Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Arat x Buribesbes - Weiß Nicht Wieso

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Arat x Buribesbes - Weiß Nicht Wieso"Weiß Nicht Wieso" von Arat x Buribesbes.

"Weiß Nicht Wieso" von Arat x Buribesbes ist ein Track, die irgendwo zwischen Deichkind, "Stoff und Schnaps" und "Sie liebt Techno" einzuordnen ist. Am 8. Juli wurde er veröffentlicht und hat ziemlich schnell unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Vielleicht auch, weil sich hier ein Trend abzeichnet: Immer mehr Deutsch-Rapper bedienen sich modernen Dance-Beats und produzieren überaus interessante Genre-Crossover. Mit "Weiß Nicht Wieso" geht ein weiterer Kandidat dieses Styles ins Rennen, der mit viel Potential ausgestattet ist. Wir haben reingehört.


Arat x Buribesbes

Eray Yilmaz aka  Arat ist ein Rapper mit Style. Allen voran wegen seines 80s Schnauzbarts. Ausgefeilte Wortspiele sind sein Markenzeichen. Dem Trap-, Boom-Bap- und Funk gilt seine Leidenschaft. Hier drin verpackt er geschickt und zuweilen auch verschachtelt seine selbstreflektierenden Botschaften. Mit einem Song pro Monat besitzt Arat einen sehr hohen Output. "Portal Gun" und "Wachstum" sind seine erfolgreichsten Tracks. Zu seinem Rapper-Kollegen Buribesbes liegen uns leider keine Infos vor. Seit 2020 veröffentlicht er gemeinsam mit Arat Tracks. So nun auch "Weiß Nicht Wieso".

Featured Track (Werbung)

Weiß Nicht Wieso

"Der Song zielt auf einen großen Unterhaltungsfaktor durch Punchlines und eine eingängige Hook ab", so die beiden Artists über "Weiß Nicht Wieso". Der Track beginnt mit einem Tech House Beat und einer markanten Bassline, ehe die Vocals einsetzen. Die Lyrics sind interessant und klug. Sie bilden hier ein Element des Hit-Faktors. Gemeinsam mit dem treibenden Beat wirkt das alles ungemein eingängig und catchy. Das Crossover der Genres Rap und Dance funktioniert bei "Weiß Nicht Wieso" hervorragend. Ein guter Flow entwickelt sich über die Dauer des Arrangements. Der allgemeine Sound ist stark, Mixing und Mastering auf hohem Niveau. Ein Track, den sich unbedingt auch DJs anhören sollten. Durchaus spielbar zu Peaktime im Club.

Fazit: "Weiß Nicht Wieso" von Arat x Buribesbes hat das Potential groß zu werden. Noch muss der Song entdeckt werden. Dabei spielt er auf Augenhöhe wie zum Beispiel einer "Sie liebt Techno". Coole Vibes und technisch hochwertig - das ist ""Weiß Nicht Wieso" von Arat x Buribesbes.

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 77.71% - 7 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version