Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Ein Schwabe singt Welthits nach

Instagram-Phänomen Uwe Baltner

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Uwe BaltnerUwe Baltner singt Hits in seinem Auto.

System Of A Down, Rammstein, die Beatles und Helene Fischer. Was haben diese vier Künstler gemeinsam? Ihre Hits wurden der Ehre zuteil, von Uwe Baltner nachgesungen zu werden, meistens in seinem Fiat 500. Was beim ersten Lesen lächerlich klingen mag, zieht einen immer größer werdenden Erfolg nach sich: Bei Instagram hat der leidenschaftliche Sänger mehr als 760.000 Follower erreicht, und derzeit ist kein Ende in Sicht. Was steckt wirklich hinter dem Hype?


Über 900 Videos auf seinem Profil

Angefangen hat das Ganze vor über einem Jahr, als der Schwabe sich eine App suchte, um auf seinem Weg zur Arbeit von Backnang nach Ludwigsburg das Singen zu üben. Seine Trainingserfolge teilte er kurz darauf auf seinem Instagram-Channel. Denn kurz zuvor hatte er eine Werbeagentur gegründet, die sich auf Social Media spezialisiert, was ihn dazu anspornte, die Reichweite der Plattform selbst auszutesten. Nachdem die ersten Videos sich noch auf Songmaterial der amerikanischen Punkband Screaming Females konzentrierten, wurden deren Fans auf Uwe Baltner aufmerksam und teilten ihm begeistert verschiedene Songwünsche mit.

Als Ariel Pink ein Video mit Baltners Variante von “Another Weekend“ in den sozialen Netzwerken teilte, ging sein Instagram-Channel völlig durch die Decke: Seine Anhänger-Zahl stieg in Kürze um das Zehnfache an. Inzwischen hat der 57-jährige auch die Herzen vieler Stars der Musikszene, wie z.B. Cypres Hill, Chris Brown und Rihanna erobert, die seine Videos teilen und kommentieren. Mit solch einem Erfolg hat Uwe Baltner laut eigener Aussage selbst nicht gerechnet. Und auch wenn er vielleicht nicht jeden Ton trifft: Man merkt ihm seine Leidenschaft am Singen jederzeit an. Oder seid ihr anderer Meinung? Wir freuen uns über eure Kommentare.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    DJ KITON · Vor 1 Jahren
    Daran erkennt man,daß die Menschen völlig ihren Verstand verloren haben
Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases – die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify