Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

 

House meets Techno

Niteclang - Urban Delight

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Niteclang - Urban DelightNiteclang - Urban Delight.

Seit einigen Tagen haben wir "Urban Delight" von Niteclang bei uns in der DJ-Promotion. Der Track ist direkt auf Platz 90 der DANCE-CHARTS TOP 100 eingestiegen und findet parallel dazu auch so viel Anklang. Grund genug für uns dieses Release einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, warum euch "Urban Delight" so gefällt. Zuvor wollen wir aber einen Blick auf den Act werfen. Wer ist Niteclang eigentlich?


Niteclang

Hinter dem Projekt stecken die aus Süddeutschland kommenden Produzenten Cyman Aval und Marc Hirschvogel. Sie kennen sich bereits seit den früher 2000er Jahren. Eine gemeinsame Leidenschaft an elektronischen Musik verbindet sie. Niteclang ist das neuste ihrer Projekte. Aber Cyman Aval und Marc Hirschvogel haben auch schon vorher des Öfteren zusammengearbeitet - Tracks und Remixe produziert, sich gegenseitig Feedback gegeben. Im Jahr 2020 haben sie dann Niteclang gegründet, um ihre Produktionen auf ein neues Niveau zu heben. Dabei scheuen sie nicht zu experimentieren, kombinieren House-Beat mit technoiden Elementen und betten alles in einen deepen Sound ein. Im Mittelpunkt steht eine Melodie, die eingängig sein soll. So auch bei "Urban Delight", das erste Release von Niteclang in diesem Jahr.

Urban Delight

Der Track beginnt gleich mit seinem Thema. Die Trompeten-Line gibt den Auftakt und wird sich über die Dauer des Arrangements immer wiederholen. Ein typisches Merkmal des Techno, bei dem Niteclang sich hier bedienen. Der Beat ist allerdings der modernen House-Musik entsprungen und sorgt zusammen mit der warmen Bassline für den Groove. Es ist die Kombinationen verschiedener Genres, die hier den Reiz ausmachen und "Urban Delight" interessant werden lassen. Auf eine Vocal oder sonstige kommerzielle Bausteine verzichten Cyman Aval und Marc Hirschvogel alias Niteclang weitestgehend. Das melodiöse Thema steht im Mittelpunkt der Produktion und bildet das Herzstück. Neben der 3:30 Min. langen Radio-Version steht für DJs auch eine Extended Version bereit. Unsere Pool-Mitglieder finden sie in unserer User-Area zum Download.

Fazit: "Urban Delight" von Niteclang ist ein sehr spannender Track, dem es gelingt House-Beats, Elemente des Technos und eine eingängige Melodie gekonnt miteinander zu verbinden. Ein zeitloser Groove zeigt sich hier von seiner besten Seite. Freunde und Fans elektronischer Musik, die sich Abseits der kommerziellen Pfade zu Hause fühlen, sollten unbedingt reinhören und sich diesen Track in unserer Spotify-Playlist speichern.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 77.54% - 13 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify