Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Erfolgsduo mit neuem Sound

Tech-House: 'Vigiland - In My Soul'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Vigiland - In My Soul"In My Soul" von Vigiland.

Anfang diesen Jahres hat das weltbekannte Dance-Pop Duo Vigiland einen mutigen Schritt gewagt und jeglichen Major-Labels den Rücken zugewandt. Von nun an erscheint sämtliche Vigiland-Musik auf ihrem ganz eigenen Label Mortalez Records. Diese große Veränderung trug nicht zuletzt auch zur musikalischen Weiterentwicklung der „UFO“-Produzenten bei. Ihre neue Single „In My Soul“ und damit auch ihren neuen Stil möchten wir euch daher im folgenden Artikel vorstellen.


Vigiland

Claes Remmered Persson und Otto Petterson gründeten 2013 ihr gemeinsames EDM-Projekt Vigiland. Schon ihre erste Single wurde ein Riesenerfolg und verhalf dem Duo zu einem kometenhaften Aufstieg – denn die ikonische Melodie und bouncigen Bässe von „UFO“ passten perfekt in die goldene Ära des Bigroom. Den nächsten Hit landeten die Beiden ca. ein Jahr später mit dem Party-Anthem „Shots & Squats“ und wiederum ein Jahr später legten sie mit „Pong Dance“ nach. Der verspielte Signature Sound von Vigiland ging um die Welt und die zwei Skandinavier wurden zu Stars. Über die Jahre haben sie sich als Künstler natürlich stetig weiterentwickelt, beispielsweise erschien im Juni 2018 ihre erste, sehr pop-lastige EP „V“. Besonders die erste Singleauskopplung „Be Your Friend“ wurde erneut ein großer Erfolg. Nach weiteren Experimenten mit verschiedensten Genres trennten sich Vigiland schließlich von ihrem langjährigen Partner Universal Music und erfinden sich nun auf ihrem eigenen Label neu.

In My Soul

Das ist Tech House vom Feinsten! Die Single startet mit einem klassischen Intro und dem eingängigen, namensgebenden Vocal-Loop. Ein kurzes Buildup leitet nach nur 30 Sekunden auch schon den ersten Drop ein. Hier übernimmt eine genre-typische satte Bassline, die den Zuhörer mit ihrem coolen Groove sogleich in ihren Bann zieht. Doch erst nach Drop Nummer 1 offenbart „In My Soul“ so langsam, was alles in ihr steckt. Erst leise, dann immer deutlicher kündigt sich eine catchy Trompeten-Melodie an, welche sich als Hauptelement des zweiten Drops herausstellt und klasse mit der dröhnenden Bassline harmoniert. Gerade diese tolle Idee hält „In My Soul“ davon ab, in der Flut an Tech-House-Tracks unterzugehen, die die EDM-Szene momentan erlebt.

Fazit: Vom ersten bis zum letzten Takt macht die neue Single von Vigiland Spaß und regt zum Tanzen an – ein gelungenes Genre-Debüt also. Ob das Erfolgsduo nun mit Tech House sein neues Zuhause gefunden hat oder doch weiter experimentieren wird, bleibt jedoch abzuwarten. So oder so sind wir gespannt, bald wieder etwas von den Skandinaviern zu hören.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Tim Franke

Elektronische Musik begleitet mich schon, seit ich mit 12 Jahren zum ersten Mal „Levels“ von Avicii zu hören bekam. Von da an gab es für mich nichts Schöneres mehr, als ständig neue Musik zu entdecken. Mittlerweile hat es mir vor allem Drum & Bass angetan, doch tolle Songs gibt es in jedem Sub-Genre zu finden. Neben meinem eigenen D&B-Projekt TIM3LIMIT (Instagram @tim3limit) und meinem Audio Engineering Studium bietet mir Dance-Charts eine weitere Möglichkeit, mich noch intensiver mit EDM auseinanderzusetzen, wofür ich sehr dankbar bin.

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify