Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

"Rapper sind Dichter und Denker"

Musikvideo » Orpheo feat. Voer - Wimpern

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Orpheo feat. Voer - Wimpern"Wimpern" von Orpheo feat. Voer.

"Rapper sind Dichter und Denker"- ob diese These wirklich zutrifft, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass die aktuelle EP von Orpheo diesen Titel trägt. Auf der fünf Songs starken EP gibt es unter anderem den Song "Wimpern", der samt Musikvideo vor einigen Tagen veröffentlicht wurde. Auf YouTube performt der Track bereits hervorragend. Das liegt sicher auch am hohen Ohrwurmfaktor, den "Wimpern" mitbringt. Uns hat der Song so gut gefallen, dass wir ihn an dieser Stelle gerne vorstellen möchten; genau wie den Künstler dahin.


Wimpern feat. Voer

Orpheo ist im hohen Norden, in Kiel aufgewachsen. Bereits mit elf Jahren begann er eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen. Seine Inspiration schöpfte er von Künstlern wie Sido oder Prinz Pi. Aber auch die Musik von Aggro Berlin und sogar koreanischer Rap hatten es ihm angetan. Orpheo ist ein sehr kreativer Mensch mit viele frischen Ideen, die er auch in seine Musik überträgt. "Ich habe mich immer reingehängt, neue Sounds gemacht, wieder und wieder Leute genervt“, sagt er. 2016 veröffentlicht er seine erste EP "Du bist durch" via Universal Music. Die zweite, soeben erschienene EP "Dichter & Denker" hebt seinen poetischen Rap auf ein neues Level, wie er sagt. Zusammen mit Sängerin Voer ist der Song "Wimpern" entstanden. Einer des stärksten Tracks des Mini-Albums.

Orpheo sagt, dass er seine Inspiration einst auch von Sido bezog. Wer die Songs "Blau" oder "Tauend Tattoos" von ihm kennt, wird sich bei "Wimpern" sofort zu Hause fühlen. Allen voran auch, weil die neue Orpheo-Single ein waschechtes Duett ist. Der Song beginnt direkt mit dem Refrain von Voer, der von einem Piano begleitet wird. Erst danach setzen die Beats ein und die erste Strophe wird von Orpheo gerappt. Der Klang ist hervorragend und der Track macht richtig Laune. Der Text ist tiefgehend. "Ich habe sehr viel mit Stilmitteln gearbeitet, die man sonst eher in Gedichten findet“, so Orpheo. „Auch das Wording ist ungewöhnlich. Ich habe mir Gedichte von Goethe angeguckt, Zitate von Schiller und Gandhi genommen, alles in einen Topf geworfen, dreimal umgerührt und dann funktionierte es", sagt der Rapper über seinen Text. Erwähnenswert ist auch das qualitativ hochwertige Musikvideo zur Single. Hier waren - wie bei der Musik - Vollprofis am Werk.

Fazit: "Wimpern" von Orpheo feat. Voer ist hervorragender, kommerzieller Pop-Rap. Eingänge Hooklines, tolle Texte und ein super Musikvideo - mit diesen Zutaten ist Orpheos neue Single an den Start gegangen. Aber auch die restlichen Titel seiner EP sollte man nicht verpassen.

 

User-Wertung
Wie findest du den Song?

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegeben Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Die Klangküche

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Alex Zind - Hypontize Me
DJ Promotion |
ZZ-Music Records präsentiert:
Alex Megane - Come Back (If You Still Love Me)
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Tarmo & Stephano Prunebelli - Lost
DJ Promotion |
Starmode prsentiert:
Anna Chiara - Do it All Night
DJ Promotion |
Trak Music präsentiert
Topic - Let's Rave
DJ Promotion |
Universal Music präsentiert:
Deepaim - On the Edge
DJ Promotion |
Jambacco Records präsentiert:
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
Mobile Version
0
Shares