Die Geschichte hinter dem Song: 'Whitney Houston - I Wanna Dance with Somebody'
Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Klassiker der Musikgeschichte

Die Geschichte hinter dem Song: 'Whitney Houston - I Wanna Dance with Somebody'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Whitney Houston - I Wanna Dance with Somebody"I Wanna Dance with Somebody" von Whitney Houston.

"I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)" ist einer der größten Hits von Whitney Houston und ein Song, der nach wie vor weltweit auf Tanzflächen und Radiostationen zu hören ist. Der Song wurde von George Merrill und Shannon Rubicam, die zusammen das Duo Boy Meets Girl bildeten, geschrieben und von Narada Michael Walden produziert. Die Geschichte dieses Hits ist ein glänzendes Beispiel für das perfekte Zusammenspiel von talentierten Songwritern und einer außergewöhnlichen Interpretin.


Ein Klassiker der Musikgeschichte

Merrill und Rubicam hatten bereits einen Hit mit "How Will I Know" für Whitney Houston geliefert, daher war es naheliegend, dass sie gebeten wurden, einen weiteren Song für ihr zweites Album zu schreiben. Als sie an "I Wanna Dance with Somebody" arbeiteten, hatten sie die Stimme und die Energie von Whitney Houston im Hinterkopf, was ihnen half, eine Melodie und einen Text zu kreieren, der ihrer kraftvollen Stimme gerecht werden konnte.

Der Song hat eine mitreißende Melodie und einen fröhlichen Text, der den Wunsch nach einer verbindenden Tanz- und Liebeserfahrung zum Ausdruck bringt. Houston brachte den Song mit ihrer unverwechselbaren und kraftvollen Stimme zum Leben, fügte emotionale Tiefe und eine ansteckende Freude hinzu, die den Song zu einem sofortigen Hit machten.

Veröffentlicht im Mai 1987 als Lead-Single von Houstons zweitem Album "Whitney", wurde "I Wanna Dance with Somebody" schnell zu einem weltweiten Phänomen. Es erreichte die Spitze der Charts in mehreren Ländern, darunter die USA, wo es Houstons vierte Single war, die Platz 1 der Billboard Hot 100 erreichte. Der Song wurde auch mit einem Grammy für die beste weibliche Popgesangsdarbietung ausgezeichnet und festigte Whitney Houstons Status als eine der führenden Sängerinnen der Popmusik.

Featured Track (Werbung)

Die Popularität des Songs wurde durch sein farbenfrohes und energiegeladenes Musikvideo verstärkt, das Whitney Houston als strahlende und lebensfrohe Figur zeigte, die tanzte und eine Verbindung mit der Kamera und dem Publikum herstellte. Dieses Bild von Houston als fröhliche und zugängliche Künstlerin trug dazu bei, ihren Ruhm als "America's Sweetheart" in dieser Zeit zu zementieren.

"I Wanna Dance with Somebody" wird oft als Paradebeispiel für den typischen 80er-Jahre-Popstil zitiert, mit seinem fröhlichen Rhythmus, den markanten Synthesizer-Linien und dem kraftvollen Gesang. Der Song bleibt ein Klassiker, der die Lebensfreude und den unbeschwerten Geist der Ära einfängt und gleichzeitig ein Gefühl der Zeitlosigkeit besitzt, das Menschen aller Altersgruppen anspricht.

Bis heute wird "I Wanna Dance with Somebody" häufig gecovert und gesampelt, und Whitney Houstons Interpretation gilt als eine der denkwürdigsten Popdarbietungen aller Zeiten. Der Song bleibt ein Erbe von Houstons unglaublicher Karriere und ein High-Energy-Song, der für viele Menschen besondere Erinnerungen und Gefühle hervorruft.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 2 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version