Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Hitverdächtiger Pop-Song

Dance-Pop aus Island: Birgir - Alive

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Birgir - Alive"Alive" von Birgir.

Am 26. April veröffentlichte Birgir seine neue Single “Alive“. Der Track ist nach wenigen Wochen bereits kurz davor die 100.000 Streams bei Spotify zu knacken, Tendenz steigend. Das ist auch kein Wunder, bietet uns der Sänger aus Island eine eingängige Popnummer, in welcher er seine Wurzeln nicht verleugnet. Wir sind von “Alive“ sofort begeistert gewesen, daher möchten wir euch den Track nun gerne näher vorstellen.


Alive

Der Singer-Songwriter kam 1992 in Island zur Welt und wuchs in einem Umfeld auf, in dem Musik eine große Rolle spielte. Daher bekam er bald schon Lust, zu singen. Bereits als Teenager entstanden die ersten Songentwürfe. Im Jahr 2016 veröffentlichte er seine Debüt-Single “Falling“, ein Jahr später folgte die erste EP, deren Singleauskopplungen die einheimischen Charts eroberten. Popularität erlangte er im selben Jahr mit dem pianolastigen Pop-Song “Can You Feel It“, der bis heute über 11 Mio Spotify-Plays erreichen konnte. Momentan arbeitet er an seinem Debütalbum, was noch in diesem Sommer erscheinen soll.

Die erste Auskopplung “Alive“ wurde u.a. von Arnar Guðjónsson produziert, welcher sich für zahlreiche Hits von Kaleo verantwortlich zeichnet. Hier haben wir es mit einem emotionalen Popsong zu tun, der durch die Mischung aus seinen treibenden Rockpop-Rhythmen und einer gefühlvollen Vocal Performance von Birgir glänzen kann. Im Intro ertönt die irisch anmutende Hookline, welche auch im Refrain eine wichtige Rolle spielt. Während die Strophen mit Pianoklängen eher introvertiert gestaltet sind, regt der powervolle und symphonische Chorus  inklusive einer bandlastigen Instrumentierung zum Mitsingen ein. Die Komposition ist von Anfang bis Ende als erstklassige Topline zu loben und geht unwiderstehlich ins Ohr.

Fazit: Mit “Alive“ zaubert Birgir einen weiteren hitverdächtigen Pop-Song mit irischen Zwischentönen aus dem Ärmel und bewahrt hierbei seine Handschrift, ohne die nötige Weiterentwicklung zu vermissen. Wir freuen uns bereits auf das kommende Album des irischen Ausnahmekünstlers!

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 90% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases – die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify