Die 10 besten Fußball-Songs aller Zeiten
Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Fußball-Hymnen für Fans

Die 10 besten Fußball-Songs aller Zeiten

(Geschätzte Lesezeit: 3 - 5 Minuten)

Die besten Fußball Songs aller ZeitenFußball-Songs: Hymnen, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen.

Fußball ist mehr als nur ein Spiel; es ist eine weltweite Leidenschaft, eine Kultur und für viele eine Art Religion. Inmitten des Rausches der Emotionen, der Spannung auf dem Spielfeld und der unvergleichlichen Atmosphäre in den Stadien spielt Musik eine zentrale Rolle. Sie ist das unsichtbare Band, das Fans verbindet, die Stimmung anheizt und die Erinnerungen an große Spiele und Siege lebendig hält. Fußball-Songs sind nicht nur Melodien oder Texte; sie sind Hymnen, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen und eine universelle Sprache sprechen, die alle Grenzen überwindet.


Fußball-Hymnen für Fans

Von den klassischen Klängen, die seit Jahrzehnten die Stadien der Welt erfüllen, bis hin zu modernen Hits, die zu unverzichtbaren Bestandteilen der Fußballkultur geworden sind, hat jeder Song seine eigene Geschichte und Bedeutung. Diese Lieder begleiten die Fans auf ihrer emotionalen Reise durch Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen. Sie sind da, um die Freude eines gewonnenen Spiels zu feiern oder um Trost in Momenten der Enttäuschung zu spenden.

Die Beziehung zwischen Fußball und Musik ist tief und vielschichtig. Sie reicht von offiziellen Hymnen großer Turniere, die die Welt vereinen, bis hin zu lokalen Gesängen, die die einzigartige Identität und Geschichte eines Clubs widerspiegeln. Diese Songs sind oft mehr als nur Begleitmusik; sie sind ein integraler Bestandteil des Spiels, der die Fans motiviert und die Spieler inspiriert.

Featured Track (Werbung)

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die 10 besten Fußball-Songs aller Zeiten. Diese Auswahl spiegelt die Vielfalt und die globale Natur des Spiels wider und umfasst sowohl internationale Hits als auch lokale Hymnen, die in den Herzen der Fans einen besonderen Platz einnehmen. Jeder dieser Songs hat auf seine Weise dazu beigetragen, die Welt des Fußballs reicher und farbenfroher zu gestalten. Sie sind nicht nur während der 90 Minuten auf dem Spielfeld präsent, sondern leben in den Erinnerungen und Herzen der Fans weiter, lange nachdem das Schlusspfiff ertönt ist. Wir haben euch 10 Songs rausgesucht, die unserer Meinung nach in dieser Listen unbedingt vertreten sein müssen.


Die 10 besten Fußball-Songs aller Zeiten

  1. "You'll Never Walk Alone" von Gerry & The Pacemakers Ursprünglich aus dem Musical "Carousel", wurde dieser Song zur inoffiziellen Hymne des FC Liverpool und ist ein Symbol der Solidarität und Hoffnung für Fußballfans weltweit.

  2. "Three Lions (Football's Coming Home)" von Baddiel, Skinner & The Lightning Seeds Geschrieben für die Europameisterschaft 1996 in England, fängt dieser Song perfekt die Hoffnungen und Träume englischer Fußballfans ein und ist bei jedem großen Turnier zu hören.

  3. "Waka Waka (This Time for Africa)" von Shakira Die offizielle Hymne der FIFA-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Mit ihrem eingängigen Rhythmus und der positiven Botschaft wurde der Song zu einem weltweiten Hit.

  4. "We Are The Champions" von Queen Obwohl nicht speziell für den Fußball geschrieben, ist dieser Song nach Siegen in Stadien auf der ganzen Welt zu hören und gilt als eine der größten Siegeshymnen aller Zeiten.

  5. "Seven Nation Army" von The White Stripes Der unverwechselbare Basslauf dieses Songs hat sich zu einem der beliebtesten Stadiongesänge weltweit entwickelt und wird oft gespielt, um die Menge anzufeuern.

  6. "Ole, Ole, Ole (The Name of the Game)" Ein einfacher, aber extrem eingängiger Song, der oft von Fans gesungen wird, um ihre Mannschaft anzufeuern. Seine Ursprünge sind unklar, aber seine Popularität ist unbestritten.

  7. "Allez Allez Allez" Ursprünglich ein italienischer Song, wurde er von Fußballfans auf der ganzen Welt adaptiert und umgedichtet. Besonders populär wurde er durch die Fans des FC Liverpool.

  8. "Vindaloo" von Fat Les Dieser Song wurde für die Weltmeisterschaft 1998 geschrieben und ist bekannt für seinen humorvollen Text und seinen eingängigen Refrain. Er ist ein fester Bestandteil bei internationalen Turnieren.

  9. "The Cup of Life" von Ricky Martin Ricky Martin schreib das Lied, nachdem die FIFA ihn um eine Hymne gebeten hatte. Es wurde zum offiziellen Song der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich.

  10. "Wavin’ Flag" von K'NAAN Der Song wurde 2010 als Coca-Cola-Werbelied zur Fußball-WM 2010 auch in Deutschland bekannt und zu einem weltweiten Hit.

Diese Songs sind mehr als nur Melodien - sie sind ein Ausdruck von Leidenschaft, Zugehörigkeit und Geschichte. Sie vereinen Fans, egal ob im Stadion oder vor dem Fernseher, und sind ein wesentlicher Bestandteil der Fußballkultur. Jeder dieser Songs hat die Kraft, Gänsehaut zu erzeugen und Erinnerungen an unvergessliche Fußballmomente wachzurufen.

 

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version