Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Das klappt sogar - (fast) garantiert!

10 Tipps, um Backstage auf ein EDM Festival zu kommen

(Geschätzte Lesezeit: 3 - 6 Minuten)
12

 

5.) Bleib immer in Bewegung

Außer dem Toningenieur bleibt eigentlich keiner irgendwo lange stehen. Um nicht aufzufallen solltest du dich immer in Bewegung halten. Sei kein Mauerblümchen, das in einer Ecke nur am Smartphone hockt, dass sieht dann nichtmehr nach Arbeit aus. Du musst aber aufpassen, wenn man denken könnte, du wüsstest nicht wo du hin musst, dann machst du auch etwas falsch.

 

6.) Unterhalte dich

Nicht falsch verstehen, du sollst keine Manager nerven. Aber dennoch, solange du in einem Gespräch verwickelt bist, wirkst du deutlich mehr, als würdest du tatsächlich hierher gehören. Das Einfachste ist wohl, du schleichst dich von vorne herein mit einem Freund in den Backstage Bereich. Ganz wichtig, unterhaltet euch dann immer über Musikthemen, auch hier ist gut im Lügen sein wohl ganz praktisch...

 

7.) Mach mit!

Mit fortgeschrittener Zeit des Abends (und fortgeschrittenem Alkoholgehalt der Gäste) ist es leichter mit anderen Privilegierten in Kontakt zu kommen. Um nicht aufzufallen solltest du dich zwar durchaus beim Catering bedienen, aber versuche auf keinen Fall, dich tatsächlich zu besaufen. Häufig bringen Künstler, Manager und Veranstalter eigene Bekannte mit zum Event, außerdem mag der eine oder andere Promi auftauchen. Diese Leute sind oft der Schlüssel zu den exklusiven Afterpartys, zu denen, in die man nur mit Einladung kommt! 

 

8.) Sei kein Fan!

Nichts ist auffälliger als sich Backstage wie ein Fan zu verhalten. Das heißt kein ausgefallenes Tanzen, keine krassen Outfits und erst recht keine Fanshirts. Außerdem solltest du nicht permanent irgendwelche Künstler nach Autogrammen oder Fotos fragen (im Zweifel gehen Fotos aber eher als Autogramme). Wenn du mit einem Superstar DJ ins Gespräch kommst, wirke als ob du jeden Tag mit Szenegrößen Smalltalk halten würdest. DJs wollen Backstage meistens keinen Fantrubel - also gib ihn ihnen auch nicht!

 

9.) Sei kein Gherm!

Ja dieses Wort gibt es wirklich. Gherm wird in der amerikanischen Musikindustrie für Leute verwendet, die wichtige Personen im Business wie DJs oder Manager dafür nutzen wollen, ihre eigene Karriere zu puschen. Im Klartext heißt das, zeige niemandem dein Soundcloud-Profil und prahle auch sonst nicht mit deiner eigenen „Karriere“. Wenn dich jemand fragt, gib ihm eine ehrliche Antwort, wahrscheinlich kriegst du so viel eher die Chance, tatsächlich mal einen eigenen Track vorzuspielen.

 

10.) Geh zur Presse

Okay das ist jetzt zwar definitiv Eigenwerbung, aber tatsächlich einer der einfachsten Wege um auf ein Festival zu kommen ist wohl bei der Presse zu sein. Sicherlich ist es am Einfachsten, wenn man für ProSieben, RTL oder eine der großen Tageszeitungen arbeitet. Doch auch als Blogger kann man eine Presseakkreditierung bekommen. Autoren von Dance-Charts waren zum Beispiel bereits auf dem Electric Love Festival oder haben ein Interview mit der Drum & Bass Band Rudimental geführt. Wenn du denkst, dass du gut im Texteschreiben bist und etwas Ahnung von der EDM Szene hast, dann sieh dir doch einfach einmal die Stellenanzeige für Freie Autoren an.

 

Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten, um Backstage auf ein EDM Festival zu kommen. Sicherlich wurde auch schon der eine oder andere Tipp dieser Top 10 Liste in der Praxis umgesetzt. Doch am Ende heißt es, das Risiko, dass es nicht klappt, ist ziemlich hoch. Am Besten sichert man sich ab, indem man einfach noch eine normale Eintrittskarte kauft. Sollte man es nicht in den Backstage Bereich schaffen, kann man das Event so immerhin noch als normaler Gast erleben.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Vitus Benson

Musik begeistert mich, ich höre gerne perfekte Kompositionen, sei es elektronische Musik, Indie oder Rap, das Genre stört mich dabei nicht so sehr. Als Freelancer für Dance-Charts unterstütze ich bei Festival-Kooperationen, im Social-Media-Marketing sowie in der Redaktion. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

LinkedIn | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version