen. Eine Kolumne über Gier, Geld und das Spiel…
Bigroom Techno - Der EDM-Sound 2020

Bigroom Techno - Der EDM-Trend 2020

Bigroom Techno - der neue EDM Trend in 2020. | Bild: 'Maddix - Tekno'. Normalerweise gelten vor allem die Sets auf dem Ultra Music Festival zu Beginn des Jahres als Wegweiser, für den Festival-Sound des Jahres. Da das Event in Miami, dieses Jahr allerdings nicht stattfinden konnte, war es bisher allerdings deutlich schwerer als die Jahre zuvor, um herauszufinden, welches Genre im Laufe des Jahres auf den Mainstages an Popularität gewinnt. Was…
Wodurch verdienen die Musik-Stars in 2020 Geld? – Diese Auswirkungen hat das Coronavirus (Teil 11)

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 11) - Auswirkungen des Coronavirus

Das Coronavirus macht der Musikbranche schwer zu schaffen. Das Coronavirus hält momentan die ganze Welt fest im Griff. Auch die Musikindustrie ist von den Folgen des Virus stark betroffen. In unserer Artikelserie „Das Einkommen der Musik-Stars“ haben wir in den letzten Wochen die verschiedenen Einnahmequellen der Musiker und die Höhe des Verdienstes in den jeweiligen Musikrichtungen besprochen. Doch das Coronavirus beeinflusst diese…
Folgen aus dem Wandel der Einnahmequellen – Folgen für die Künstler (Teil 1)

Musikbusiness: Wandel der Einnahmequellen – Folgen für die Künstler (Teil 1)

Folgen aus dem Wandel der Einnahmequellen – Folgen für die Künstler (Teil 1) | Bild: Rukes. In unserer Artikelserie „Das Einkommen der Musik-Stars“ haben wir die verschiedenen Einnahmequellen der Künstler und deren Entwicklung in den letzten Jahren besprochen. Das Ergebnis war eine klare Tendenz der Entwicklung weg von Verkäufen hin zu Auftritten und Streaming als Haupteinnahmequelle. In dieser neuen Artikelreihe, die sich mit den Folgen dieser…
Zusätzliche Einnahmen außerhalb der Musikbranche

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 10) - Zusätzliche Einnahmen außerhalb der Musikbranche

So wichtig sind weitere Standbeine für die Musiker. In den ersten Teilen dieser Artikelserie haben wir die „typischen“ Einnahmequellen für die Künstler besprochen. So ging es beispielsweise in Teil 2 um Auftritte und in Teil 3 um Streaming. In den letzten beiden Teilen haben wir auch die Verdienste durch Social Media und Werbe- & Sponsoringverträge besprochen. Zwar stammen diese Einnahmen genau wie die Einnahmen durch Fanartikel nicht direkt aus…
Aus diesem Grund ist Fortnite allen einen Schritt voraus

Ingame-Konzerte in Fortnite

Trend: Ingame-Konzerte in Fortnite. Was haben Marshmello, Travis Scott, Diplo, Dillon Francis, Steve Aoki und Deadmau5 gemeinsam? Richtig, alle sechs haben bereits ein Konzert im Videospiel Fortnite gegeben. Vorreiter in Sachen Fortnite-Konzerte war Marshmello, vor kurzem gab es ein Riesenevent rundum US-Rapper Travis Scott und durch die Corona-Krise gibt es nun eine Reihe namens Party Royale im Shooter. In den folgenden Zeilen erfahrt ihr wie…
Wodurch verdienen die Musik-Stars in 2020 Geld? – Werbe- & Sponsoringverträge (Teil 9)

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 9) - Werbe- & Sponsoringverträge

So wichtig sind Werbeverträge für Musik-Stars. Im letzten Teil haben wir die Rolle von Social Media für das Einkommen der Musik-Stars besprochen. Teilweise damit zusammenhängend sind Werbe- und Sponsoringverträge mit Firmen. Denn auf Social Media können die Künstler die Werbung für die Unternehmen extrem einfach verbreiten. Doch die Werbung reicht über viele weitere Bereiche hinaus. Welche genau und wie viel die Musiker dadurch verdienen,…
Loveparade-Prozess

