Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Im Stil des ersten Hits

Talstrasse 3-5 - Substanzen

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Talstrasse 3-5 - SubstanzenTalstrasse 3-5 - Substanzen.

Vor 10 Jahren schafften Talstrasse 3-5 mit “Willma Techno“ ihren großen Durchbruch. Seitdem zählen sie zu den angesagtesten deutschsprachigen Dance-Acts und sind dabei auch für ihre unterhaltsamen Live-Sets bekannt. Nun haben Talstrasse 3-5 mit “Substanzen“ einen Track auf den Markt gebracht, der in bester “Willma Techno“-Manier entstanden ist. Wir haben uns das Release einmal angeschaut und sagen euch, warum “Substanzen“ mit den größten Talstrasse 3-5-Hits mithalten kann.


Talstrasse 3-5

Vor 13 Jahren gründeten sich Talstrasse 3-5. Obwohl Mitglied Olaf bereits als Teil der Bangbros in der Szene bekannt war, überraschte es dennoch, dass das Dance-Duo einen so großen Kickstart hinlegen konnte. Mit “Willma Techno“ konnten die beiden DJs bereits mit einem der ersten Songs einen Hit landen, der in die Deutschen Single -Charts stürmte. Seitdem sind Talstrasse 3-5 für ihren einzigartigen Sound und für die extrem kultigen Live-Shows berüchtigt. Dabei gelingt es dem Duo regelmäßig Techno, Deep-House und experimentellen Electro-House perfekt miteinander zu verbinden. Mittlerweile ist “Willma Techno“ nicht mehr der einzige Hit, für den Olaf und Robert bekannt sind. 2020 brachten sie eine Bearbeitung des Hanging-Tree-Themas aus The Hunger Games heraus. “Henkersbaum“ wurde ein riesen Hit, der aktuell alleine auf Spotify 20 Millionen Streams generiert hat. 2021 erschien außerdem eine Zusammenarbeit mit dem Ballermann-Star Mia Julia. 


Substanzen

“Substanzen“ hat zwei Ähnlichkeiten, die ihn mit dem Durchbruchs-Hit “Willma Techno“ vergleichbar machen. Zum einen steht auch bei “Substanzen“ ein sehr catchy Beat im Vordergrund, zum anderen sind die Sprechgesang-Vocals von Talstrasse 3-5-Mitglied Olaf ähnlich zu den des 10-Jahre alten Hits. “Substanzen“ haut also in alter "Willma Techno" Tradition mal wieder einen raus, unterscheidet sich aber auch in Sachen Sound, was wohl weniger verwundert, wenn man bedenkt, dass in 10 Jahren in der EDM-Szene meistens ganz andere Genres angesagt sind. So fällt auf, dass “Substanzen“ von zeitgemäßen Techno-Kicks tanzbar geleitet wird. Daneben sind es vor allem die gewohnt humoristischen Vocals und Byte-Synths, die ein wenig an die Sounds einer Nintendo 64 erinnern.

Fazit: Mit “Substanzen“ haben Talstrasse 3-5 einen Party-Banger veröffentlicht, der im gewohnten “Willma Techno“-Stil, für den das Projekt bekannt ist, gestaltet ist. Eine coole Produktion, die humorvoll gestaltet ist, aber auch musikalisch einen bleibenden Eindruck hinterlässt. 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version