Deep-House Hymne
Gerade erst bekam er mit „Unter meiner Haut“, sein Rework gemeinsam mit Gestört aber Geil, Gold in Deutschland, da hat Koby Funk schon die nächste Scheibe in den Startlöchern. „Unser Sommer“ mit Gesang von Max Giesinger ist ein Vocal Deep House Song, wie er im Lehrbuch steht. Die Hitgarantie erhält der Titel quasi schon dadurch, das Ultra Records, das EDM Sublabel von Sony Music, den Track veröffentlicht. Ist dieser erste wirklich eigene Song von Koby Funk der Schritt zur ganz großen Karriere? Wird der Leipziger jetzt der nächste deutsche Robin Schulz oder Felix Jaehn? Zumindest die Chance besteht auf jeden Fall.
Gerade einmal 5000 Facebook Likes, Koby Funk ist jetzt nicht gerade der Superstar. Der mit bürgerlichen Namen Korbinian Franke heißende gebürtige Thüringer ist bereits seit geraumer Zeit als DJ unterwegs. Im Frühjahr des letzten Jahres dann bastelte er sich einen eigenen Edit von Elifs „Unter Meiner Haut“. Elif, auch den Namen kennt man irgendwo her, die junge Berlinerin nahm an der achten Staffel der Castingshow „Popstars“ teil, „Unter Meiner Haut“, eine ruhige Popballade, sollte ihr zum Durchbruch verhelfen.
Das klappte zwar nicht, dafür schaffte es Koby Funk jedoch mithilfe des Sängers Wincent Weiss ein Cover zu produzieren, dass schließlich als Kollaboration mit Gestört aber Geil endete. Bereits im April behandelten wir den doch etwas unsauberen Umgang des Duos mit Koby Funk, der letztendlich kaum Lorbeeren für seine wahnsinnige Single ernten durfte.
Nun aber erst Recht, nachdem Koby Funk in den letzten Monaten bereits durch die kleineren deutschen Clubs tourte scheint der DJ bereit zu sein, auch größere Tanzflächen zu erobern. Natürlich geht das nicht ohne eine entsprechende Fanbase, mit etwas Glück kann er sich diese mit der echt radiotauglichen Platte „Unser Sommer“ bilden.
Schon wieder hat sich Koby Funk ein Castingshow Talent geangelt, diesmal nimmt er nicht nur die Lyrics, sondern gleich die ganze Stimme von Max Giesinger. Der Pop Musiker erreichte 2012 den vierten Platz der ProSieben Show „The Voice of Germany“, seither tourt er durch die Republik. „Unser Sommer“ stammt ursprünglich aus dem Jahr 2013 und erreichte in der damaligen Version schon über 100.000 Plays auf Youtube.
Nun hat Koby Funk den lockeren Rock Beat mit einer treibenden 4/4-Kickdrum ersetzt. Eine groovige Bassline und eine verspielte Gitarre schaffen den neuen Rahmen, in dem die Vocals durchkommen sollen. Dank Effektierung des Gesangs und schönen Upliftern lässt Koby Funk nichts anbrennen, eine grundsolide Nummer. Eindeutig ist dieses Release nicht für den verrauchten Underground Club gedacht, es handelt sich vielmehr um eine im Mainstream sicher gut funktionierende Radio Scheibe.
Fazit: Es bleibt spannend um Koby Funk, nächste Woche erscheint mit „Unser Sommer“ die nächste Single des Wahlsachsens, eine melodische Deep House Scheibe für das deutsche Radio. Die Veröffentlichung auf Sony Music featured den ehemaligen Castingshow Teilnehmer Max Giesinger, der das Original bereits vor zwei Jahren veröffentlichte. Potenzieller Spätsommer-Hit!
Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.