Loveparade-Prozess: Warum wir immer einen Schuldigen suchen

Tunnel am Gelände der Loveparade 2010 in Duisburg. 24. Juli 2010 – bei der Loveparade in Duisburg kommen 21 Menschen ums Leben, 541 werden schwer verletzt, sechs weitere begehen nach den Ereignissen Suizid. Bei 20 der Todesopfer ist nach der Obduktion klar: Sie wurden bei lebendigem Leibe zu Tode gequetscht. Die Angehörigen und teilweise die Opfer selbst pochten auf Gerechtigkeit. Nachdem es sich bereits abgezeichnet hatte, wurde das Verfahren…
Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 8) - Social Media

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 8) - Social Media

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 8) - Social Media. Social Media hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des Lebens von Musikern entwickelt. Beinahe alle Musik-Stars sind nebenberuflich auch Influencer und posten auf ihren Social-Media-Profilen regelmäßig Fotos und Videos aus ihrem beruflichen/musikalischen Leben, aber geben dort auch private Einblicke für ihre Fans. Auch wirtschaftlich spielt Social Media für die Stars eine wesentliche…
Der Rettungsplan für den Festival-Sommer 2021

Der Rettungsplan für den Festival-Sommer 2021

Die Festival-Saison 2020 ist abgesagt. Der Abend des 15. April 2020 – Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt während einer Pressekonferenz vor die Journalisten und verkündet, dass bis zum 31. August keine Großveranstaltungen mehr stattfinden werden. Für die Bevölkerung Deutschlands eine traurige Nachricht; für viele Veranstalter existenzbedrohend. Warum wir alle in einem Boot sitzen und was ihr tun könnt, um euer Lieblingsfestival zu unterstützen,…
Fanartikel

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 7) - Fanartikel

Martin Garrix. Der Star-DJ verkauft Merch über seinen Shop. Neben den Einnahmen durch Auftritte und Releases von Musik (Streaming, Verkäufe und Verwertungsgesellschaften) nehmen die meisten Stars der Musikbranche auch Geld durch den Verkauf von Produkten außerhalb des typischen Musikbusiness ein. Auf diese Einnahmen, die durch den Verkauf von Fanartikeln entstehen, wollen wir im Folgenden genauer eingehen. Den letzten Teil der Serie, in dem wir…
Coffin-Dance

Internet-Meme: Coffin-Dance - Die tanzenden Sargträger

Coffin-Dance - virales Video mit tanzenden Sargträgern. Während sich die Internet-Kultur in Deutschland so langsam vom “Egal-Meme“ mit Schlagersänger Michael Wendler erholt hat, ist gerade in den letzten Tagen weltweit ein neuer Videotrend auf den Sozialen Medien ausgebrochen- Das “Coffin-Dance-Meme“. Im Mittelpunkt stehen vor allem sechs tanzende Sargträger und der Song “Astronomia“. Was es mit dem Meme auf sich hat und woher es kommt, darauf…
Verwertungsgesellschaften

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 6) - Verwertungsgesellschaften

GEMA - Verwertungsgesellschaft für Musikschaffende. Wir haben in den letzten Artikeln bereits mehrere Einnahmequellen der Musiker behandelt. In den letzten beiden Teilen der Artikelserie wurden so unter anderem die physischen und digitalen Verkäufe thematisiert. Doch wie werden die Stars eigentlich für das Radio und für Events, auf denen sie nicht anwesend sind, bezahlt. Dafür sind Verwertungsgesellschaften zuständig. Wie die Bezahlung genau…
5 DJs und was sie heute machen

Erst durchgestartet - dann weg. Was machen diese DJs heute?

Was machen diese DJs & Acts heute? Den Beruf des DJs und Produzenten ausüben zu dürfen, gilt für viele als den Traum zu leben. So beschreiben es auch Vertreter wie Martin Garrix oder David Guetta, die in Interviews regelmäßig betonen, diese Tage nie hinter sich lassen zu wollen. Anders konnten Kandidaten wie Hardwell oder auch Avicii bereits lang vor seinem tragischen Ableben, dem Druck des Showbusiness nicht auf ewig standhalten. Neben diesen…
Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 5) - digitale Verkäufe

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 5) - digitale Verkäufe

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 5) - digitale Verkäufe. Wir haben uns die Frage gestellt „Wodurch verdienen Künstler in 2020 Geld?“. In unserer neuen Artikelserie wollen wir genau diese Frage beantworten. In Teil 4 sind wir bereits auf die physischen Verkäufe eingegangen. In diesem Artikel wollen wir genauer auf die Einnahmen durch digitale Verkäufe eingehen. Alle vorherigen Artikel der Serie, in denen wir uns mit weiteren Einnahmequellen…
Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 4) - physische Verkäufe

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 4) - physische Verkäufe

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 4) - physische Verkäufe. In unserer neuen Artikelserie erklären wir euch wodurch die Musik-Stars dieser Welt so viel Geld verdienen. In Artikel 2 und Artikel 3 sind wir bereits auf die beiden Einnahmequellen Auftritte und Musik-Streaming eingegangen. In diesem vierten Teil der Serie befassen wir uns mit den physischen Verkäufen. Übersicht aller Teile dieser ArtikelserieTeil 1: Was verdienen Musiker?Teil 2: Wie…
Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 3) - Streaming

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 3) - Streaming

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 3) - Streaming. In unserer neuen Artikelserie befassen wir uns mit dem Verdienst der Musik-Stars dieser Welt. Während wir euch in Teil 1 über die Höhe der Einkommen aufgeklärt haben, sind wir im zweiten Artikel der Reihe auf die erste Einnahmequelle der Musiker, die Auftritte, eingegangen. In diesem dritten Artikel soll es um die Einkünfte der Musiker durch Musik-Streaming gehen. Übersicht aller Teile dieser…
Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 2) - Auftritte

Das Einkommen der Musik-Stars (Teil 2) - Auftritte

Wodurch verdienen die Musik-Stars in 2020 Geld? | Bild: Rukes Nachdem wir im ersten Teil unser Artikelreihe auf die Höhe der Einkommen der Musik-Stars in den verschiedenen Genres eingegangen sind, werden wir uns im zweiten Teil unserer Artikelserie mit der wohl wichtigsten Einnahmequelle für Musiker beschäftigen, den Auftritten. Übersicht aller Teile dieser ArtikelserieTeil 1: Was verdienen Musiker?Teil 2: Wie viel kassieren die Stars pro…
Die Festivalgänger-Typen kennt jeder!

Die Festivalgänger-Typen kennt jeder!

Der Produzent - eine Art der Festivalgänger. Momentan sind wir zumindest temperaturtechnisch ein ganzes Stück von Outdoor-Festivals entfernt. Des Weiteren stellt sich aktuell die Frage, ob die Festival-Saison 2020 aufgrund von CoViD-19 überhaupt stattfinden können wird. Nichtsdestoweniger möchten wir euch heute all die Typen von Party-People vorstellen, die euch regelmäßig in den vergangenen und hoffentlich auch dieses Jahr noch auf dem…
Feiern in Zeiten des Corona

Feiern in Zeiten des Coronavirus

Bald keine Partys mehr wegen Corona? Vieles liest man dieser Tage über jene mikroskopische Monstrosität mit dem klangvollen Namen SARS-CoV-2. Von völliger Verharmlosung bis zu präapokalyptischer Depression, von Ganzkörper-Schutzanzügen bis hin zu billigen Bier-Witzen war bislang alles geboten. Aus Angst vor einer allzu schnellen Verbreitung des neuartigen Krankheitserregers wurden bereits einige Großveranstaltungen abgesagt, darunter die…
Das unfaire Musik-Streaming-Geschäft

Das unfaire Musik-Streaming-Geschäft

Musiker fordern angepasstes Vergütungsmodell. Vor einigen Jahren ging es aufgrund von Streamingdiensten mit dem Umsatz der Musikbranche noch steil Berg ab, doch in den letzten Jahren hat sich Streaming zu einer der wichtigsten Einnahmequelle für Musiker entwickelt und ist zudem für den seit 2014 andauernden Aufwärtstrend im weltweiten Markt für Musikaufnahmen verantwortlich. Doch warum beschweren sich nun immer mehr Musik-Stars über das…
EDM 2019 - Das waren die Trends

EDM 2019 - Das waren die Trends

EDM 2019 | Bild: Balaton Sound Festival. Electronic Dance Music, kurz EDM, befindet sich stets im Wandel. In der Vergangenheit gab es meist immer eine Stilrichtung, die die jeweilige Zeit gekennzeichnet hat. Welche Stilrichtungen sind das heutzutage? Was sind die aktuellsten Trends und Entwicklungen in der EDM-Szene? Diese Fragen wollen wir im Folgenden einmal zu beantworten versuchen. Hier ist unser EDM-Statusbericht für 2019! EDM - Die…
Swedish House Mafia

Swedish House Mafia: Sie kamen, sahen, scheiterten

Swedish House Mafia - bis heute keine neue Single veröffentlicht. Es ist die Nacht zum 26. März 2018. In Miami herrscht seit 40 Minuten Stille. Gespannt richten sich Zehntausende Augenpaare auf die Mainstage des Ultra Music Festivals. Weltweit schalten Millionen von Menschen den Live-Stream ein. „Ladies and Gentlemen, my name is Axwell, this is Sebastian Ingrosso and this is Steve Angello; and Miami you know that we are the Swedish House Mafia.…
Hochzeits-DJ

Ein Leben als Event- und Hochzeits-DJ

Autor dieses Artikels Nicolas Heine ist ein erfahrener Hochzeits,- und Event-DJ. Nun bin ich schon drei Jahre selbstständig und lebe ausschließlich von der Musik, nicht nur als Musikproduzent und Club-, bzw. Festival-Act, sondern auch mit einem weiteren Standbein als Event- und Hochzeits-DJ Nick Otronic in Bremen, Niedersachsen und Hamburg. (nickotronic.de) Die "Coolness" Es gibt immer mal wieder die üblichen Diskussionen in den einschlägigen…
Mero, Ufo361 und Capital Bra

Mero, Ufo361 und Capital Bra - Was' los in den deutschen Charts?

Capital Bra - der erfolgreichste deutsche Musiker. Nicht nur ein teurer Benz, Zigarettenqualm, "Bitches" und Drogen zuhauf - der Inhalt vom Großteil der aktuellen Musikvideos in den deutschen Singlecharts. Mero, Ufo 361 oder Capital Bra heißen die neuen Größen in den Top Ten der offiziellen Singlecharts Deutschlands. Sie verbreiten ein Image, welches ziemlich einzigartig in der weltweiten Chartlandschaft ist. Ist doch toll oder? Wie krass das…
Wenn sich Star-DJs für Geld von ihren Fans abwenden

Wenn sich Star-DJs für Geld von ihren Fans abwenden

DJ und Produzent Zedd | Bild: Rukes. Geld regiert die Welt. Diesen Spruch wird wohl ein jeder Mal gehört haben. Damit soll an dieser Stelle jedoch eher weniger der tiefe Abgrund zwischen Kapitalismus und Sozialismus beleuchtet werden, sondern vielmehr auf einen Act eingegangen werden, der sich für die Summe auf seinem Konto entschied und gegen diejenigen, die ihn dorthin, wo er jetzt steht, gebracht haben. Sinnbildlich dafür haben wir den…
Die EDM-Inflation

DJ-Kultur am Rande der Überlastung - Die EDM-Inflation

Die EDM-Inflation Als musikalisches Massenphänomen erfreut sich die EDM aktuell großer Beliebtheit. Diese reicht über den ganzen Globus hinweg. Wie bei jedem „Trend“ fürchten die meisten, ihn zu verpassen. Diese Urangst führte zu einer gänzlichen Übersättigung des DJ-Marktes, einer wöchentlichen Überdosis an Song-Releases und dem Verlust des identitätsschaffenden Kerngeschäfts. Wir berichten, worüber die Inflation der 1920er-Jahre nur lachen…
Spotify Hack

Wie mache ich 1 Million Streams auf Spotify?

Spotify - Streamingplattform für Musik. Spotify kann Songs zu Hits machen, Musikern zu Ruhm, Ehre und Erfolg verhelfen und ganze Labels um ihre Existenz bringen. Kein anderes Unternehmen hat in der Musikbranche zur Zeit so viel Macht, wie Spotify. Fast 2/3 des Umsatzes im Musikmarkt wird mittlerweile per Streaming getätigt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Streaming die wichtigste Art ist - und bleiben wird -, wie Menschen Musik hören,…
Ist EDM am Ende

Ist EDM am Ende?

Salvatore Ganacci beim Tomorrowland 2018. Dieses Jahrzehnt bildete sich ein globales Phänomen. Die elektronische Tanzmusik übernahm die Dancefloors der Welt, füllte die größten Hallen und stürmte die Charts. Festivals wie das Tomorrowland, Ultra Music Festival, EDC, Parookaville, der WORLD CLUB DOME und tausende weitere generierten eine kulturelle Epoche. Swedish House Mafia, Hardwell, Martin Garrix, Dimitri Vegas & Like Mike, Afrojack, Armin…
Generation Ed Sheeran

Generation Ed Sheeran

Wann kommt die musikalische Revolution? Musik ist immer ein Ausdruck einer Generation und Kultur. Über Musik kann sich der Jugendliche von den Eltern und Erwachsenen abgrenzen und auflehnen. Musik war im 20. Jahrhundert das Sprachrohr der Veränderung und Auflehnung gegen bestehende Systeme. Jede Generation hat ihre musikalische Aussage Die Swing Kids im Dritten Reich hörten gemeinsam Jazz und Swing und trafen sich heimlich um nach der Musik der…
Die Schattenseiten des Lebens als DJ

Die Schattenseiten des Lebens als DJ

Hardwell. Er legt eine Pause ein. | Bild: Rukes. Viele träumen von einem Leben, wie es Weltstars wie Hardwell, Martin Garrix oder David Guetta genießen können. Doch jüngste Ereignisse zeigen uns auf, dass sich bei manchen Menschen irgendwann auch die Schattenseiten dieses Lifestyles bemerkbar machen. Der Fall Avicii und seine Folgen „Er hat wirklich gerungen mit dem Nachdenken über den Sinn, das Leben, das Glück", so die Familie von Avicii in…
Warum Facebook für DJs im Sterben liegt

Warum Facebook für DJs im Sterben liegt

Facebook wird immer uninteressanter für DJ, Produzenten und Künstler. Facebook ist die größte Plattform für sozial mediale Interaktionen, die es jemals gegeben hat. Mit zwei Milliarden Nutzern ist Marc Zuckerbergs Unternehmen klarer Marktführer und verbindet ganz nebenbei fast ein Drittel der Weltbevölkerung. Neben dem täglichen Teilen des Mittagsessens etablierte sich ein Markt rund um das Netzwerk, das Social-Media-Marketing war geboren. Von…
Hardwell

Hardwell: Fan-Liebling oder Laufband-DJ?

Hardwell. Robbert van de Corput, besser bekannt als Hardwell, ist seit Jahren einer der renommiertesten und gefragtesten DJs der Welt. Seinen Aufstieg hat er vor allem seinem damals sehr trendigen Bigroom-Sound zu verdanken. In diesem Style produziert der Niederländer noch heute und versammelt nach wie vor eine riesige Fanbase um sich. Doch auch kritische Stimmen werden lauter und kritisieren ihn dafür, dass er musikalisch einfach immer noch auf…
DJ Mag Top 100

DJ Mag Top 100: Kampagnen, System & Kritik

Es ist wieder soweit: Wie in unserem letzten Artikel bereits angekündigt, findet das jährliche Voting der „besten“ DJs der Welt aktuell wieder statt. Für viele Anwärter ist es an der Zeit, die Werbetrommel ordentlich zu rühren. Kreativ zeigten sich in den letzten Jahren Künstler wie Nicky Romero mit einem eigens entwickelten Spiel. Wir wollen euch kurz erklären, wie das Wahlsystem funktioniert, wer wie wirbt und warum das DJ Magazine vielleicht…
YouTube-Downloads – Ist das eigentlich legal?

YouTube-Downloads – Ist das eigentlich legal?

Musik von YouTube rippen - legal? Das Urheberrecht ist dieser Tage in aller Munde. Das ist insbesondere dem Entwurf zur neuen EU-Urheberrechtsreform zu verdanken, der am Vormittag des 20. Juli den Rechtsausschuss der Europäischen Union passierte. Von Uploadfiltern für Massenaggregatoren wie Google und YouTube ist dort die Rede. Auf Konsumentenseite hat uns in dieser Woche allerdings eine andere Frage bewegt: Wie legal sind eigentlich…
Versteckte Kosten bei Festivaltickets – Geht's noch?

Versteckte Kosten bei Festivaltickets – Geht's noch?

Beim Kauf von Festivaltickets trifft man oft auf versteckte Kosten. Als wir diese Woche unsere Tickets für das kommende Ultra Music Festival 2019 in Miami vorbestellten, traf uns kurzzeitig der berühmte Schlag. Zu den mit mindestens 300 US-Dollar ohnehin recht teuren Tickets gesellten sich Versandkosten sowie eine „Bearbeitungsgebühr“ von insgesamt fast 100 weiteren US-Dollar. Damit wurde beim Bezahlvorgang ohne jede Vorwarnung gleich ein…
DJCity-Accountsharing: Darf ich das?

DJCity-Accountsharing: Darf ich das?

DJCity Startseite. „Ein Handbuch mit dem Titel 'Jura leicht gemacht' ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist, denn Jura ist nicht leicht!“, ist ein Satz, den man wohl aus dem Munde vieler Juristen hören wird. Wir wagen nun trotzdem den Versuch, für unsere Leser relevante juristische Sachverhalte möglichst mundgerecht zu sevieren – aber auch wahre „Nerds“ werden auf ihre Kosten kommen! Beginnen wir mit einer Praxis, die sich nicht erst…
Selbstexperiment: EDM-Fan hört erstmals Deutschrap

Selbstexperiment: EDM-Fan hört erstmals Deutschrap

Deutschrap vs. EDM. Dance-Charts ist eine Plattform für News rund um die elektronische Tanzmusik. Jeden Tag unterhalten wir uns in der Redaktion über Tracks, Trends und alles rund um das Thema Musik. Dementsprechend stark sind wir auf unsere Szene fokussiert. Dazu gehört häufig eine große Gruppe von Gegnern des Deutschraps. Dieser findet momentan im kommerziellen Bereich statt wie nie zuvor. RAF Camora, Bonez MC oder die Gruppe 187 Strassenbande…
Musikbusiness: Ist der Druck zu groß?

Musikbusiness: Ist der Druck zu groß?

Wie stark ist der Druck im Musikbusiness? | Bild: Rukes. Nach dem tragischen Tod von Avicii keimt nun eine richtige und wichtige Diskussion auf: Ist der Druck, den DJs und andere ausübende Künstler im Allgemeinen auf sich lasten haben, zu groß geworden? Ist der mit gerade einmal 28 Jahren verstorbene schwedische Superstar gar daran zerbrochen? Wie nun bekannt wurde, wird die Todesursache nicht öffentlich verbreitet werden, um den Respekt vor…
Wenn Menschen Opfer von Pyro-Technik werden

Wie gefährlich Pyro-Technik für DJs & Publikum sein kann

Wenn Menschen Opfer von Pyro-Technik werden. Wir allen kennen sie aus den Livestreams oder persönlichen Besuchen: die Pyrotechnik an den Stages sorgt für den letzten Kick. Die Bühnen der heutigen (EDM-)Festivals übertrumpfen fast alle Veranstaltungen, wenn es um Lighting und weitere Effekte geht. Warum allerdings der Spaß auch manchmal nach hinten losgehen kann und daher ein sehr großes Risiko darstellt, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen. Was…
Hardwell

Hardwell beim UMF 2018 - oder warum Big Room nicht tot ist!

Hardwell beim UMF 2018. Ach ja, endlich wieder Ultra Music Festival und das heißt für uns in der Redaktion – wie wohl auch für viele andere – Livestream-Marathon! Als erstes großes Festival zu Beginn der Saison richtet sich ein besonderes Augenmerk auf Miami, da dort die Künstler präsentieren, in welche Richtung es im Verlaufe des Jahres gehen wird. Hardwells Set polarisierte. Während einige sich in einen Rausch feierten, kritisierten andere die…
Hardwell auf dem Ultra Music Festival Miami 2018 - oder doch 2013?

Hardwell auf dem Ultra Music Festival Miami 2018 - oder doch 2013?

Hardwell auf dem Ultra Music Festival Miami 2018. Um 20:50 Uhr Ortszeit war es soweit: Der zweimalige Nummer-1-DJ der Welt betrat die Mainstage beim Ultra Music Festival in Miami. Die Sonne war bereits untergegangen, als der Niederländer unter der Skyline von Miami sein Set abfeuerte. Wer allerdings mit Innovation rechnete, hat weit gefehlt. Hardwell-Musik für eingefleischte Bigroom-Fans An dieser Stelle müssen wir erwähnen, dass eine…
ESC 2018: Michael Schulte für Portugal

ESC 2018: Michael Schulte für Portugal - Ein Kommentar

"You Let Me Walk Alone" von Michael Schulte vertritt Deutschland bei ESC 2018. Ich halte mich kurz zum gestrigen - völlig belanglosen - Deutschland Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Ich glaube es hieß: "Unser mittelmäßiger Song für Portugal". Und der mittelmäßigste Song war Martin Schulz - äh - Michael Schulte mit "You Let Me Walk Alone". Ed Sheeran? Nettes Konzept, einen Ed-Sheeran-Sound-A-Like melo-dramatic Song (wer sprach mal von…
Steams auf Spotify bekommen

Streams auf Spotify bekommen: Eine Anleitung

Plays auf Spotify bekommen: Ein Do it yourself-Guide Spotify hat heute über 70 Millionen zahlende Abonnenten. Neue Titel können auf dem Streamingdienst bereits innerhalb von wenigen Stunden nach Release sechsstellige Play-Zahlen generieren, wenn sie in die richtigen Playlisten sind. Der Heilige Gral auf Spotify ist gewissermaßen in eben jene Playlisten mit Millionen von Followern zu kommen. Wie komme ich mit meinem Song in Spotify-Playlisten?…
Ghostproducing: Wer produziert Don Diablo

Ghostproducing: Wer produziert Don Diablo? [VIDEO]

Ghostproducing: Wer produziert Don Diablo? Don Diablo ist aus der EDM-Szene nicht mehr wegzudenken. Seit 2014 legt er einen beeindruckenden Aufwärtstrend hin. Laut der DJ Mag Top 100 belegt er derzeit Platz 11 der erfolgreichsten DJs weltweit. Doch woher kommt dieser Erfolg? Mit seinen bald 38 Jahren gehört Don Diablo nicht wirklich zu den New Comern im Musikgeschäft. Recherchiert man ein wenig, so lassen sich erste Produktionen schon auf Ende…
Talkshow „Schulz & Böhmermann“ endet mit der nächsten Sendung

Talkshow „Schulz & Böhmermann“ endet mit der nächsten Sendung

„Schulz & Böhmermann Der „unkonventionelle Promi-Talk“, wie das ZDF das Talkshowformat beim heutigen Abgesang nannte, hatte selbst für den Spartenkanal des öffentlich-rechtlichen Senders ZDFneo zu wenig Einschaltquoten. Hochgerechnete 200.000 Zuschauer und ebenfalls zu wenig generierte Abrufe der Sendungen auf den Video- und Podcast-Plattformen bedeutet das „Aus“ der schrägen Talkshow. Zu schräg, selbst für die „Intellektuellen“ Na klar, wenn…
Das Fan-omen Musikidole

Das Fan-omen Musikidole

Caught In The Act 2017 Nein, neu sind sie nicht, die Schwärmereien für Musik und Persönlichkeiten. Schon 1786 schrieb Amadeus Mozart über seine Oper "Figaros Hochzeit" die in Prag aufgeführt wurde: "Hier wird von nichts gesprochen als vom – figaro – nichts gespielt, geblasen, gesungen und gepfiffen als – figaro!“ Ein früher „Chart-Hit“, noch ohne Grammy oder Air-Plays. Und DJ-Mozart führte auch das Leben eines Superstars, wie ihn sich jeder…
DJ-Mag-Voting 2017

Auswertung: DJ-Mag-Voting 2017

DJ-Mag-Voting 2017 - Eine Auswertung In der Nacht vom 21. Oktober auf den 22. Oktober wurde wieder einmal das Ergebnis des berühmten DJ-Mag-Votings bekanntgegeben (zum vollständigen Ranking). In der Szene hat das Voting zwar keine große Beliebtheit, doch für DJs und Produzenten hat diese Liste einen hohen Stellenwert. Durch die inoffizielle Weltrangliste können die Gagen der DJs steigen und sinken. Außerdem kann die Popularität eines DJs durch…
Charts

Wie werden die offiziellen Single-Charts berechnet?

Alles über die Deutschen Charts Chart-Songs hört man im Radio und Fernsehen. Vor allem aber im Internet findet man sie heutzutage, zum Beispiel auf Streamingportalen wie Spotify oder Apple Music. In diesem Artikel wollen wir uns damit beschäftigen, was Charts eigentlich sind, wie sie zusammengestellt werden und welche Kriterien in die Entscheidung mit einfließen. Was sind eigentlich Charts? Ob man es glaubt oder nicht, hinter den Charts verbirgt…
Lässt Spotify gezielt Charthits plagiieren?

Lässt Spotify gezielt Charthits plagiieren?

Lässt Spotify gezielt Charthits plagiieren? Fast schon traditionell sieht sich der schwedische Streaminganbieter Spotify ebenso zahlreichen wie vielfältigen Vorwürfen ausgesetzt. Musiker von Herbert Grönemeyer bis Taylor Swift fühlten sich ungerecht behandelt und verständlicherweise auch unterbezahlt durch den Musikdienst, Datenschützer schlugen häufiger Alarm als ihnen lieb war, Vorwürfe, Musik werde durch die ubiquitäre Verfügbarkeit als…
Report: IMS 2017 auf Ibiza

Report: IMS 2017 auf Ibiza

IMS 2017 - Podiumsdiskussion Täglich werden tausende neuer Titel auf der Welt veröffentlicht, darunter ein bedeutender Anteil im Dance-Genre. Aber nur wenige Lieder werden wirkliche Hits. Wo werden die Weichen für diese erfolgreichen Releases gestellt? Wer entscheidet über den Erfolg einer Platte? Wo kann man Musikhistorie live erleben? Die Antworten auf diese Fragen gibt ein Besuch der Messe IMS auf Ibiza. International Music Summit Die…
Die zwei Welten des Nachtlebens

Die zwei Seiten des Nachtlebens

DJ versus Management Neulich in der Großraumdisco nach der allmonatlichen Festival-Party: der DJ kommt freudestrahlend ins Büro und verkündet, dass es ein formvollendeter Abend war und alle richtig Gas gegeben haben; die Stimmung war super, und der gebuchte Gast-DJ hat ordentlich gespielt. Der Chef bremst den Musikchef schnell aus: er bewertet den Abend als relativ schlecht, denn es war sehr junges Publikum da, und die trinken nichts. Zudem hat…
Bibi und der Wap Bap oder: Von der Beliebigkeit der Melodie

Bibi und der Wap Bap oder: Von der Beliebigkeit der Melodie

Das Musikvideo von Bibi H auf einer bekannten Erwachsenen-Webseite Vielleicht ist das Ego von Bibi H. ein bisschen angekratzt, da selbst Unterstützer von BibisBeautyPalace negative Kommentare für den musikalischen Gehversuch übrig haben. Klick sells! Doch natürlich ging es bei dem Song nie um Lob, Bestätigung oder Anerkennung. Vielmehr ist es unerheblich, ob es um „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ in den sozialen Netzwerken geht, denn jede Art…
8 Tipps & Tricks für DJs und Produzenten

8 Tipps & Tricks für DJs und Produzenten

Wertvolle Tipps & Tricks für DJs und Produzenten Auf dem Weg zur großen Musikkarriere gibt es viele Fehler die man gerade als Anfänger machen kann. Deshalb habe ich eine kleine Liste an Tipps und Tricks erstellt, die dir helfen können, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Los geht’s 1.) Erwarte nicht zu viel Egal ob du Musik-Produzent oder DJ werden willst. Beide Fähigkeiten lassen sich nicht an einem Tag erlernen. Um ehrlich zu sein, bis…
Das leidige Thema: Liederwünsche von Discothekengästen

Das leidige Thema: Liederwünsche von Discothekengästen

DJs haben es nicht immer einfach. Jedes Wochenende prallen sie unvermeidlich aufeinander, die Liederwünsche der Discothekengäste mit dem musikalischen Programm der DJs in den Clubs. Und obwohl das Thema so alt ist wie die Discothekenlandschaft selber, so hat sich in den letzten Jahren doch einiges zum Schlechteren gewandelt. Mehrere Sachen seien von Anfang an klar vorausgesetzt: 1) Dieser Beitrag ist logischerweise stark subjektiv, beruht aber…
DJ-Kurs Teil 3: Gain & Mixer EQ

DJ-Kurs Teil 3: Gain & Mixer EQ [VIDEO] ?

DJ-Kurs Teil 3: Gain & Mixer EQ mit Sinan Kurtulus. Herzlich willkommen zum 3. Teil unseren DJ-Kurses (hier geht es zum 1. Teil und 2. Teil). Heute geht um den Gain Regler am Mixer. Was macht er? Wozu ist der da? Des Weiteren beschäftigen wir uns mit den EQs am Mixer während man einen Übergang macht. Gleiche Lautheit mit dem Trim-Regler Im Video der Top 10 DJ Fehler habe ich darauf schon hingewiesen. Tracks die ihr mischt, sollten die gleiche…
Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify