Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

Debütsingle des YouTube-DJs

Brazilian Bass: 'EP51LON - Higher'

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

EP51LON- Higher"Higher" von EP51LON.

Der 27 Jährige DJ EP51Lon ist in erster Hinsicht nicht wirklich bekannt. Jedoch ist er seit Jahren erfolgreicher Betreiber des Youtube-Kanals DJ3P51LON mit 416.000 Abonnenten. Auf seinem Kanal lädt er seit Jahren Dance-Mixe hoch, die sogar die Millionen aufrufe knacken konnten. Nun macht er mit “Higher“ erstmals auch eigene Musik.


EP51LON

Der aus Litauen stammende DJ und Produzent startete 2007 seine DJ-Karriere. Vor etwa 3 Jahren begann er DJ-Mixe auf Youtube hochzuladen. Innerhalb der Jahre konnte er alleine auf Youtube über 400.000 Fans gewinnen. Bereits Jahre vorher war er schon auf Soundcloud aktiv. Auch dort schafften seine Mixe teilweise die Millionenmarke zu knacken. In seinen Mixen spielt er hauptsächlich Electro House, Big Room und andere Genres die gut auf Festivals funktionieren, aber auch teilweise ruhigere Tracks im 120 BPM House-Gewand.

Nachdem er sich jahrelang über die Sozialen Medien eine Fanbase aufgebaut hat, beginnt er nun eigene Singles zu veröffentlichen. Sein Debüt ist die Single “Higher“, die auf dem Label “Exposed Records“ rausgekommen ist. Im Gegensatz zu den DJ-Mixen auf Youtube und Soundcloud, ist die erste Solosingle des DJ und Produzenten keine Electro House oder Big Room-Produktion, sondern geht eher in den Brazilian Bass-Stil, der allgemein bei Litauischen Produzenten wie Dynoro, Gaullin, Lucky Luke und jetzt eben auch EP51Lon, sehr gefragt ist.

Anfangen tut “Higher“ eher ruhig, sodass zu Beginn gar nicht unbedingt klar ist, in welche Richtung der Sound geht. Nachdem die Vocals alleine von einem Klavier bzw. Piano-Sound begleitet werden, setzt eine relativ unscheinbare Bassline ein. Nach etwa 30 Sekunden kommt bereits zum ersten Mal der Drop, der von einer deepen Bassline und einem Streicher-Sound begleitet wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen im Dance-Bereich, liegt bei “Higher“ der Fokus ganz klar auf dem Drop, der mindestens die Hälfte der Songlänge für sich beansprucht. Trotzdem kann man die Single im Gesamtkonstrukt auch durchaus als Radionummer betiteln.

Fazit: “Higher“ ist die Debütsingle vom litauischen DJ und Produzenten EP51LON, der mit DJ-Mixen auf Youtube und Soundcloud berühmt wurde. Die Nummer ist eine tanzbare Brazilian Bass-Produktion, die durch ihren hohen Anteil des Drops auffällt.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify