Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

House-Tunes aus Polen

AFTR SUN - Diamond

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

AFTR SUN - Diamond"Diamond" von AFTR SUN.

Wenn man mit einem solch hitverdächtigen Track sein Debüt gibt, dann hat man wohl von musikalischer Seite aus alles richtig gemacht. So geschehen bei der ersten Single des Durchstartes AFTR SUN, der am 29. Mai sein Erstlingswerk “Diamond“ veröffentlicht hat. Wir sind nicht die Einzigen, die von dem hochwertig produzierten Song angetan sind: Inzwischen geht die Nummer auf 50.000 Spotify-Plays zu. Höchste Zeit also, euch das Lied näher vorzustellen. Wer ist aber eigentlich AFTR SUN?


AFTR SUN

Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein Musikproduzent und DJ aus dem nördlichen Teil Polens, der mit gebürtigem Namen Przemek Bryl heißt. Von der Musik von klein auf begeistert, wuchs der Künstler mit klassischen Werken auf und eignete sich auf diesem Wege ein großes Wissen von Musiktheorien an. Die Liebe zur elektronischen Musik wurde derweil immer ausgeprägter. Daher entstanden in den zurückliegenden Jahren die ersten eigenen Tracks. Nun erschien sein erster Release bei dem Berliner Label Raison Music, ein Sublabel von Guesstimate. Neben AFTR SUN selbst wirkten die Songwriter und Produzenten Andy Dust, Adrian Nogly sowie Piotr Lekowski mit.

Diamond

Für “Diamond“, dessen Lyrics von einem genussvollen Luxus-Leben handeln, bilden moderne Deep House- und G-House-Elemente die Grundlage des Sound-Gerüsts - und diese Rechnung geht auf: Im Intro überzeugen traumhafte Gitarren-Klänge neben den anfangs gefilterten Vocals, während wummernde Bassflächen sowie leise abgemischte Vocal Chops im Hintergrund ertönen. Die Melodie des Refrains, welcher als durchgängige Gesangspassage zu bezeichnen ist, krallt sich sofort in den Gehörgängen fest. Im Drop wird der einprägsame Gesang der uns leider unbekannten Gastsängerin herunter gepitcht und ein fetter Slap Bass stoßt nebst wuchtiger Bassdrum hinzu, um den Track dancefloortauglich zu machen. Nach einem zweiten Durchlauf wird “Diamond“ durch eine weitere Drop-Wiederholung auf seinem Höhepunkt nach weniger als drei Minuten Spielzeit beendet.

Fazit: Mit “Diamond“ legt AFTR SUN einen gigantischen Grundstein für seine weitere Karriere in der EDM-Szene, der auf musikalischem Niveau nicht besser hätte ausfallen können. Das Arrangement des Songs liegt nicht zuletzt mit seinen Slap House-Elementen voll am Puls der Zeit und hebt sich dabei trotzdem in seiner Originalität von anderen Produktionen ab. Nicht zuletzt durch die melancholische Melodie geht “Diamond“ nicht nur in die Ohren, sondern auch in die Beine. Dance-Fans und DJs sollten sich die Nummer daher auf keinen Fall entgehen lassen. Wir drücken die Daumen, dass sich das Debüt von AFTR SUN zu einem großen Erfolg entwickelt und sind schon jetzt auf seine kommenden Tracks gespannt!

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 83.33% - 3 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases – die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify