Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Westbam feat. Richard Butler - You Need The Drugs [Offical Video]

Westbam---You-need-the-Drugs

Mit seiner neuen Single "You Need The Drugs" meldet sich Electro/Techno-Legende und EDM-Urgestein Westbam inklusive eines grandiosen Musikvideos zurück. Anfang der 80er Jahr kam Maximilian Lenz alias Westbam von Müster nach Berlin und fing dort als einer der ersten überhaupt an, Schallplatten zu mixen und nicht nur hintereinander abzuspielen. Damit gilt er als einer der Begründer der DJ-Kultur, die sich später im Techno manifestierte und so eine große Kulturbewegung in Gang setzte. Das ist mittlerweile knapp 30 Jahr her und mit "Götterstraße" - seinem am 26. April erscheinenden Album - feiert er ein großes Comeback. Obwohl er ja eigentlich niemals so richtig weg war...

Auf dem Album "Götterstraße" finden sich 13 Songs wieder, die unter anderem eine fantastische Featuring-Liste aufweisen. So wirken zum Beispiel Künstler wie Kanye West, Lil Wayne, Iggy Pop und Richard Butler mit. Butler ist auch derjenige, der dem Song "You Need The Drugs" seinen Gesang leiht. Ein minimalistischer Beat und sehr schöne Harmonien prägen den Titel. Westbam selber sagt, dass er sich von Händel inspirieren lassen hat. Melancholisch und atmosphärisch geht es in dem Song zu. Eine Story erzählen die Lyrics und das Video ebenfalls. Welche Botschaft allerdings hinter dem Titel steht bleibt jedoch nicht ganz klar. Ist "You Need The Drugs" für oder gegen Drogen? So ganz kommt man nicht dahinter. Am besten macht ihr euch selber ein Bild und schaut euch das Video an. Übrigens kann man hier auch noch den jungen Westbam sehen :)

 

 

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

 

Mobile Version