Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Aus dem kommenden Album "Captain Fantastic".

Die Fantastischen Vier - Tunnel

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Die Fantastischen Vier - Tunnel"Tunnel" von den Fanta 4.

Am 16. Februar haben die Fantastischen Vier das Jahr 2018 musikalisch begrüßt. Der Pop-Song namens "Tunnel" besitzt einige elektronische Anleihen und könnte definitiv was für die Single-Charts sein. Die zweite Auskopplung aus dem kommenden Album "Captain Fantastic", das am 27. April erscheinen wird, thematisiert zwar den Untergrund, dürfte aber auch im Mainstream stattfinden. Warum das so ist, wollen wir euch in diesem Artikel kurz erläutern.


An in den Tunnel

Zu den Fantastischen Vier braucht man nicht mehr viel zu sagen. Eine Vorstellung der Band scheint fast obsolet. Seit fast drei Jahrzehnten mischen sie regelmäßig die deutsche Pop-Szene auf. Zahlreiche Nummer-eins-Alben und Hit-Singles stehen in ihrer Vita. 24 Songs konnten sie seit 1991 in den Top 100 Charts Deutschlands platzieren. Wahnsinn! "Die da!?!", "Sie ist weg" und "MfG – Mit freundlichen Grüßen" waren die größten musikalischen Erfolge. "Tunnel" wird auf dem zehnten Studio-Album der Fanta 4 vertreten sein.

Der Song ist eine interessante Mischung aus Pop-Musik, Electro und Rap. Der Klang ist - allen voran im Refrain - rough. Verzerrte Synth-Sounds dominieren neben den gesungenen Lyrics. Die Strophen werden eher gerappt. Der Text ist, wie man es von den Fantastischen Vier gewohnt ist, klug und ungewöhnlich tiefsinnig. Das gefällt.

Ob es der Song in die Charts schaffen wird,  wird sich schon bald zeigen. Entscheidend sind Airplays. Dabei ist es durchaus denkbar, dass große Radiosender den Titel mit auf Rotation nehmen werden. Der Ohrwurm-Faktor ist hoch; wenngleich der Track nicht zu 100% klanglich im Mainstream angesiedelt ist. Die Verbindung zum Underground ist mit "Tunnel" jedoch wunderbar gelungen. So geht Pop-Musik im Jahr 2018. Chapeau!

Fazit: Mit "Tunnel" haben die Fanta 4 eine starke Single an den Start gebracht. Die zweite Auskopplung aus dem kommenden Album "Captain Fantastic" kann was und bleibt schon nach wenigen Takten im Ohr hängen. Man darf gespannt sein, ob uns der Song in den kommenden Wochen noch öfter begegnen wird.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Glücksmoment & Elaine Winter - Herz aus Porzellan
DJ Promotion |
German Poems präsentiert:
IOI - Break It Down
DJ Promotion |
Loud & Lucky Recordings präsentiert:
Talstrasse 3-5 - Zu wenig Alkohol
DJ Promotion |
Fadersport Records präsentiert:
James Tennant - Rock da House 2019
DJ Promotion |
WS9 Records präsentiert:
Pengwin Ft. Kenny Brock - Never
DJ Promotion |
League of Lyons präsentiert:
Watergate - A Neverending Dream (The Remixes)
DJ Promotion |
underdog präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares