Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Kandidat für die deutsche WM-Hymne 2018

Max Giesinger - Legenden

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Max Giesinger - Legenden"Legenden" von Max Giesinger.

In knapp einem Monat beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Parallel zum Einstimmen startet die Zeit der Veröffentlichung zahlreicher WM-Songs. Kürzlich erschien die offizielle Hymne “Colors“ von Coca-Cola und schon bald wird auch der Titelsong der FIFA veröffentlicht werden. Aber es werden auch zahlreiche landinterne WM-Songs releast werden. In Deutschland haben wir zwar keine offizielle Hymne, doch meistens gibt es einen inoffiziellen Titelsong wie bei der WM 2014 “Auf Uns“ oder bei der EM 2016 “80 Millionen“. Einen möglichen Kandidaten auf die inoffizielle deutsche WM-Hymne hat Max Giesinger jetzt veröffentlicht. Am 11. Mai 2018 erschien seine neue Single “Legenden“. Wir testen die musikalische Ebene und den WM-Charakter des Songs.


Legenden – Kann der Song “Auf Uns“ von 2018 werden?

Max Giesinger ist das beste Beispiel für den Erfolg eines Musikers trotz eines Ausscheidens bei einer Castingshow. Der 29-Jährige belegte in der ersten Staffel von „The Voice of Germany“ (2012) den vierten Platz, aber die Aufmerksamkeit nahm der Deutsche als Sprungbrett in die Single-Charts. Nach der Teilnahme ging es mit “Dach der Welt“ erstmals in die Top 20. Spätestens seit 2016 und dem Erfolg seiner EM-Hymne “80 Millionen“ gehört Max Giesinger zur Spitzen-Elite der deutschen Pop-Musiker.

Die neue Single punktet dem üblichen Aufbau und Style einer deutschen Pop-Single. In der Produktion und im Songwriting waren die Herren David Jürgens und Ali Zuckowski am Werke, deren Namen in nahezu allen Credits erfolgreicher deutschen Pop-Songs zu finden sind. Der Text ist wieder ziemlich tiefgründig und passt perfekt zum Geschmack des deutschen Mainstreams. Das Instrumental gibt einem ein gutes Gefühl, das zum kommenden Sommer passen würde. Der Refrain hat den nötigen Ohrwurm-Faktor inne, der bei deutschen Pop-Songs einen essenziellen Bestandteil darstellt. Lyrisch treten keine direkten Parallelen zur Fußball-Weltmeisterschaft auf, jedoch passt der Titel und die Hauptline des Songs zu einem erfolgreichen Turnier. Eine umgeschriebene WM-Version wie damals bei “Au Revoir“ oder “80 Millionen“ wäre durchaus möglich.

Fazit: Die neue Single “Legenden“ von Max Giesinger hat Potential zum nächsten großen Hit des deutschen Musikers zu werden. Die ersten Reaktionen zum Song sind durchweg positiv. Das Lied ist mitreißend, gibt dem Hörer ein gutes Gefühl und bleibt schon beim ersten Hören im Ohr. Um zur deutschen WM-Hymne zu werden, müsste Max Giesinger wahrscheinlich die Konkurrenz um Wincent Weiss, Mark Forster und Co. abschütteln, die zur WM-Zeit sicherlich auch noch einen Song veröffentlichen werden oder bereits veröffentlicht haben, aber die Vorstellung über das Anspielen des Songs bei den WM-Spielen auf ARD und ZDF ist nicht unrealistisch. Chart-Hit ist (ziemlich) sicher, WM-Song bislang noch fraglich.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Gina T. - Je t'aime - Voulez-vous coucher avec moi
DJ Promotion |
TIGERBEAT präsentiert:
CALEIDESCOPE feat. Nik Felice - Boys of Summer
DJ Promotion |
Inspirit Music Production präsentiert:
Scotty feat. &Sorcery & Bobby G - Soft Moombathon
DJ Promotion |
splash-tunes / A45 präsentiert:
LAZARD & Daniel Merano - No More Tears
DJ Promotion |
Pulsive präsentiert:
Marcus Mouya - The Light
DJ Promotion |
Marcus Mouya präsentiert:
Marcus Mouya feat. Matilda Glantz - Blushin' Around You
DJ Promotion |
Marcus Mouya präsentiert:
Bravo Hits 102
Bravo Hits 102
Future Trance 84
Future Trance 84
The Dome Vol. 86
The Dome 86
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version