Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Aus der neuen EP

Mountain Bird - 5Years

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Mountain Bird - 5Years"5Years" von Mountain Bird.

Am 3. Januar 2020 erschien die aktuelle EP “DearBrainLetMeSleep“ von Mountain Bird. Nach deren ersten Auskopplungen scheint auch “5Years“ bei den Fans des Künstlers gut anzukommen: Der Midtempo-Song schreitet auf 50.000 Spotify-Plays zu, Tendenz steigend. Daher möchten wir euch das Lied und den Künstler dahinter unbedingt näher vorstellen!


5Years

Das musikalische Mastermind hinter Mountain Bird heißt Adam Öhman und stammt aus Stockholm. Der Singer-Songwriter, Musikproduzent und Multi-Talent an mehreren Instrumenten hat bereits im Kindesalter acht Jahre lang Schlagzeugunterricht genommen, bis er schließlich begann, das Klavier besser kennen zu lernen. Mit 15 Jahren erlebte er die Scheidung seiner Eltern. Um die daraus entstandenen Probleme zu verarbeiten, widmete er sich mit therapeutischer Wirkung seiner großen Leidenschaft, der Musik. Als die Songs der Cosmos II-EP im Jahr 2014 erschienen, ließ das die Musikzene aufhorchen: Betörende Electro-Sounds gepaart mit der Schwermütigkeit der Achtziger Jahre und leidenschaftlichen Vocals. Mal tanzbar, mal balladesk gehalten konnte Mountain Bird schnell ein achtsames Publikum gewinnen. Mit “The Wolf“, 2018 erschienen, landete er bislang seinen größten Erfolg auf Spotify: Der Track, welcher nicht zuletzt durch mehrere Wechsel der Bassdrum besticht, geht inzwischen auf eine Mio. Hörer zu.

“5Years“ bildet den Abschluss der neuen EP, die mit fünf sehr unterschiedlichen Songs ausgestattet ist. Die melancholische Ballade erinnert musikalisch an die kommerziell erfolgreichsten Tracks von Moby. Mit atmosphärischen Flächen, eindringlichen Electro-Klängen und einem dazu passenden Drum-Beat beschränkt sich das Arrangement auf das Wesentliche. Der Sänger bestreitet mit seiner samtzarten und sinnlichen Stimme die Topline des Tracks, welcher im Refrain sein Herzstück findet- ausgestattet mit einem prägnanten Vocal-Sample. Die Lyrics von “5Years“ erzählen auf berührende Weise vom Moment der vorzeitigen Trennung von seiner Freundin, bevor sie sich in fünf Jahren wieder treffen möchten.

Fazit: Mit “5Years“ lässt Mountain Bird den Winter musikalisch erklingen, auf melancholisch-emotionale Art. Die eingängige Melodie sowie die tiefgründigen Lyrics berühren sofort das Herz des Zuhörers. Hört auch mal ruhig in die weiteren Songs seiner EP rein. Wir wünschen dem talentierten Künstler für dieses Jahr alles Gute und bleiben an ihm dran!

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 70% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases – die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify