Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Berliner Streaming-Dienst im Aufwind

Soundcloud: könnte bald mehr wert sein als Spotify

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Soundcloud, der von vielen geliebte aber vor allem in der letzten Zeit auch von vielen kritisierte kostenlose Musikstreaming-Dienst wird nicht nur immer beliebter, sondern auch für die Industrie immer bedeutungsvoller. Nach einer neuen Einschätzung könnte das in Berlin gegründete Unternehmen bald bedeutungsvoller sein als der bisherige Platzhirsch Spotify.


Soundcloud hat mehr als die doppelte Zahl an monatlichen Hörern

Während in einem Monat in etwa 75 Millionen Nutzer aktiv Spotifys Dienst nutzen, sind es bei Soundcloud ganze 175 Millionen. Das überrascht jedoch nicht, wenn man sich die Geschäftsmodelle beider Unternehmen ansieht. Während Spotify eher auf den bezahlten Premium-Service setzt und die Nutzer mit dem kostenlosen Dienst heranziehen möchte, ist bei Soundcloud von Anfang bis Ende alles kostenlos. Lediglich ein Produzent der mehr Informationen oder eine größere Kapazität zum hochladen haben möchte wird auch zur Kasse gebeten. In der Einschätzung wird hier sehr stark der Vergleich mit YouTube und Netflix für Videos hinzugezogen. Wenn man sich den enormen Wertunterschied beider Unternehmen ansieht, dann macht das tatsächlich auch Sinn. Man könnte also sagen, das Soundcloud das Youtube für Musik ist.


Hat Spotify überhaupt noch eine Chance?

Auch wenn es derzeit so aussieht als würde Soundcloud meilenweit an Spotify vorbeiziehen, das könnte sich unter Umständen sehr bald ändern. Gerüchten zufolge will Soundcloud ein Premium Modell in seinen Dienst einfügen. Damit würden die Karten wieder neu gemischt werden, sollte bis dahin nicht eine andere große Firma Soundcloud kaufen. Im Weiteren gibt Spotify sich zur Zeit als Innovator und wird in Kürze neben der Musik auch Bewegtbild wie z.B. TV-Shows streamen

Soundcloud könnte bald mehr wert sein als Spotify

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Patrick Butz

Mein Name ist Patrick Butz. Meine Leidenschaft ist die elektronische Musik, besonders die beiden Genres Hands Up und Hardstyle, aber natürlich auch gerne Progressive oder Electro House. Außerdem bin ich DJ und beschäftige mich einen großen Teil meiner Zeit mit Musik. Sie ist sozusagen meine Leidenschaft.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version