Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Sony Music präsentiert:

Neu in der DJ-Promo: THK feat. Vic Rippa - Chop of a Brick

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

THK feat. Vic Rippa - Chop of a Brick"Chop of a Brick" von THK feat. Vic Rippa.

THK ist ein herausragendes Elektro-Duo, gegründet von DJ Glenn Forrestgate und Produzent Style da Kid. Seit 1994 ist Glenn als A&R in der Elektroszene unterwegs und Style arbeitet als Sound-Designer und produziert seit seinen frühen Teenagertagen Releases. Die Tatsache, dass die beiden als Künstler und Manager zusammengearbeitet haben - Glenn hat über vier Jahre Styles Soloprojekt gemanaged - hat dazu geführt, dass ihr Verhältnis mit der Zeit sehr eng wurde und der Übergang dazu, zusammen Musik zu produzieren sich völlig natürlich anfühlte. Als Duo haben beide Künstler das Ziel, der Elektro-Landschaft eine frische Note zu geben, indem sie ganz verschiedene Geschmäcker aus unterschiedlichen Genres miteinander vermischen, während ihre DJ Mash-ups gleichzeitig wie Originale klingen.

Ihr neuer Release »Chop of a Brick« feat. Vic Rippa ist das perfekte Beispiel für THKs aufregende Herangehensweise: Sie verbindet Rap, Trap und klassischen House zu einem unangepassten Elektro-Track mit wuchtigem Sound-Design und heftigen Texten. Die Kollaboration mit Vic Rippa, dem charismatischen Musiker und Songwriter aus Bay St. Louis, Mississippi, mit seinem einzigartigen Sound, nachdenklichen Lyrics und massiven Beats, katapultiert den Track durch seine intensive Energie direkt noch einen Level höher.

Die Evolution des Tracks von rohem Rap-Track zu ausgeklügeltem Club-Smash profitierte in diesem Fall von einer glücklichen Fügung: »Vor Jahren bekam ich von Vic einen A-capella-Track und habe eine Art Trap-Produktion daraus gemacht - aber aus irgendeinem Grund ist dann
nichts weiter damit passiert und der Track verschwand irgendwo auf der Festplatte. Dieses Jahr, als ich an dem Instrumental arbeitete, das ›Chop of a Brick‹ werden sollte, wusste ich, dass ich an etwas dran war, aber mir fehlte ein wesentlicher Teil. Durch Zufall öffnete ich einen Folder und da war dieser vergessene A-capella-Track - und er passte perfekt. Glenn war der Erste, der realisierte, wie besonders der Track war und trieb uns immer wieder an, die Produktion fertigzumachen.«

»Chop of a Brick« feat. Vic Rippa zeigt absolut schonungslos, warum THK eine Liga für sich sind: Mit einem Track, der sich gegen jegliche Stereotypen zur Wehr setzt, mit wild wechselnden Dynamiken und einem Text, der die harte Wahrheit über die Kämpfe des ‚trap life game’ ausspricht, kommt hier der unartigste Track des Jahres.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version