Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Vinyl feiert sein Comeback

England führt Vinyl-Charts wieder ein

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Wie viele sicherlich schon mitbekommen haben feiert Vinyl seit einigen Jahren ein mehr oder weniger großes Comeback. Großbritanniens Chart-Institution führt nun erstmals seit vielen Jahren wieder ihre Vinyl Charts ein. Pünktlich zum “Record Store Day“ starten die neuen Vinyl Charts in England am 18. April.

 

UK führt Vinyl-Charts wieder ein

Mehr Verkäufe denn je

Musik käuflich zu erwerben scheint nicht nur in England immer beliebter zu werden. Mit Vinyl Veröffentlichungen spricht man eine Menge mehr Publikum an als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Speziell in England wurden im Jahr 2014 schon 1,29 Millionen Exemplare verkauft. Das sind mehr in einem Jahr als in den letzten 20 Jahren. Der Geschäftsführer der Official Charts Company erklärte folgendes: „In diesem Jahr wurden bereits fast 70 Prozent mehr Schallplatten verkauft. Vinyl-Junkies könnten bis Ende des Jahres die Zwei-Millionen-Marke knacken - eine außergewöhnliche Zahl, wenn man bedenkt, dass die Verkäufe vor sechs Jahren ein Zehntel davon ausmachten.“

 

Die Ergebnisse des ersten Quartals

Bevor die Charts in ein paar Tagen an den Start gehen, hat die OCC eine Liste für das gesamte erste Quartal 2015 herausgegeben. Interessant dabei ist, das sich hier viel Musik aus dem Rock Bereich und vor allem aus dem Indie Bereich befindet. Elektronische Musik lässt sich überhaupt nicht finden. Das mag wohl auch daran liegen, dass die wenigsten Tracks auf Vinyl veröffentlicht werden.

 

UK Vinyl Album Charts -  1. Quartal 2015

01. Chasing Yesterday - Noel Gallaghers High Flying Birds
02. Physical Graffiti - Led Zeppelin
03. AM - Arctic Monkeys
04. Royal Blood - Royal Blood
05. The Race For Space - Public Service Broadcasting
06. Shadows In The Night - Bob Dylan
07. The Dark Side Of The Moon - Pink Floyd
08. Lost In The Dream - War On Drugs
09. Happy People - Peace
10. Four Symbols - Led Zeppelin

 

UK Vinyl Single Charts - 1. Quartal

01. Ballad Of The Mighty - Noel Gallaghers High Flying Birds
02. The Dying Of The Light - Noel Gallaghers High Flying Birds
03. Young Americans - David Bowie
04. Uptown Funk - Mark Ronson feat. Bruno Mars
05. Hope For The Future - Paul McCartney
06. The Hunter - Slaves
07. Cut Me And I’ll Bleed - Blossoms
08. Handsome - Vaccines
09. In The Heat Of The Moment - Noel Gallaghers High Flying Birds
10. I Could Give You All That You Don’t Want - Twilight Sad

;

Bild: pioneerelectronics.com

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Patrick Butz

Mein Name ist Patrick Butz. Meine Leidenschaft ist die elektronische Musik, besonders die beiden Genres Hands Up und Hardstyle, aber natürlich auch gerne Progressive oder Electro House. Außerdem bin ich DJ und beschäftige mich einen großen Teil meiner Zeit mit Musik. Sie ist sozusagen meine Leidenschaft.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version